Nuki eingerichtet - einige Fragen

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo,
ich habe heute mein Nuki Türschloss 3.0 und die Bride mit Opener dazu bekommen. Ich habe eben alles eingerichtet und noch einige Fragen, die ich aber nicht wirklich klären konnte bisher.

Dieser Geofence ist ja minimal auf 100 Meter eingestellt. Soweit so gut. Ich habe in den Experteneinstellungen vom Nuki nun eingestellt, dass das Schloss automatisch verriegelt , wenn ich diesen verlassen habe. Eben habe ich meine Wohnung und auch das Wohnhaus nun verlassen um einzukaufen und das ganze mal zu testen. In der App wurde das Schloss aber leider immer als "aufgesperrt" angezeigt. Ich war aber defintiv aus dem Fence raus, mehrere Kilometer entfernt. Warum sperrt es nicht zu? Auf den Knopf am Nuki drücken ist keine Option, es soll automatisch absperren!

Als ich eben wieder nach Hause gekommen bin (das Schloss war ja leider nun auf) hat es aber an der Tür die Falle auch nicht zurückgefahren damit ich einfach in die Wohnung gehen kann, das musste ich im Handy machen. Wieso geht die nicht zurück und wie kann ich es einstellen, dass das Schloss öffnet (also wirklich die Tür öffnet) wenn ich davor stehe, ohne App?

Weiter: Wenn ich in den Keller gehe verlasse ich den Geofence nicht und das Schloss versperrt nicht. Das ist gut, aber auch da wird die Falle nicht geöffnet wenn ich aus dem Keller wieder hochkomme....

Der Opener scheint zu funktionieren, allerdings ist in den Einstellungen nur eine Einstellung. Deaktivierten nach einmaligem Benutzen oder Daueraktiv. Wie kann ich es lösen, das meine Freundin auch noch per Klingel reinkommt wenn sie mal später nach Hause kommt als ich, aber keine anderen Leute?

Und eine letzte Frage: Ich möchte nicht, dass das Nuki die Tür abschließt wenn ich hier zu Hause bin. Das macht für mich keinen Sinn, ich muss hier schnell raus wenn irgendwas sein sollte, mal davon ab will ich nicht hier drinnen die App benutzen um erst das Schloss aufzuschließen. Doof ist aber, dass am Nuki die LED immer blinkt, wenn das Schloss aufgesperrt ist. Kann man die LED deaktivieren für diesen Zustand? Die kostet sinnlos Batterie und nervt.
 
Kubikfranz schrieb:
Ich war aber defintiv aus dem Fence raus, mehrere Kilometer entfernt. Warum sperrt es nicht zu?
Funktioniert die Kommunikation über die Bridge denn grundsätzlich? Kannst du in der App im Verbindungsstatus nachsehen.

Kubikfranz schrieb:
Wieso geht die nicht zurück und wie kann ich es einstellen, dass das Schloss öffnet (also wirklich die Tür öffnet) wenn ich davor stehe, ohne App?
Wie lange hast du denn gewartet? Wenn die App im Hintergrund läuft, aktualisiert die ihre Position nur sporadisch. Deshalb hab ich z.B. den Geofence für mich auf 200m gestellt, weil bei 100m die Zeit üblicherweise nicht reicht, dass das Handy bemerkt, dass man im Geofence Bereich ist, und es versucht, die Tür aufzusperren. Lokalisierung an sich funktioniert aber für die App?
Einstellen kannst du natürlich, ob du eine Tür mit Türgriff oder mit Knauf hast, und ob Nuki die Tür nur aufschließen oder auch öffnen soll.

Kubikfranz schrieb:
Weiter: Wenn ich in den Keller gehe verlasse ich den Geofence nicht und das Schloss versperrt nicht. Das ist gut, aber auch da wird die Falle nicht geöffnet wenn ich aus dem Keller wieder hochkomme....
Genau. Da hast du auch keine Chance, da bleibt nur der manuelle Vorgang.

Den Opener hab ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Keine Ahnung, ob man über die Bridge irgendwie noch eine Verknüpfung zu anderen Accounts zu machen. Letztlich kann Nuki dann aber auch nur bewerten, ob ihr Handy im Geofence ist. Ob sie diejenige ist, die klingelt, kann Nuki nicht wissen. Warum bekommt sie keinen regulären Zugang?

Kubikfranz schrieb:
Doof ist aber, dass am Nuki die LED immer blinkt, wenn das Schloss aufgesperrt ist. Kann man die LED deaktivieren für diesen Zustand? Die kostet sinnlos Batterie und nervt.
Das kann man in den LED Einstellungen deaktivieren.
 
riversource schrieb:
Funktioniert die Kommunikation über die Bridge denn grundsätzlich? Kannst du in der App im Verbindungsstatus nachsehen.
Ja, die funktioniert.
riversource schrieb:
Wie lange hast du denn gewartet? Wenn die App im Hintergrund läuft, aktualisiert die ihre Position nur sporadisch. Deshalb hab ich z.B. den Geofence für mich auf 200m gestellt, weil bei 100m die Zeit üblicherweise nicht reicht, dass das Handy bemerkt, dass man im Geofence Bereich ist, und es versucht, die Tür aufzusperren. Lokalisierung an sich funktioniert aber für die App?
Einstellen kannst du natürlich, ob du eine Tür mit Türgriff oder mit Knauf hast, und ob Nuki die Tür nur aufschließen oder auch öffnen soll.

Naja, ich war gut eine halbe Stunde unterwegs und habe regelmäßig reingeschaut, das Schloss war immer offen. Der Chat und auch das Telefonat mit Nuki hat nicht geholfen, die raten von den Experteneinstellungen ab und sagen, dass ein automatisches Abschließen nicht funktioniert mit irgendeinem Verlassen des Geofence. Problem ist, dass die Tür halt auch nicht geöffnet wird wenn ich vor der Tür stehe. Ich muss immer die APp rausholen und das manuell machen.... Das nervt massiv und so ist es für mich nicht praktikabel.
riversource schrieb:
Genau. Da hast du auch keine Chance, da bleibt nur der manuelle Vorgang.

Den Opener hab ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Keine Ahnung, ob man über die Bridge irgendwie noch eine Verknüpfung zu anderen Accounts zu machen. Letztlich kann Nuki dann aber auch nur bewerten, ob ihr Handy im Geofence ist. Ob sie diejenige ist, die klingelt, kann Nuki nicht wissen. Warum bekommt sie keinen regulären Zugang?


Das kann man in den LED Einstellungen deaktivieren.
Sie hat einen regulären Zugang, aber auch sie kann ja die Hände mal voll haben mit Sachen, auch wenn ich schon zu Hause bin.
 
Hast du alle stromsparmechanismen für die App rausgenommen, ganz besonders bei Android Geräten?

In den experteneinstellungen würde ich zu dem nicht zu viel einstellen, außer höchstens dass es beim nach Hause kommen komplett aufschließt (Fall beziehen) wenn man zur haustür kommt.
Denn wenn man zu viel in den experteneinstellung verstellt dann kommt es zu Bugs* die seit Version 2 niemals behoben worden, zB wenn man zu zweit nach Hause kommt schließt es zweimal auf usw.

Stattdessen würde ich zB lock & Go benutzen, wenn es per geofence nicht funktioniert.

Das ist abschließt wenn man zu Hause ist kann man abstellen, ebenso die blinkende LED, habe ich hier genauso.

Und das Abschließen habe ich über iobroker geregelt, denn wir sind ein vier Personen-Haushalt, hier wird die Anwesenheit per Handy registriert, und erst abgeschlossen wenn der letzte das Haus verlassen hat, und die haustür geschlossen ist.


*Z.b passiert es wenn er schon mal aufschließen soll wenn man in die geofencing Zone kommt, sehr ärgerlich, aber was soll's.
 
Engaged schrieb:
Hast du alle stromsparmechanismen für die App rausgenommen, ganz besonders bei Android Geräten?

Hab ein iPhone und meines Wissens nach keine Spareinstellungen aktiviert.
Engaged schrieb:
In den experteneinstellungen würde ich zu dem nicht zu viel einstellen, außer höchstens dass es beim nach Hause kommen komplett aufschließt (Fall beziehen) wenn man zur haustür kommt.
Denn wenn man zu viel in den experteneinstellung verstellt dann kommt es zu Bugs* die seit Version 2 niemals behoben worden, zB wenn man zu zweit nach Hause kommt schließt es zweimal auf usw.

Es ist halt leider so, dass ich eingestellt habe dass die Falle ziehen soll, das tut sie aber nicht, ich stehe immer vor der Tür und muss dann in die App und die Falle manuell ziehen.....
Engaged schrieb:
Stattdessen würde ich zB lock & Go benutzen, wenn es per geofence nicht funktioniert.

Ärgerlich, aber so ist das für mich irgendwie sinnbefreit. Ja, Knopf drücken ist vielleicht nicht viel aber ich habe mir ja ein smartes Türschloss gekauft, damt ich eben nichts mehr drücken und schließen muss.....
Engaged schrieb:
Das ist abschließt wenn man zu Hause ist kann man abstellen, ebenso die blinkende LED, habe ich hier genauso.

Die LED habe ich gefunden. Abschließen tut es auch nicht wenn ich zu Hause bin, aber ebenso auch nicht wenn ich gehe. :D
Engaged schrieb:
Und das Abschließen habe ich über iobroker geregelt, denn wir sind ein vier Personen-Haushalt, hier wird die Anwesenheit per Handy registriert, und erst abgeschlossen wenn der letzte das Haus verlassen hat, und die haustür geschlossen ist.

iobroker verstehe ich garnicht.
Engaged schrieb:
*Z.b passiert es wenn er schon mal aufschließen soll wenn man in die geofencing Zone kommt, sehr ärgerlich, aber was soll's.
Ergänzung ()

So, ich habe die WOhnung jetzt eben nochmal verlassen und muss jetzt sagen, es ist aktuell eine herbe Enttäuschung. Es funktioniert GARNICHTS.

Ich verlasse den Geofence, das SChloss schließt nicht ab. Was funktioniert hat ist das manuelle Verriegeln des Schlosses auch von unterwegs.

Was aber leider nicht funktionert ist der Opener. Ich kann klingeln wie blöde, er er öffnet meine Haustür nicht. Per App geht es. Was auch nicht funktioniert ist das aufschließen und entsperren des Schlosses. Egal wie lange ich vor meiner Wphnungstür warte, nichts passiert. Per App ist es dann aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kubikfranz schrieb:
Es ist halt leider so, dass ich eingestellt habe dass die Falle ziehen soll, das tut sie aber nicht, ich stehe immer vor der Tür und muss dann in die App und die Falle manuell ziehen.....
Will dein Handy denn die Falle ziehen? Es meldet sich ja, wenn man den Geofence Bereich betritt und kündigt an, dass es nun die Tür sucht und aufschließen will. Ist die Meldung aufgetaucht?

Ich lasse zwar die Tür nicht automatisiert abschließen, aber ich hab diese Smart Warnings aktiviert. Das funktioniert bei mir problemlos, wenn ich den Geofence verlasse und mal vergessen hab, abzuschließen.
 
Nein, da kommt garnichts. Weder beim Verlassen der Wohnung und des Geofences, noch beim Betreten, oder klingeln oder was weiss ich. Es ist einfach so, als ob das Schloss und der Opener garnicht da wären, ausser ich gehe in die App.
 
Ich sehe gerade, dass diese Meldung auch zu den Smart Notifications gehört. Hast du die aktiviert? Das könnte zumindest in der Anfangsphase hilfreich sein, um das System zu debuggen.

Ich hab irgendwie den Verdacht, das ganze Geofencing funktioniert bei dir noch nicht.
 
Ja, die habe ich aktiviert. Habe jetzt mehrmals alle EInstellungen überprüft, es stimmt alles. Hab das auch mit einem Kumpel abgeglichen der Nuki auch nutzt (mit dem Opener und der Bridge). Alles genau so eingestellt. Klappt nicht. Stand eben beim nächsten Test wieder vor verschlossener Tür und konnte mir nur per App öffnen (Opener und Türschloss).
Ergänzung ()

Habe jetzt mal mit Nuki telefoniert und denen die Lage geschildert.... Irgendwie bezeichnend, wenn selbst der Support dir nicht helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das Nuki selber funktioniert dahingehend schonmal, dass es aufschließt. Derzeit noch eher zu spät, aber das kann ich ja einstellen.

Eine Frage noch zum Auto Unlock. Ich muss, um in unsere Tiefgarage zu fahren, durch den Geofence durch. ICh verlasse ihn dann wieder, nur um unten in der Tiefgarage wieder in den Geofence reinzufahren. Funktioniert Auto Unlock dann wieder oder spinnt das System dann völlig? Hatte bis jetzt noch nicht den Fall aber so ist es, wenn ich wieder arbeiten muss, täglich.
 
Kommt drauf an.
Kubikfranz schrieb:
Ich muss, um in unsere Tiefgarage zu fahren, durch den Geofence durch.
Wenn dort erkannt wird, dass du im Geofence bist, dann ist alles gut. Anschließend bleibt die App für 20 Minuten in dem Modus, die Tür zu suchen, das sollte reichen.

Kubikfranz schrieb:
nur um unten in der Tiefgarage wieder in den Geofence reinzufahren.
D.h., du bist schon in der Tiefgarage, wenn du den Geofence zum zweiten Mal erreichst? Ist die über 100m lang?
Sollte oben der erste Geofence nicht erkannt werden, hast du ein Problem, denn unterirdisch wird dein Handy nicht feststellen, dass du im Geofence bist, und folglich die App nicht scharf schalten.
 
Ja, ist sie tatsächlich. Dir zieht sich unter den Wohnblocks her wo wir drin wohnen und wir wohnen im ersten, die Einfahrt ist unter dem letzten. Ich fahre also immer durch den Geofence durch, verlasse ihn dann und in der Garage fahre ich wieder rein. Ist es dann sinnvoller die Größe auf 200 Meter zu stellen?
 
Kubikfranz schrieb:
Ist es dann sinnvoller die Größe auf 200 Meter zu stellen?
Kommt drauf an, wie zuverlässig beim ersten Durchfahren erkannt wird, dass du im Geofence bist. Solltest du da Probleme feststellen, dann würde ich es höher stellen.

Wie gesagt, hat bei mir auch geholfen. Bei mir liegt es aber eher daran, dass ich mit dem Auto auf den Hof fahre und damit direkt vor meiner Tür stehe. Kein Fußweg von einer Garage, kein Treppenhaus oder ähnliches. D.h., die App hat bei 100m Geofence nur ca. 10 Sekunden Zeit, den Zustand zu erkennen, und das hat einfach nicht immer gereicht. Bei 200m Geofence kein Problem mehr.
 
Ich denke ich muss es hochstellen. Muss ich mal testen. Das Problem ist halt, ich fahre rein, fahre raus, fahre in der Tiefgarage wieder rein (das kriegt das aber nicht mit wegen Tiefgarage), von dort ins Treppenhaus und dort könnte es wieder merken dass ich wieder drin bin.

Bei 200 Metern würde ich im Geofence in die Tiefgarage fahren und dann auch dauerhaft drin bleiben. Ich teste das mal.
 
Zurück
Oben