Nvidia Shield Miracast Youtube / Twitch

knak2k1

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine Nvidia Shield Pro 2019. Leider funktioniert die Miracast Funktion mit z.B. Youtube und Twitch nicht.

Wenn ich von meinem Smartphone (iPhone 13) z.B. ein Youtube Video an die Shield "schicken" will kommt folgende Fehlermeldung

. Bild1.PNG

Bei bei der Twitch App ist es ähnlich - hier kommt allerdings keine Fehlermeldung. Nach der Auswahl des Empfänger Geräts (Shield) passiert einfach gar nichts... Aus anderen Apps heraus (z.B. Netflix) ist es möglich per Miracast den abzuspielenden Inhalt auf der Shield wiederzugeben.

Habe alle Geräte mal neu gestartet, Firmware und App Versionen sind alle auf dem neusten Stand. Netzwerkkommunikation und uPNP ist alles freigegeben.

Hat jemand noch eine Idee / oder nen Tipp evtl. sogar die Lösung?
 
Das iPhone kann gar kein "Miracast"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, BFF und madmax2010
Mircast ist Android only!
 
Miracast ist nicht Android Only (siehe Wikipedia).
Und eine extra App will ich nicht benutzen.

Video vom iPhone via Miracast zur internen Youtube App des TVs (LG WebOS) funktioniert ja wunderbar.
Nur halt nicht vom iPhone zur Shield.
Ergänzung ()

Ok, ich muss mich korrigieren. Vielleicht verwende ich auch das falsche Wort.
Wie genau heißt denn die Funktion die hinter diesem Symbol steht?

->
IMG_0317.PNG
-> IMG_0318.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ist ein Fix den ich dazu gefunden habe

  • Settings 🠖 Apps 🠖 See all apps
  • Scroll to the bottom and select "Show system apps"
  • Select "Chromecast built-in"
  • Select "Clear data" and confirm.
  • Back, Back, Back (to main Settings menu)
  • 2x Reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0 und DeadEternity
knak2k1 schrieb:
Video vom iPhone via Miracast zur internen Youtube App des TVs (LG WebOS) funktioniert ja wunderbar.
Dunno welcher LG TV, aber die unterstützen teilweise Airplay... Das erklärt das dann wunderbar.

Ohne zusätzliche App bekommst du nichts vom iPhone auf die Shield gestreamt.

Das Symbol dürfte das "Chromecast/Google Cast"-Symbol sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Dass ist ein Fix den ich dazu gefunden habe

  • Settings 🠖 Apps 🠖 See all apps
  • Scroll to the bottom and select "Show system apps"
  • Select "Chromecast built-in"
  • Select "Clear data" and confirm.
  • Back, Back, Back (to main Settings menu)
  • 2x Reboot


Danke ! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Habe exakt das gleiche Problem wie @knak2k1 , allerdings mit einem Samsung Galaxy S10+ mit Android 12, Shield hat die aktuelle Shield Experience Version drauf, also quasi Android TV 11.

Bei mir gibts allerdings noch ein zusätzliches Problem, in der App "Google Home", finde ich die integerierte Chromecast des Shields nicht, dort wird lediglich eine andere Chromecast die sich noch im Haus befindet angezeigt und gefunden.

knak2k1 schrieb:
Miracast ist nicht Android Only (siehe Wikipedia).
Und eine extra App will ich nicht benutzen.

Video vom iPhone via Miracast zur internen Youtube App des TVs (LG WebOS) funktioniert ja wunderbar.
Nur halt nicht vom iPhone zur Shield.
Ergänzung ()

Ok, ich muss mich korrigieren. Vielleicht verwende ich auch das falsche Wort.
Wie genau heißt denn die Funktion die hinter diesem Symbol steht?

-> Anhang anzeigen 1243196 -> Anhang anzeigen 1243197

Du wirst das gleiche Problem wie ich haben, du brauchst nicht zwingend eine extra App, das Symbol ist wie oben schon erwähnt, das Chromecastsymbol. Sollte eine App auf deinem iPhone dieses Symbol bieten, musst du eigentlich nur drauf klicken und dann "Shield" auswählen, dort sollte dann der Inhalt aus der App "gecastet" werden. Geht das nicht (wie bei mir ja ebenso), stimmt was nicht. Das Problem liegt nicht am iPhone sondern an der Shield.
Ich habe das vor allem bei mir auch an der zweiten Chromecast im Schlafzimmer getestet, dort geht alles einwandfrei. Liegt also definitiv nicht am Smartphone.

Edit: @onetwoxx das war bei mir tatsächlich die Lösung, was du da gepostet hast, hab es eben ausprobiert. Jetzt funktioniert alles wieder, die Chromecast von der Shield wird nun auch in Google Home wieder angezeigt. Sehr geil! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Dass ist ein Fix den ich dazu gefunden habe

  • Settings 🠖 Apps 🠖 See all apps
  • Scroll to the bottom and select "Show system apps"
  • Select "Chromecast built-in"
  • Select "Clear data" and confirm.
  • Back, Back, Back (to main Settings menu)
  • 2x Reboot
Kann mir das einer Erklärung warum das genau ?
Verstehe es einfach nicht und das macht bisschen fertig xD

P.s.: das hat mir auch alle Fehler behoben sogar Google Fotos geht jetzt.
 
Versuche erst garnicht einen Sinn hinter Lösungen bei AndroidTV zu finden, sei froh wenn es funktioniert^^
 
Zurück
Oben