News NZXT N7 Z590: Auch mit Z590 gibt es nun das Blenden-Mainboard

Im Vergleich zu früher ist heute auf den Boards gar nicht mehr soviel drauf. Ich persönlich fand die vielen Komponenten und Leiterbahnen immer schön anzuschauen, irgendwie estetisch. Ich würde gar keine Abdeckungen drauf haben wollen. Bissl wie diese Steingärten oder so manches modernes Haus. Minimalismus oderso. Einfache kantige Form, oft gräulich oder weiß. Finds eher steril, langweilig, strahlt kein Leben aus. Aber wie über die Ostplatte mit dem Funktionalismus die Nase gerümpft wurde oder wird... aber ich schweife ab und schwadroniere. Wollte nur sagen Vollverblendung ist langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Wenn sie das mit den Blenden noch ein bisschen weiter ausbauen, braucht man irgendwann auch kein Case mehr für den Rechner. ;)
Ergänzung ()

goringo schrieb:
Sieht imho sehr clean aus
zu clean imo
Sehe das wie @3faltigkeit
Wenn die Oberfläche der Blenden denn eine schöne Struktur hätten - mir gefällt bspw. der Look von gebürstetem Metall - aber die hier sieht einfach langweilig aus. Jedenfalls langweiliger, als die Platine, die darunter zu sehen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Das würde mich mal Interessieren wenn eine Blende drauf ist ob es Temperaturunterschiede gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
@GhostSniper, ein Test dazu wäre wirklich mal interessant. Ich denke aber hier geht Design wieder vor Funktion. Rein logisch gibt es Verlustleistung in Form von Wärme durch die Leiterbahnen und aufgelöteten Komponenten - ein paar Watt werden das schon sein. Da die Blende nur eine Abdeckung ist und weniger Luftzirkulation der Gehäusebelüftung über das Mainboard pustet, müsste sich darunter theoretisch die Wärme stauen. Die Frage ist halt nur wie viel. Aber es muss eigentlich wärmer sein als ohne Blende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski

3faltigkeit


Ja klar vom Desgin und Optik keine Frage, gefällt mir auch das stimmt wohl schon. Ein Test´s mit Borads wäre mal wirklich angebracht das finde ich auch.
 
3faltigkeit schrieb:
@GhostSniper, ein Test dazu wäre wirklich mal interessant. Ich denke aber hier geht Design wieder vor Funktion. Rein logisch gibt es Verlustleistung in Form von Wärme durch die Leiterbahnen und aufgelöteten Komponenten - ein paar Watt werden das schon sein. Da die Blende nur eine Abdeckung ist und weniger Luftzirkulation der Gehäusebelüftung über das Mainboard pustet, müsste sich darunter theoretisch die Wärme stauen. Die Frage ist halt nur wie viel. Aber es muss eigentlich wärmer sein als ohne Blende.
Beim Z390 getestet, macht keinerlei Unterschied. Die Blende hat genug Abstand zur Platine, dass die Luft durchströmen kann. Die verbauten VRM-Kühlkörper waren auch mehr als ausreichend.
Da ist das aktuelle Prinzip eines Gehäuses dem Airflow eher abträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und Adolf Kowalski
Hässliches Plastikteil mit substandard VRMs und bescheidenem Support hinsichtlich BIOS Updates…
 
@Naitrael Ja, dass man direkt keinen Unterschied erstmal merkt, das denke ich auch. Aber merken ist halt nicht messen. Also zum Einen wird über Software ja nur Chipsatz und VRM gemessen. Aber eventuell sind andere Bereich der Platine minimal wärmer. Also ich gehe nicht davon aus, dass es dramatisch ist, wahrscheinlich auch wirklich nur maximal messbar. Aber spannend wäre trotzdem z.B. mal ein Test mit Wärmebildern oderso. Ich muss zugeben, ich wäre so einer, der das ganze Geraffel tatsächlich abschrauben würde, wenn irgendwo etwas nur 2 oder 3 Grad wärmer werden würde.
 
Da steht N7 drauf und dann verpassen sie die einmalige Chance auf eine Design ikone :D bedauerlich.

Immerhin die Anschlüsse sind passabel
 
Shoryuken94 schrieb:
Warum nicht. Optik hat bei einigen einen hohen Stellenwert. Beim Auto hat sich Aufpreis für Optik nicht umsonst durchgesetzt. Würden Leute rein für Optik nichts extra zahlen, dann würde nicht fast jedes Auto mit Aufpreispflichtigem Sonderlack, Alufelgen etc. rumfahren.

Wohl war. Aber mein Rechner steht halt nicht draußen vor der Tür und beeindruckt die Allgemeinheit :D.

Und ich rede ja im Vergleich zu einem Z590 Aourus Elite. Die sehen ja auch ganz gut aus mmn.
 
Cpt.Willard schrieb:
Mir würde schlecht bei der Situation werden, falls sich ein Schräubchen vom Schraubendreher löst und ausgerechnet dann unter ne Blende fällt.
Ja du kannst ned alles haben! Wo komma denn da hin 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
3faltigkeit schrieb:
@Naitrael Ja, dass man direkt keinen Unterschied erstmal merkt, das denke ich auch. Aber merken ist halt nicht messen. Also zum Einen wird über Software ja nur Chipsatz und VRM gemessen. Aber eventuell sind andere Bereich der Platine minimal wärmer. Also ich gehe nicht davon aus, dass es dramatisch ist, wahrscheinlich auch wirklich nur maximal messbar. Aber spannend wäre trotzdem z.B. mal ein Test mit Wärmebildern oderso. Ich muss zugeben, ich wäre so einer, der das ganze Geraffel tatsächlich abschrauben würde, wenn irgendwo etwas nur 2 oder 3 Grad wärmer werden würde.
Nene, ich habs getestet, also mit Temperatursensoren an vermeintlichen Hotspots (in der Nähe vom Chipsatz, an Rear-I/O, zwischen CPU und RAM) gemessen und verglichen und es macht tatsächlich keinen Unterschied, wenn man von 1 Grad Messungenauigkeit ausgeht.

Wie gesagt, die Blende ist recht weit weg vom Board.
kiffmet schrieb:
Hässliches Plastikteil mit substandard VRMs und bescheidenem Support hinsichtlich BIOS Updates…
Keine Ahnung, wo du deine Info herhast, bisher waren die immer aus Metall, nicht Plastik, die VRMs ab dem Z390 waren übertrieben gut.
Support hingegen, stimmt, BIOS-Updates waren sehr schwach. Andererseits habe ich auch niemals eins gebraucht.
 
Geschmäcker sind halt verschieden.

Man kann sich die Blende auch schön lackieren.

Alles kann, nichts muss... 🙈
 
@Hack3p3t3r Man könnte sich auch wie bei Modell-Eisenbahnen Miniaturlandschaften drauf kleben. Wälder, kleine Dörfer. Vielleicht etwas mit Fähnchen. Die würden je nach Gehäusebelüftungsstärke mehr oder weniger wehen. Mit je nach Farbe eingestellter LED Beleuchtung könnte man dann Lichtstimmungen der Tageszeiten simulieren. Ganz neue Modding möglichkeiten, wenn man quasi noch eine Ebene über dem eigentlichen Mainboard hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hack3p3t3r
Fand das Z490 schon interessant aber zwei dinge stören mich zum einen der zweite kurze mv slot mit 30mm und zu anderem die asrock Kooperation halte von asrock absolut nix aber für die freundin reichts🤣🤣
 
Ist das Board besser als die Boards von den üblichen Verdächtigen in der Preisklasse?

Und wer stellt das Mainboard eigentlic her? Von NZXT habe ich als Mainboardhersteller noch nie gehört.
 
Almalexia schrieb:
Ist das Board besser als die Boards von den üblichen Verdächtigen in der Preisklasse?

Und wer stellt das Mainboard eigentlic her? Von NZXT habe ich als Mainboardhersteller noch nie gehört.
Laut Tweaktown soll das Board in seiner Preisklasse eins der Besten sein. Gab aber nur einen relativ knappen Test dazu.

AsRock ist der eigentliche Board-Hersteller.

Bisher war der BIOS-Support allerdings eher schwach.
 
Zurück
Oben