Nvidia Shield verliert Zugriff auf Medien

$Name

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
267
Hallo,

meine Shield (Pro) hat nach einem Windows Update den Zugriff auf diesen Rechner verloren. Der Rechner kann weiterhin problemlos durch andere Rechner im Netzwerk erreicht werden.
Ich habe die Shield ein paar mal neu gestartet. Über "app.plex.tv" ist der genannte pc nicht auffindbar.


Kann mir jemand helfen?
 
Plex nutzt kein SMB wie Dein Windows, sondern dnla. Das ist schwer vergleichbar.
Scheinbar läuft Dein Plex-Server nicht mehr?

Oder meinst Du die Plex-Clienten auf Deinen Windows-Rechnern erreichen den Plex-Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und $Name
Wie ist welches Gerät mit was Verbunden?
Eine vier Monate alte Nvidia Shield Pro ist mit cat5e an einem 1gbit-Switch mit u.a. zwei PCs. Die PCs sind zusätzlich untereinander mit 10gbit verbunden.
Ich weiß leider nicht welcher Router und welche sonstigen Netzwerkteilnehmer hinter meinem Switch liegen.
Der Zielrechner benutzt DHCP. Der nach wie vor erreichbare Rechner hat eine händische IP.

Freigaben auf dem PC - wie eingerichtet? mit Passwort?
Alle HDDs haben die Freigabe "Jeder" mit allen Berechtigungen (Schreiben/Lesen)
Es wird ein Pin oder Passwort verlangt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Scheinbar läuft Dein Plex-Server nicht mehr?

Oder meinst Du die Plex-Clienten auf Deinen Windows-Rechnern erreichen den Plex-Server?
Ich kann mit meinen Windows-Rechnern https://app.plex.tv/ aufrufen. Dort drinnen finde ich nach dem Update nur noch einen von zwei Rechnern an meinem Switch. Die Shield selbst (Plex und Kodi) findet ebenso nur den einen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Da fehlen Grundlagen. Wie erkläre ich es einfach?
Plex nutzt keine Netzwerkfreigaben.
Dass Du Deine Netzwerk-Freigaben erreichst hat nix mit Plex zu tun, denn es nutzt die Freigaben nicht.

Oder nutzt Du gar nicht die Plex-App zum Filmchen schauen? Und der Hinweis auf den Restart der Plex-App sollte uns nur auf eine falsche Pfärte locken?

Nochmal: Läuft Dein Plex-Server? Kommst Du per Web-Oberfläche an Deinen Plex-Server?
Oder nutzt Du gar keinen Plex-Server? Und der Hinweis auf die Plex-App im Eingangspost sollte uns nur verwirren?

Oder läuft der Plex-Server auf der Shield (an die Möglichkeit hab ich gar nicht gedacht, sorry dafür)?
In der Regel hat man den ja auf dem gleichen Rechner laufen, auf dem auch die Filmchen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und $Name
HisN schrieb:
Oder nutzt Du gar nicht die Plex-App zum Filmchen schauen? Und der Hinweis auf den Restart der Plex-App sollte uns nur auf eine falsche Pfärte locken?
Ich nutze auf der Shield Plex oder Kodi, je was gerade für mich funktioniert. Die Shield hängt an meinem AVR.


HisN schrieb:
Nochmal: Läuft Dein Plex-Server? Kommst Du per Web-Oberfläche an Deinen Plex-Server?
Oder nutzt Du gar keinen Plex-Server? Und der Hinweis auf die Plex-App im Eingangspost sollte uns nur verwirren?
Ich habe so wenig Ahnung dass ich die Fragen nicht präziser beantworten kann:
Ich kann mit den Windows Rechnern https://app.plex.tv/ aufrufen und darin finde ich nur einen von zwei Rechnern.
Die Shield findet ebenso nur einen von zwei Rechnern.
Ich nutze https://app.plex.tv/ nur für die Einstellungen. Schauen tue ich nur direkt über die Shield. Die Shield habe ich neu gestartet weil ich das im Internet gelesen habe.
 
Liegen die Filme auf zwei Rechnern bei Dir?
Mir fällt ein Workaround ein, aber solange die Filme über mehrere Rechner verteilt sind ist es eventuell nicht perfekt.

Du könntest:
Den Plex-Server auf dem Windows-Rechner installieren, auf dem die Filme liegen.
https://www.plex.tv/media-server-downloads/

Den Plex-Server (nicht die Plex-App) auf der Shield deinstallierst Du.
Dann kannst Du in Plex.tv "lokale" Datenquellen angeben.
Also anstatt
\\ip\freigabe

c:\ oder d:\ oder wo auch immer Deine Dateien liegen.

Und der Server verteilt das dann per UDP ins Netz.
Dann brauchen wir uns nicht damit auseinandersetzen warum die SMB-Freigabe bei Dir für die Shield nicht funktioniert.

Kodi kommt weiterhin an die Dateien? Wenn Kodi an die Dateien kommt, dann sollte Plex auch an die Dateien kommen. Da gibt es keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
HisN schrieb:
Liegen die Filme auf zwei Rechnern bei Dir?
Nein im wesentlichen auf einem Rechner mit vielen HDDs. Ich habe nur zufällig einen weiteren Rechner im Netzwerk der für die Shield aber nicht wichtig ist. Diese beiden finden sich gegenseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest Du das mit dem Plex-Server auf dem Windows-Rechner ausprobieren.
Musste auf der Shield in der Plex-App nur den Namen vom Server ändern, wenn es denn läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
HisN schrieb:
Kodi kommt weiterhin an die Dateien?
Nein zur Zeit nicht.
Ergänzung ()

Danke ich versuche es mal so wie du es mir erklärt hast:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Mir fällt ein Workaround ein, aber solange die Filme über mehrere Rechner verteilt sind ist es eventuell nicht perfekt.

Du könntest:
Den Plex-Server auf dem Windows-Rechner installieren, auf dem die Filme liegen.
https://www.plex.tv/media-server-downloads/

Den Plex-Server (nicht die Plex-App) auf der Shield deinstallierst Du.
Dann kannst Du in Plex.tv "lokale" Datenquellen angeben.
Also anstatt
\\ip\freigabe

c:\ oder d:\ oder wo auch immer Deine Dateien liegen.

Und der Server verteilt das dann per UDP ins Netz.
Dann brauchen wir uns nicht damit auseinandersetzen warum die SMB-Freigabe bei Dir für die Shield nicht funktioniert.
Das hat funktioniert. Vielen Dank!

Ist es sinnvoll in den Einstellungen im Mediaserver dlna zuzulassen oder ist es besser es deaktiviert (Standard) zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es funktioniert? Warum rumstellen?
Aber an sich kannst Du das gerne aktivieren.
Das bedeutet, dass auch "nicht-plex"-Geräte den Server finden und Medien abspielen können über DLNA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Zurück
Oben