OCZ DDR Platinum - bluescreen - mit ASUS A8N-SLI-deluxe

Tom2007

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
149
Hallo,

wir kämpfen nun schon seit längerer Zeit mit dem o.a. Speicher OCZ DDR PC3200 Platinum XTC 2-3-2-5 - 2 Gbit Kit.

Zusammen mit dem Board Asus A8N-SLI deluxe mit A64 3200+, läuft Win XP oder VISTA64 nach einer Neu-Installation meist ein paar Tage, und dann stürzt der Rechner mit bluescreen öfters ab, meist schon nach 2 min nach dem Hochfahren. Fehlermedlung ist immmer eine andere...
Ich denke es liegt an der Kombi Board/Speicher, da wir schon alles mögliche getestet haben. Im Bios steht alles auf Auto, nichts übertaktet o.ä. - Bios Version ist die neueste.
Ich bin kein Pro was Speicher Timings oder Voltage hier und da betrifft, aber kann man den Speicher nicht irgendwie an das Board anpassen, oder läuft der einfach nicht zusammen?

Jemand nen Vorschlag? Ansonsten bleibt nur Verkaufen (wieviel bekommt man denn dafür wohl noch ???) und nen anderen nehmen mit dem gleichen Risiko, dass es nicht läuft.
:rolleyes:
 
Hi!
Wenn Du den Speicher verdächtigst, hast Du schonmal Memtest86+ laufen lassen? Am besten jeden Riegel einzeln testen.

Gruß, Andy
 
tja, der Speicher war tatsächlich mit memtest 86 getestet und als defekt eingesuft worden, darufhin habe ich ihn eingeschickt (alternate) und die haben mir nun ein anderes päckchen zurückgeschickt, gestern eingebaut - gleiche fehler mit bluescreen wie vorher. aber den neuen habe ich noch nicht mit memtest getestet, mache ich vielleicht heute.

zwei grundsätzliche fragen:
1. wenn der speicher sich mit dem board nicht verträgt, wie äussert sich das im normalfall - bluescreen oder ganz andere fahler?

2. wenn der Speicher sich mit dem board nicht verträgt (warum auch immmer, falsche Bios Werte oder weiss Gott warum) - würde memtest diesen dann nicht auch evtl. als defekt ansehen, obwohl der speicher an sich in ordnung ist ???

Sorry, bin nicht speicher-bewandelt.
 
jo, hab ich mal gemacht. Spannung auf 2.8V hochgesetzt und mit memtest und Prime 95 getestet, jeweils einzeln auf dem selben Slot. Ergebniss: Ein Riegel ist tatsächlich defekt, der andere voll ok, und mit diesem läuft der Rechner auch soweit einwandfrei.

Also muss ich des mal wieder als Garantiefall abwickeln. Danke alternate (Austauschprodukt, welches offensichtlich schon benutzt war -> ist durchaus legitim, aber dann sollte man auch darauf achten, dass man einwandfreie Austauschprodukte versendet.)

@nicoOCZ: Hab dir ne email deswegen gesendet...
 
Zurück
Oben