All-in-One NZXT Kraken Wasserkühlung nicht nachfüllbar?

Keotex schrieb:
Haben günstigere Wasserkühlungen eigentlich schlechtere Pumpen?

nein die sparen beim Wasser und anderen Dingen ...

Kopfkratz oder doch nicht.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten bin jetzt zu einem Entschluss gekommen :) kann mir jemand sagen wie ich den Thread schließen kann? 😂
 
Einfach /close schreiben

(Das war Sarkasmus, Threads werden nur von Moderatoren geschlossen wenn's nötig ist)
 
Danke :)
Ergänzung ()

/close
Ergänzung ()

😂
Ergänzung ()

War schon verwundert war die letzten Male auch so nur ich dachte wie schaffen die es nur jeden Thread einzeln zu schließen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Bevor das Wasser aber leer ist gehen die Pumpen doch kaputt oder?
 
Das Ding hat doch 6 Jahre Garnatie und RGB, also wenn Dir die Optik wichtig ist, dann kaufen.
Wenn das Ding kaputt geht ist es eben kaputt.
Wenn Dir die Optik egal ist, mach einen Dark Rock oder sowas rein, ist technisch erstmal die bessere und ausgereiftere Lösung.
 
Achso also wenn das Wasser oder die Pumpe kaputt ist könnte ich die Garantie in Anspruch nehmen?
 
Keotex schrieb:
Achso also wenn das Wasser oder die Pumpe kaputt ist könnte ich die Garantie in Anspruch nehmen?

Herstellergarantie: 6 Jahre
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber Wasser geht selten kaputt, es kann passieren, wenn man Pech hat dass mal ein H oder ein O verloren geht, dann kann man als Laie erstmal nichts machen. Das passiert aber meines Wissens nach selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, UNDERESTIMATED und branhalor
Ok ich meinte natürlich wenn das Wasser leer ist jedoch habe ich das leer vergessen 😂
 
Würde auch tunlichst davon abraten versuchen die selbst zu befüllen. Zum einem musst du die Loop irgendwie auf und wieder zu bekommen.

Zum anderem mischen alle Asetek-AiO Metalle, Kupfer-Block mit Alu-Radiator. Eigentlich schreit das nach Korrosion in der Loop, aber die Flüssigkeit hat entsprechende Mittel dagegen drin. Einfach destilliertes Wasser hinzufügen wird mit Sicherheit Probleme verursachen.

Aber in der Regel gibt die Pumpe den Geist auf bevor genug Kühlflüssigkeit verschwunden ist. Das ist nichts worüber du dir die ersten 3-4 Jahre irgendwelche Gedanken machen musst.
 
Die X62 ist ein geschlossenes System und hat 6 Jahre Garantie.
Aber wenn Du auf Optik stehst kannst Dir auch mal die Asus AIOs anschauen, oder gleich was selber bauen.
Ich hab leider vergessen wieviel Du für Deine Kühlung ausgeben möchtest.
 
Das Wasser, das bei einer Wasserkühlung oder auch AiOs durch die Schlauchwand diffundiert, ist echt nicht der Rede wert. Kauf dir die AiO, wenn sie dir gefällt. Weniger Wartung hast du zwar in jedem Fall bei der Luftkühlung, aber es kommt ja darauf an, was du gerne im Gehäuse hättest. Cool schauen die Dinger schon aus, die Kühlleistung ist auch vernünftig.
 
das_mav schrieb:
Wohin denn? DIE SIND DICHT!!

Über die Jahre verdunstet das Wasser natürlich durch die Schläuche.
Und es ist natürlich sinnvoll, dass auch AIOs nachfüllbar sind.

Es gibt Lüfter die haben eine TBW von 20000h und AIO Pumpen von 150000h, wieso
sollte die Lufkühlung in dem Fall länger halten?
Und es gibt AIO wie die Eisbären, da kann man die Pumpe leicht selber tauschen.
 
Sinnvoll ja, für den Endanwender der bewusst eine AIO kauft aber eher nicht.

"Mit den Jahren" ist aber auch ein anderes Thema als in einem "offenen" AGB.

Klar verschwindet das Wasser "irgendwann" - meistens ist aber vorher irgendwas anderes eh' schon passiert. Systemwechsel/Pumpendefekt/Physische Schäden/Radiator undicht/usw.
Da macht es sich dann "bezahlt" wenn man Komponenten austauschen kann.

Bei Asetek AIO's "kann" man in etwa so gut Wasser nachfüllen wie man in einem Iphone den Acku wechseln kann.
Es geht, aber nicht ohne vertretbaren Selbstaufwand.

Dazu:
Asetek schrieb:
Can I replace the tubing on Asetek products?
This is not recommended. The tubes on the product are make of extremely low permeability materials that make it possible for the product to run for years without refilling. Replacing the tubes will void your warranty. The liquid in the cooler is specially formulated to prevent corrosion and other problems. Using a different cooling liquid may shorten the cooler's life. You will also need to add a refillable reservoir to the loop.

Lukü hält länger weil sie einfach viel weniger Komponenten hat. Ein dicker (vereinfacht) Alublock hält eben ewig und den Lüfter tauscht man einfach. Die Pumpe/Den Radi/das Wasser eben nicht so einfach.
 
Viele AIO mit einem Fillport kann ich ganz simpel wieder auffüllen und wenn ich das mache, gibt
es auch wenig Gründe wieso eine anständige AIO Pumpe früh stirbt.

Meine Corsair H75 (also Asetek) ist etwa 3 Jahre alt und die ist bei weitem nicht mehr voll.
Da Schwappt es gröber wenn man das Case schüttelt.
Ich muss mir also bald mal Gedanken machen das Ding zu füllen bevor die Pumpe Luft zieht und verreckt.
Was aber bei Asetek nicht einfach ist.

Naja über die abmontierte Kühlplatte geht das halbwegs gut, das hab ich kürzlich bei ner Enermax Liqmax II gemacht, die zwar einen Fillport hat, aber einen sehr winzigen und an ungünstiger Stelle.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Wieso soll das leer sein? Wo solls denn hin wenn es dicht ist?
Kurzum: Nahezu jede AIO ist nicht nachfüllbar, jedenfalls nicht dafür vorgesehen.

Wenn "alle" heißt es neue kaufen, denn dann ist die nicht dicht und es würde dir herzlich wenig nutzen nachzukippen.
Permeation. Google das mal
 
Google mal 2019 ...

P.S. wird das zum Sport den alten Thread weiter auszugraben ? @Chris20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und waldi2005
Ahoi,

ich hatte auch die 360 Kraken von NZXT. Nachfüllbar sind die wenigsten, aber es ist wohl normal das die wohl Flüssigkeit verlieren. LT dem ein oder anderen Tech Channel auf YT durch Verdunstung über die Schläuche.
Kann aber mit Stolz behaupten das mich meine OktopodenAIO in den 5 Jahren NIE im Stich gelassen hat.
 
Zurück
Oben