Office Notebook für Lehrer ca. 800-900 EUR

inTheEnd

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
74
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich beruflich (als Lehrer), aber auch privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär was den Stromanschluss anbelangt (weil der sowohl zu Hause als auch in der Schule meist vorhanden ist). Ich muss das Ding aber ständig aus- und einpacken und an verschiedenen Orten (Schreibtisch zu Hause, Klassenzimmer, Arbeitsraum) einsetzen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mir reichen alte Spiele, die ich mit meiner bisherigen Intel UHD Graphics 620 auch spielen kann. Etwas mehr wäre nice to have, aber kein Muss.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisher kaum. Falls Interesse aufkommt, kann ich zum Rendern das Gerät über Nacht laufen lassen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bitte 15-16'', dann sind wir etwa bei meinem bisherigen Gerät (siehe unten).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bin bisher mit einem 8h Akku verwöhnt, käme wahrscheinlich aber auch mit weniger aus, vielleicht mindestens 4-5h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz muss ich selbst erwerben. Ob vorinstalliert oder ob ich das selbst mache ist mir egal, ich will es allerdings legal.
Nehme an das Ding muss Windows 11 fähig sein, wenn es lange halten soll.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hatte bisher zwei Notebooks: Zuerst ein Dell Vostro 1500, das trotz intensiver Benutzung 10 Jahre gehalten hat. Das Plastik war dann teils schon rausgebrochen, aber für mich noch ok. Doch dann hat schließlich die Grafikkarte schlapp gemacht. Aktuell nutze ich ein knapp 7 Jahre altes Fujitsu Lifebook A557, durchgängig im Schulbetrieb. Wieder sind die Schäden an Tastatur und Gehäuse merkbar, aber noch erträglich. Doch es kommt immer öfter zu Hardwarefehlern und das Gerät stürzt ab.
Will sagen: Ich wäre bereit, mal auszuprobieren, ob ich mit besserer Verarbeitungsqualität längere Laufzeiten hin bekomme. Aber wie ihr seht, müsste dann nicht hauptsächlich das Gehäuse, sondern vor allen Dingen die Hardware länger als bisher durchhalten. Sollte das unrealistisch sein, kaufe ich lieber günstig. Eine längere Laufzeit wäre aber schon einiges wert für mich, weil ich sehr viele Anwendungen einrichten und Einstellungen vornehmen muss an meinem Gerät, was mich viel Arbeitszeit kostet.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Mindestens 1TB SSD (kann ich ansonsten aber auch kaufen und einbauen).
  • Mindestens 16 GB RAM (ich nutze sehr viele Browsertabs und Anwendungsfenster gleichzeitig - kann mir zusätzlichen RAM aber auch kaufen und einbauen)
  • Mit Nummernblock.
  • Stiftunterstützung wäre nice to have (ich hab ansonsten aber auch noch als Dienstgerät ein IPad).
  • Ich benutze keine Dockingstation, aber schiebe mein Gerät zu Hause unter meinen externen Bildschirm, weshalb das Notebook einen Öffnungswinkel von >= 140° haben muss.
  • Eigentlich will ich ein Laufwerk, hab mich aber schon drauf eingestellt, dass ich ein externes kaufe.
  • Bildungsrabatte sind interessant, soweit für Lehrer möglich (was z.B. Lenovo oder campuspoint ja anscheinend anbieten).
  • Für Wartungsarbeiten kann ich auch ganz aufschrauben - das sollte allerdings auch ohne fiese Komplikationen möglich sein.
  • SD-Kartenleser nicht benötigt.
  • Mattes Display natürlich.
  • HDMI

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine Vorstellungen liegen bei etwa 800-900 EUR. Kann aber auch höher oder niedriger gehen, wenn es gute Gründe gibt.
Ich frage mich, ob ich mit meinen Anforderungen eher im niedrig-mittelpreisigen Segment neu kaufen sollte oder etwas hochwertiges refurbished. Letzteres erscheint mir eigentlich lukrativ, aber ob die Hardware dann wirklich länger durchhält als bei Neugeräten, wenn sie womöglich bereits 5 Jahre in Gebrauch war? Und zu alt oder leistungsschwach dürfte ich es ja auch nicht erwischen wegen Windows 11.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Finde das Elitebook 860 hat so ziemlich alles was du möchtest und erscheint mir fair für den Preis.
Gute Verarbeitungsqualität, gute Akkulaufzeit. Sollte ziemlich lange halten.
RAM und SSD könntest du noch nach Belieben nachrüsten, damit wären wir dann bei ca. 900 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Hoid schrieb:
Finde das Elitebook 860 hat so ziemlich alles was du möchtest und erscheint mir fair für den Preis.
Gute Verarbeitungsqualität, gute Akkulaufzeit. Sollte ziemlich lange halten.
RAM und SSD könntest du noch nach Belieben nachrüsten, damit wären wir dann bei ca. 900 Euro.
Gute Idee - damit kämest du relativ günstig und die qualitative Oberklasse, wenn es um das Gehäuse geht. Leider nur Intel-U CPU, aber das passt schon. Das AMD Pendant hätte die bessere CPU, kostet aber schon 900€.
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h2ea-abd-a2751116.html

Alternativ gäbe es das aktuelle HP Elitebook 865 G10 für 1140€ - 100€ HP Cashback bei Campuspoint in 16/512GB und aktuellerer CPU-Architektur und sinnvollerer Kern-Bestückung.
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-865-g10-818n2ea.html

Das oben genannte Ideapad Flex spielt 1-2 Qualitätsstufen unter den Elitebooks 800er Serien - hat aber andere Vorzüge (2in1, günstiger, 1 TB SSD).

7 & 10 Jahre sind für Laptops lange Verwendungszeiten. Ich denke 7 sollte das Ziel sein und ohne größere Hardwareschäden machbar sein, alles darüber hinaus ist Glückssache.
 
Als Lehrer bekommst du fast überall Rabatt. Schau mal bei Lenovo oder Dell.
 
Vielen Dank für eure Ideen!

Alternativ gäbe es das aktuelle HP Elitebook 865 G10 für 1140€ - 100€ HP Cashback bei Campuspoint in 16/512GB und aktuellerer CPU-Architektur und sinnvollerer Kern-Bestückung.
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-865-g10-818n2ea.html
Wäre das denn in punkto Preis-Leistung ein hochgradig interessantes Angebot? Oder gäbe es für den höheren Preis dann auch schon wieder andere bessere Alternativen?

Bei dem Elitebook 860 G9 spiele ich mit dem Gedanken, einfach die alte SSD und (vorerst) auch den alten RAM weiter zu verwenden. Gute Idee oder Blödsinn? Es ist verbaut:
  • Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD, Bis zu 560 MB/s - CT1000MX500SSD1
  • 2x SK Hynix 8GB DDR4 2400MHz CL17 8GB Kit 260-pin SO-DIMM RAM
 
Sowohl die SSD als auch den Ram kannst du im genannten EliteBook nicht mehr verwenden. Die SSD ist zu groß und der Ram zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update von mir: Rabatt als Lehrer scheidet aus, weil ich in den Ferien an keine Schulbescheinigung komme (nichts zu machen), Campuspoint nichts anderes akzeptiert (nichts zu machen) und ich auch nicht länger warten kann.

Von daher wird es wohl ein Elitebook 860 werden (865 wäre auch möglich, aber Microsoft scheint Intel zu bevorzugen: Die Prozessoren durften für Windows 11 ein Jahr älter sein als bei AMD. Und so habe ich mit Intel mehr Hoffnung, dass Windows 12 noch laufen wird und das Gerät somit länger lebt)

Darüber hinaus bin ich mir allerdings darüber klar geworden, dass ich die Arbeit mit einem Convertible für meine Einsatzzwecke so spannend finde, dass ich sie bei dieser Gelegenheit zumindest testen will. Das vorgeschlagene Ideapad Flex erfüllt meine genannten Anforderungen, allerdings habe ich hier auch so meine Zweifel wegen der Qualität und würde lieber mit dem Budget ein paar hundert Euro hochgehen. Andererseits gibt es gar nicht so viele verschiedene Geräte mit meinen Anforderungen in diesem Preissegment.

Ich habe einmal selbst umfassend recherchiert und zwei Alternativen ermittelt:
1) Asus ExpertBook B2 Flip B2502FBA
2) LG gram 2-in-1 16 16T90R (2023).
Wenn ihr noch mögt (ich habe euch jetzt schon mehr beansprucht als ich beabsichtigt hatte) fände ich es interessant, wie ihr euch an meiner Stelle entscheiden würdet.

Herzlichen Dank

PS: Es folgen bei Interesse weitere Notizen zu den genannten Geräten und Alternativen, die ausgeschieden sind.

1) Asus ExpertBook B2 Flip B2502FBA - nc 83% (andere Variante)
B2502FBA-N80177X Star Black, Core i5-1240P, 16GB RAM, 512GB SSD: 899 EUR
mit 1TB Platte: 974 EUR (inkl. Versand)
mit 2TB Platte: 1024 EUR (inkl. Versand)
i5-1240P: Platz 269, R15 single 226, R15 multi 1566, Q1/22
laut Test ruhig mit i5 kaufen, da i7 eh nicht ausgereizt wird
Iris Xe Graphics 80EUs: Platz 337, 3DMarkIS 166479
  • Ich muss testen, ob ich zurecht komme mit: Touchpad Tasten oben, geringe Displayhelligkeit
  • systembedingt geringere Leistung
+ matt

2) LG gram 2-in-1 16 16T90R (2023) - nc 86%
schwarz, Core i7-1360P, 16GB RAM, 1TB SSD, DE: 1300 EUR
i7-1360P: Platz 129, R15 single 258, R15 multi 1858, Q1/23
Iris Xe Graphics 96EUs: Platz 316, 3DMarkIS 207965
- Robustheit laut Test fraglich, Eingabegeräte mäßig, spiegelnd bei geringer Helligkeit, RAM nicht erweiterbar
+ leicht, systembedingt höhere Leistung

Ausscheider:

Asus ExpertBook B5 Flip B5602FBN
toll, aber nicht verfügbar / zu teuer

LG Gram 16 2-in-1 16T90P (2021)
gibts nicht mehr günstig

Samsung Galaxy Book3 Pro 360 16
zu teuer

2023 Dell Inspiron 16 7635
kein Numpad

Lenovo Yoga 7 16IRL8
nc rät im Vergleich zum LG Gram 16, wenn man auf eine Grafikkarte verzichten kann
mit der Aufschrift auf der Rückseite scheidet er aber auch quasi schon aus, da ich yoga persönlich nicht leiden kann und nicht dafür werben will (sorry an alle Fans)

HP Pavilion x360 15
nicht sonderlich gut getestet, wsl eher niedriges Preissegment

HP Envy x360 2-in-1
kein Numpad

HP Spectre x360 16
kein Numpad
 
Ich habe zwar das normale Gram in den Händen gehabt, kann aber nur positives darüber berichten. Anmutung vom Gerät ist super und die Leistung gut. Der Lüfter blieb subjektiv leise.
 
Die CPU-Leistung deiner beiden alternativen ist in der Praxis gleich - beides sind P-CPUs mit 4 normalen Kernen und ein paar kleinen, sowie 1 Generation Unterschied.

Das Expert Book ist mit 250nits in der Kategorie (Convertible) und Preisklasse eigentlich nicht kaufbar.
 
Zurück
Oben