Office - Inhaltsverzeichnis - Nummerierung

D

Dennis.Maier.89

Gast
[Erledigt] Office - Inhaltsverzeichnis - Nummerierung

Guten Abend,

ich arbeite momentan an einem akademischen Dokument und bin (leider) gezwungen eine bestimmte Formatierung einzuhalten. Dies ist generell auch kein Problem, da alles bisher korrekt eingestellt wurde. Bin selber Software Developer und habe also schon paar mal in meinem Leben einen Computer gesehen ;)

Problemstellung:

Ich muss ein Custom-Inhaltsverzeichnis erstellen, da die "gängigen" Standardtemplates nicht meiner Vorgabe entsprechen. Nun habe ich ein Custom-Inhaltsverzeichnis angelegt mit 4 Ebenen. Soweit auch alles in Ordnung. Ich möchte aber nicht speziell auf das Custom-Template eingehen, weil mir die Klärung eines einfachen Sachverhaltes genügen würde.

Konkretes Bsp.:

Inhaltsverzeichnis

1. Titel
1.1. Titel​
1.1.1. Titel​
1.2. Titel​

<-- So soll es in der Theorie aussehen. Also gehe ich in die Optionen des Inhaltsverzeichnis hinein, klicke auf Ändern und wähle Verzeichnis 1 aus. Klicke dann wieder auf Ändern um diese Vorlage natürlich zu bearbeiten. Das Fenster Formatvorlage ändern erscheint und klicke unten links auf den Dropdown-Button Format und wähle dort Nummerierung... aus. Für diese Ebene (Ebene 1) wähle ich dann die Variante "1." aus. Ok, das sieht auch ok aus.

Nun wiederhole ich den Vorgang, gehe aber in Verzeichnis 2. Nun hatte ich am Ende bei der Nummerierung nicht die Auswahl der Variante "1.1.", also habe ich "Neues Zahlenformat definieren ..." gewählt und "1.1." eingegeben. Das Problem ist nun folgendes. Für Word ist Verzeichnis 2 dann trotzdem auf Ebene 1 und zählt im fertigen Inhaltsverzeichnis falsch weiter.

Das sieht z.B. so aus:

1. Titel
1.1. Titel​
2. Titel
1.2. Titel (müsste 2.1 sein)
1.3. Titel (müsste 2.2 sein)
3. Titel
usw.

Die Überschriften sind selbstverständlich auch sauber formatiert und wenn ich in den Optionen des Inhaltsverzeichnis auf den Button "Optionen..." klicke, dann erscheint das Fenster "Optionen für Inhaltsverzeichnis", in dem die Inhaltsverzeichnisebenen korrekt (also 1, 2, 3, ...) eingetragen sind.

Wieso ist für Word mein "Verzeichnis 2" auf der Ebene 1?

Was übersehe ich, was vergesse ich? Gibt es bei dem Nummerierungsmenü eine gewisse Syntax, weil ja auch die eine "1" dunkelgrau hinterlegt ist, damit Word erkennt, dass es sich wirklich um die 2. Ebene handelt ... wirkt momentan eher wie ein fixer Text den ich vor die zweite Stelle hinzufüge.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, weil Microsoft macht es jemandem hier nicht wirklich einfach das zu verstehen und in der Hilfe und auf Google finde ich zu diesem konkreten Punkt auch nichts (da geht es überwiegend nur um die falsche Seitenzahl und nicht um die Nummerierung). Ist leider nicht sehr benutzerfreundlich an dieser Stelle.

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe!

Viele Grüße,
Dennis
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Ich wollte eigentlich keine Nummern vor der Überschrift nutzen, aber ich mache es nun eben so, weil es dafür keine Richtlinie gibt ;)

Dann kann ich mir auch unnötigen Stress vermeiden und ihr auch :)

Trotzdem danke, für die die es bereits gelesen haben und sich vllt. ein paar Gedanken gemacht haben.

Schönes und erholsames Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nicht-Funktionieren beruht auf der Problematik, dass du eine Nummerierung genommen hast.
Richtig wäre ein neues Listenformat in dem du die Ebenen mit ihrer Nummer anlegst und das dann den Verzeichnissen 1-9 zuordnest.
Allerdings sehe ich keinen Sinn darin im IHV Nummern zu führen und im Text dann nicht.
Der abschließende Punkt hinter 1. und 1.1. ist auch nicht so wirklich korrekt bzw. gängig.
 
Ok, vielen Dank für den Tipp! :)

Ich wollte eigtl. den Text nochmal unabhängig vom IHV formatieren um mir etwas mehr "Freiheit" zu gewähren, aber eigtl. bin ich dann doch einfach nur froh, wenn der Text geschrieben wurde wenn ich ehrlich bin. Ich mach es nun bisschen umständlicher, aber das Ergebnis ist das Gleiche.

Das mit dem abschließenden Punkt finde ich auch blöde, aber das leider Vorgabe. Gebe dir aber zu 100% recht. Sieht auch optisch "bescheiden" aus.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp! Erholsames Wochenende wünsche ich dir!
 
Zurück
Oben