NVME Kompatbilität mit Asus PN41

ali7566

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
939
Hallo,

ich habe den Mini PC Asus PN41 (https://www.asus.com/displays-desktops/mini-pcs/pn-series/mini-pc-pn41-s1/techspec/) und benötige noch eine M.2 SSD. Ich hatte schon eine M.2 SSD bestellt und musste im Bios feststellen das anscheinend nur NVME M.2 SSDs unterstützt werden. Nun wollte ich eine bestellen und bevor ich wieder das falsche bestelle um Rat bitten.

Ist folgende NVME SSD kompatibel mit dem Asus PN41:

https://www.amazon.de/dp/B0B25NTRGD/ref=twister_B0BT8QF451?_encoding=UTF8&th=1

Ich habe gesehen das das PN41 nur Gen 3 unterstützt. Die SSD aus dem Link ist Gen 4 aber Abwärtskompatibel mit Gen 3. Kann ich davon ausgehen das dies funktioniert.

Danke schon mal.
 
Eine Gen4 SSD an Gen3 zu betreiben ist kein Problem. Sie ist dann aber halt auch nur halb so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ali7566
Die Samsung 980 hat keinen DRAM Cache. Die 980 Pro, die ihn hat, ist jedoch wieder Gen4. In dem Fall würde ich tatsächlich die 970 Evo Plus bevorzugen. Alternativ evtl. diese. Die Samsung hat aber die deutlich höhere TBW (300 TB) gegenüber der Kioxia (200 TB). In der Größe und Preisklasse tendiert das eindeutig zur 970 Evo Plus. Zwar kein neues Modell mehr, aber für Gen3 flott und bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Wobei die 500GB Kapazität heute eine undankbare Kapazität ist und erst recht die 250GB Versionen Leistungskrüppel sind. Nur wenn das Budget wirklich nicht reicht, kann man zur 500GB TLC basierten NVMe greifen. Sonst bitte mindestens die 1TB Versionen nehmen.

970 EVO Plus bei Amazon für 44€. Gibt halt mehrere Angebote. Aber Achtung, ist es die Elpis Controller Revison der 980, wird die Leistung bei der Kapazität eher etwas schlechter ausfallen, nutzt man die SSD voll aus.
Mit der Kioxia Exceria wird man hier auch wenig falsch machen.
Eine WD SN570 wird dagegen bei 500GB wenig Leistung liefern.
 
Ich muss leider bei Amazon bestellen, da es geschäftlich ist und ich dort entsprechend einen Zugang zum Bestellen habe.

Danke. Ich werde dann die 970 EVO Plus holen.
 
Zurück
Oben