OC mit den Temps überhaupt noch möglich oder schädlich?

Sinox

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
70
Hi,

ich wollte mich auch mal erkundigen ob meine Temperaturen so paßen oder ob ich etwas von der Lüftung ändern sollte?

System:

Gehäuse: Coolermaster RC1100 Cosmos S
Prozessor: Intel Core 2 Quad 9450 2,67Ghz
Mainboard: Asus Maximus Formula x38
Festplatten: WD SE16 640 GB, WD Veloci Raptor 300GB
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
Laufwerk: LG GSA-H50L
Netzteil: 625 W Enermax Modu 82+
Grafikkarte: MSI GeForce N560GTX-Ti Twin Frozr II OC
RAM: G. Skill PC2-1000 2 mal 4G also insgesamt 8GB.

IDL Werte:

MB: 30
CPU 22
1. Kern CPU 43
2. Kern CPU 32
3. Kern CPU 37
4. Kern CPU 31

Core Voltage 1.128

Zur Zeit läuft mein CPU Lüfter mit 1100 RPM. Wenn ich diesen jetzt auf 900 senken würde, werden die Temperaturen dann zu heiß?

Kann ich den Prozessor mit diesen Werten auf 3 Ghz übertakten ohne Probleme, falls ja welche Werte muss ich im Bios ändern?

Danke vorab für eure Antworten
 
deine Temeraturen sind sowas von in Ordnung :)

Gedanken solltest du dir bei ca. 70-75 Grad machen, wobei das geht ja noch "teilweise"

3 Ghz solltest du locker schaffen.

Versuch im BIOS erstmal den FSB-Takt anzuheben, ohne deinen VCore (CPU-Kern-Spannung) anzuheben.

Standard sind es ja 333 MHz, du könntest um auf einen Sinnvollen Teiler zu kommen den FSB auf 400 anzuheben.
Vergess danach deinen Teiler nicht auf deinen richtigen Speichertakt einzustellen, sonst betreibst du RAM-OC und wird möglicherweise instabil laufen.

Könnte sein, dass die 3,2 GHz ohne Spannungserhöhung packst, ansonsten erhöhe deinen VCore um 2 weitere Schritte => wenn Bluescreens oder Freeze

Testen solltest du es mit dem Programm Prime95 und Small-FFT (2 h)

(mit 375 MHz FSB kommst du genau auf 3 GHz, aber dein RAM musst du dann mit weniger Speichertakt betreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör einfach auf auf die Temperaturen zu schielen.
Dein System gibt Dir deutlich Rückmeldung wenn etwas zu heiß wird.

Abstürze, Rechner geht aus.

Solange das nicht eintritt ist Dein Rechner nur warm, bzw das "zu heiß" nur in Deinem Kopf.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
deine Temeraturen sind sowas von in Ordnung :)


(mit 375 MHz FSB kommst du genau auf 3 GHz, aber dein RAM musst du dann mit weniger Speichertakt betreiben)

Was genau muss ich umstellen? Takt ist jetzt bei 1066, meinst du den Wert? Auf welchen muss ich den senken?
 
omg gibt doch genügend how to's xD
den FSB sollst du erhöhen
aber vllt den teiler vom ram ändern falls der zuviel abbekommt
 
Zurück
Oben