Office Notebook, Drohne, 3D Modelle Kartierung, Punktwolke 1.600€

Was würdet ihr bevorzugen ?

  • DELL - Intel Core i7-12700H & NVIDIA RTX A500

    Stimmen: 1 25,0%
  • HP - Intel Core i7-13700H & NVIDIA RTX A1000

    Stimmen: 3 75,0%
  • Ein anderes Modell, ich bitte um Vorschlag mit Begründung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich & Privat
Ich nutze an meinem Arbeitsplatz einen festen Desktoprechner über den ich bei Bedarf auch mit VPN Zugreife.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, Bildschirm und Tastatur sollen fest verbunden sein ohne extra Abstützung.
Ich brauche ein Notebook für unterwegs oder für Besprechungen. Immer öfters auch für HomeOffice, aber hier habe ich größere Bildschirme.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich nutze das Notebook hauptsächlich für Office Anwendungen. Foto Präsentationen bei Kunden.
Ich erarbeite mir gerade Wissen zu einfachem CAD, Drohnen Punktwolken, 3D Modelle, Vermessung, etc.
Das möchte ich zwar hauptsächlich über meinen Desktoparbeitsrechner machen, aber auch in sehr geringen Maß mit den Notebook ausprobieren.
z.B. pix4d

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kleiner als 15" hatte ich noch nie und damit bin ich auch aktuell zufrieden.
13" wäre schön Handlich, allerdings stelle ich es mir auch sehr anstrengend an.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht ausschlaggebend, meistens Stromanschluss vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wir haben überall Windows 10 64bit Prof im Einsatz.
Auf einem Laptop haben wir bereits Windows 11 64bit Prof.
Ich hätte hier auch gerne Windows 11 64bit Prof, falls Active Directory mal zum einsatz kommen sollte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlicht, keine Gaming Optik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich brauche dringend einen Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf
bis ca. 1.600€

8. Aktuell nutze ich einen Acer Aspire V15 Nitro, i7 & GTX860M, Windows 10 Prof
Acer Aspire VN7-591G
Intel(R) Core(TM) i7-4710HQ CPU @ 2.50GHz
Das Notebook hat mich jetzt seit 9 Jahren nicht entäuscht, langsam läst mich aber die Festplatte und der Akku im Stich.


Ich habe diese beiden Notebooks im Auge:
hp-zbook-power-g9 vs dell-precision-3581
Intel Core i7-12700H vs Intel Core i7-13700H
NVIDIA RTX A1000 vs NVIDIA RTX A500

Evtl. werde ich den RAM noch auf gesamt 32GB erhöhen.

Gerne könnt ihr auch abstimmen.

Ich freue mich auf eure Infos und Ratschläge.
Gerne nehme ich auch eun günstigeres Modell :)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich täte, von den beiden, eher den HP nehmen. Bessere GPU, weitaus besseren Akku, sowohl laufzeit sowie Technik.
Nachteil beide RAM-Bänke berteits belegt...

Warte aber mal noch ein paar alternative Vorschläge der anderen ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@FreiWild was für einen Desktop PC nutzt du denn derzeit? Bei der Frage nach Alternativen ist die GPU wichtig, profitierst du wirklich von den "professionellen" Chips, oder reichen auch die normalen "Gaming"-GPUs? Meiner Erfahrung nach muss man Programme, die wirklich von den ehemaligen Quadro-Chips profitieren mittlerweile mit der Lupe suchen...

Bei ZBook vs. Precision würde ich klar zum ZBook greifen, da die GPU merkbar stärker ist und das Gerät allgemein die höhere Qualitätsklasse hat. Die Precision 3000er Linie markiert den Einstieg der Workstation Serien von Dell. Die neuere CPU im Dell macht keinen Unterschied, ist nur ein Refresh mit gleicher ICP/Kernzahl, dafür freche 300Mhz mehr Maximaltakt, die im Notebook eh nur Sekunden (-Bruchteile) auf wenigen Kernen gehalten wird.
 
Also fliegt der Dell raus.

Das ZBook gefällt mir optisch schon sehr.


Wenn man nach ner besseren Grafikkarte als die RTX A1000 sucht würde es noch diese beiden Notebooks geben "NVIDIA GeForce RTX 3060"
lenovo-legion-5-15iah7h
schenker-xmg-core-15-m21tpj

Aber die haben halt wieder eine "Gaming Optik"


Ist der Unterschied wirklich groß/spürbar zwischen der RTX A1000 und einer RTX 3060?
 
Die 3060 mobile ist bis zu doppelt so schnell wie die A1000. Das Problem bei diesen Vergleichen ist aber - wie ich oben schon angesprochen habe - das es extrem darauf ankommt, was für Anwendungen du nutzt.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Bei den eher Gaming orientierten Geräten würde ich auch den Nachfolger, 4050 oder 4060 empfehlen und nur noch bei sehr passenden Angeboten die alte Generation kaufen.
 
Wie gesagt, das Notebbook wir zu 100% nicht für Spiele verwendet.


Ich verwende aktuell diese Software:
https://www.einsteinconcept.de/service/support/systemvoraussetzungen
https://support.pix4d.com/hc/en-us/articles/115002439383-Computer-requirements-PIX4Dmapper
https://www.agisoft.com/downloads/system-requirements/


Hauptsächlich findet aber die Bearbeitung zu ca. 80% vor Ort an meinem vorhandenen Desktop PC statt.
Ich möchte nur eine alternative für die restlichen ca. 20% für unterwegs.

Es muss nicht zwingend Windows 11 Pro installiert sein, ich kann das gewünschte Betriebssystem selbst installieren
 
Vergleich.PNG


Falls es auf eine 4060 hinauslaufen sollte, wären diese Notebooks vielleich alternativen ?
Das Notebook wird ja auch Gewerblich beim Kunden verwendet und sollten nicht zu "kindisch" wirken.
(und nochmal, es werden keine Spiele gespielt :))
 
FreiWild schrieb:
Ich habe nie von Spielen gesprochen - ich meinte mit "Gaming orientierte"-Geräte nur, dass die Geschäftskunden-Serien noch nicht auf die aktuelle GPU-Generation aktualisiert wurden und du daher unter den Gaming Geräten, nicht nur mehr Rechenleistung pro € bekommen würdest, weil die schnelleren Modelle verbaut werden (siehe 3060), sondern auch weil die aktuelle Generation (RTX 4000er) verbaut wird.

Hervorragend - mit den Systemanforderungen kann man sogar tlw. was anfangen. Die ersten beiden laufen also anscheinend auf jedem Taschenrechner von 2010, letzteres möchte etwas mehr haben. Mit der RTX A500 oder A1000 wärst du da eher unterhalb der "Basic Configuration", beide vorgeschlagenen Karten haben auch mehr VRam (6GB).

Bis ca. 1700€ gibts leider keine Geräte mit Geschäftskunden-Gehäuse und 6GB VRam, ich mache mal noch folgende Vorschläge:

Budget-Variante, CPU ist schon etwas betagt, nutzt aber fast die gleiche Architektur wie die Geräte von Schenker/XMG mit Ryzen 7x3x CPUs (nämlich Zen 3 gegenüber Zen 3+). Für 1100€ ein ThinkBook mit 3060, Achtung kein ThinkPad - Lenovo versucht da nur den guten Ruf der ThinkPads per Marketing etwas auf so eine "Prosumer"-Serie abfärben zu lassen. Von der Ram-Konfiguration nicht verwirren lassen, du kannst einen weiteren 32GB-Riegel einbauen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...grey-20ym003ege-a2847969.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ, wieder ab 6GB VRam:
1250€ für eine RTX 4060: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-slim-16irh8-storm-grey-82ya0010ge-a2931443.html?hloc=at&hloc=de
Optik würde ich als "dezent" beschreiben, ob dezent genug, musst du selbst wissen.

Die XMG Geräte hatte ich lange nicht mehr in der Hand, da kann ich nix zu sagen. Geräte der ThinkPad T/P, Precision oder ZBook Serie ab 4GB VRam im Budget bis 1700€ gibts leider nicht, oder haben noch alte Turing GPUs verbaut - da hast du mit deinen beiden Kandidaten schon sehr gut Vorarbeit geleistet.
Von daher würde ich - wenn die 1600€ für dich klar gehen - zum ZBook raten. Bestes Gehäuse, wahrscheinlich ausreichend Leistung und absolut professionelles Aussehen.

Wir könnten nochmal über die Größe reden? Wie sicher bist du dir mit 15 Zoll und mehr? Oder sollen wir nochmal nach kompakteren Geräten gucken?
 
@Model vielen Dank für deine sehr gute Unterstützung!


Wenn ich mich von meinem Nummernblock trenne, wären auch kompaktere Geräte einsetzbar.
Am Arbeitsplatz kann ich ja eine externe Tastatur + externen Monitor verwenden.

Ich habe mich einmal schlau gemacht und bin auf dieses Notebook gestoßen:
lenovo-yoga-7-pro-14irh8

Was haltet ihr von diesem ?
 
Das habe ich in meiner Recherche auch entdeckt, die allgemeine Qualität und Leistung passt sehr gut, der Ram ist allerdings verlötet, d. h. du wirst zwingend bei 16GB bleiben müssen.
Bei kompakteren Geräten mit etwas Leistung ist verlöteter Ram aber eher die Regel, weil sonst schlicht nicht genug Raum im Gehäuse ist. Da musst du wieder subjektiv abwägen was wichtiger für dich ist. Verlötete 32GB Ram lassen sich die Hersteller oft vergolden, das wird eng mit 1600€.
 
Also ich denke es wird folgendes Notebook lenovo-yoga-7-pro-14irh8-storm-grey


Jetzt kann man hier auf der Lenovo Webseite das Gerät neu konfigurieren.
Aber anscheinend ist es nicht möglich 32GB RAM und die RTX 4050 zu kombinieren.
Neu zu konfigurieren macht ebenfalls keinen Sinn, da das Notebook dann etwas teurer wird wie das aktuell bereits verfügbare Angebot lenovo-yoga-7-pro-14irh8-storm-grey

Ich bestelle heute Abend das Notebook laut Angebot.

Ergänzung, das Wäre der gleiche Preis inkl. Hülle + Maus:

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...oga-pro-7i-gen-8-(14-inch-intel)/82ygmoslbun8
Oder überseh ich hier einen Unterschied ?


Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Zurück
Oben