News Nvidia Vulkan-Treiber für Mesa: Collabora NVK kommt in den freien Grafikstack für Linux

Finde ich gut. Ich habe zwar nur eine alte GTX 660 im Linux Rechner, aber bedanke mich mal trotzdem bei Collabora und Red Hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
0x8100 schrieb:
@Wölkchen laut mitteiliung wollen sie für den kernelteil die erkenntnisse aus dem open-source kerneltreiber von nvidia nutzen.
Und dann? Sie haben dann eine Vulkan-Implementierung und sonst nichts. Vielleicht Zink als OpenGL Wrapper, vielleicht aber auch nicht. Der Blog Post erweckt den Eindruck, dass der Autor die ganzen Lücken als völlig selbstverständliches Allgemeinwissen behandelt. Wenn ich nicht versehentlich eine Zeile überlesen habe, wird ja nicht mal gesagt für welche GPU-Generationen der Treiber überhaupt funktioniert. Da steht aber, dass NVK aktuell den Nouveu-Kerneltreiber nutzt, aber auch, dass keine Manpower da ist, den langfristig dafür zu pflegen. Also NVidias neuer Kerneltreiber wird nicht genutzt? Schöner, neuer Vulkan-Treiber und keine Möglichkeit ihn ohne gepflegtes Kernelmodul auch langfristig zu nutzen?

Allmählich habe ich den Eindruck, dass das Ganze eher ein Proof of Concept ist und die Ankündigung vielleicht etwas dick aufträgt NVK als den neuen Treiber darzustellen. Angesichts dessen, dass NVidias FOSS-Kerneltreiber die rechtlichen Hürden aus dem Weg räumt die offiziellen, proprietären Userspace-Treiber direkt mit Distrubutionen auszuliefern (meine mich zu erinnern, dass das neue SUSE Enterprise das auch macht), erschließt sich mir eh nicht für wen der Treiber sein soll.... Debian-Puristen vielleicht, aber warum sollten solche Leute überhaupt NVidia-GPUs kaufen...
 
Zurück
Oben