Nvidia präsentiert DLDSR (Deep Learning Dynamic Super Resolution)

F

foo_1337

Gast
Hier steht alles:
https://videocardz.com/newz/nvidia-...ion-coming-to-geforce-drivers-on-january-14th

Langsam wird es echt unübersichtlich ;)

1641916550849.png

Quelle Bild siehe Link zu videocardz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Dancefly, PHuV und 4 andere
Die Namen sind mittlerweile eine Vollkatastrophe.

Aber "DLSS" in Verbindung mit Downsampling könnte was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hätte lieber einen universalen AI upscaler von nvidia. (Sitzen bestimmt schon dran, ist wohl derzeit nur noch zu langsam?)
 
War das nicht der ursprüngliche Gedanke hinter DLSS? Ein mit Deep Learning unterstütztes Downsampling anzubieten?

Ich finde gut, dass solche Technologien existieren, aber ich frage mich, wie durchsichtig dies für den Endkunden noch bleiben wird. Wenn DLSS immer besser wird, die Artefakte reduziert werden und kaum noch Latenzveränderung feststellbar sein wird, könnte das die nächste große Schummelei bei Benchmark-Vergleichen darstellen.
 
evilhunter schrieb:
Die Namen sind mittlerweile eine Vollkatastrophe.
Ob Red Dead Redemption 2 mit DLDSR auf einem R2-D2 laufen wird?!
Das wäre dann ein R2D2-DLDSR-RDR2.
Wenn es dann noch mit AMD Grafikkarten laufen würde, dann könnte es ein R2D2-RDNA2-DLDSR-RDR2.
Und wenn man das mit einer Spiegelreflexkamera aufnehmen würde: DLSR-R2D2-RDNA2-DLDSR-RDR2.
Übertragen wird Signal natürlich über DSL2+, was dann.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss, Pro_Bro, ComputerJunge und 6 andere
DLSS, DSR, DLDSR. Okay, bis hierhin komme ich noch mit, aber viel mehr darf's nicht werden.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Hätte lieber einen universalen AI upscaler von nvidia. (Sitzen bestimmt schon dran, ist wohl derzeit nur noch zu langsam?)
Na genau das ist doch DLDSR!
 
@Qarrr³ Und die Performance im Prey-Beispiel erklärt sich durch ein CPU-Limit? Mal schauen.

Edit: Liest sich wirklich so, das ist schon etwas albern.
 
nicht DLDSR vs. DLSS sondern DLDSR & DLSS ist der Hit.

Ich spiele aktuell GOW auf einem 4K TV mit DLDSR in einer Auflösung von 5760 x 3240. Zusätzlich ist DLSS in der Stufe "Qualität" aktiviert was dann einer nativen 4K Auflösung von 3840 x 2160 als Basis für das AI Upscaling entspricht. DLSS rechnet mir also ein natives 4K Bild auf 5760 x 3240 hoch und DLDSR dieses dann wieder auf native 4K runter. Das Ergebnis ist eine Bildschärfe die ich schlicht nur als atemberaubend bezeichnen kann. Kostet nur geringfügig mehr Leistung als wenn ich das Game in nativen 4K spielen würde. Bis jetzt hatte ich noch keine Einbrüche unter 60fps mit einer 3080TI.
 
Das gibts seit Januar und ich hab es erst jetzt bemerkt :freak:
Besonders Overwatch profitiert extrem davon. Zuvor in 4K gespielt mit 100% scale und es gab schon hier und da Kantenflimmern. Jetzt mit 1.78x DL und 75% Scale eine ähnliche Performance, aber nahezu gar kein Kantenflimmern mehr. Auch die Schrift in Menus sieht jetzt lustigerweise "besser" aus (finde es ist angenehmer draufzuschauen als vorher)
 
Zurück
Oben