OBS Studio - nur Youtube-VideoFenster aufnehmen

martinol

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
36
Hallo in die Runde
Ich suche nach den richtigen Einstellungen um mit OBS, auf Youtube, nur den Fenster-Ausschnitt aufzunehmen wo die Videos wiedergegeben werden.
Ich könnte vielleicht vorübergehend die Bildschirmauflösung auf das gewünschte Format umstellen und dann eine Bildschirmaufnahme machen, aber, es müsste dafür doch eigentlich auch eine andere Lösung geben, oder ?

Hat hier jemand Erfahrung damit und weis wie es geht ?

freundliche Grüße, Martin
 
Wenns um reine Aufnahme geht, gibt es da auch Downloader-Varianten. Ist wahrscheinlich einfacher, als das zu versuchen was du vor hast.
Generell klingt das für mich eher nach xyproblem.info
 
Im OBS-Fenster auf die Quelle einen Rechtsklick machen und dann im Kontextmenu auf "Transformieren" klicken und dann auf "Transformation bearbeiten" klicken. Im sich öffnenden Fenster kann man im unteren Bereich unter "Zuschneiden" den aufzunehmenden Bereich einstellen.

Edit: Danach muß man den Bildschirmbereich noch zentrieren, damit das Video dann auch zentriert aufgenommen wird:
Rechtsklick auf Quelle. Im Kontextmenu "Transformieren" klicken. Im dann sich öffnenden Kontextmenu ganz unten auf "Horizontal zentrieren" und danach auch auf "Vertikal zentrieren" klicken.


Also, Downloadtools mögen einfach sein. Aber wenn man das Video mit Transpcript (und/oder Übersetzung) haben will, taugen die Dowlnloads nichts. Zu Dokumentationszwecken ist es auch hilfreicher, das Video mit Titel und Kanal-Namen und Url zusammen aufzunehmen und zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben