Office PC / Casual Gaming - Zu viele Optionen: Intel vs. AMD? IGP vs. GT 1030? Welches Mainboard?

cazcaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
258
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS GO, ab und an ältere Games (5 Jahre+).
  • Welche Auflösung? FHD, bei CS GO 1280x1024.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig bei CSGO, sonst entsprechend der Möglichkeiten.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~144 bei CS GO, sonst 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videos vom Handy schneiden für private Zwecke, ansonsten Multimedia und Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders laut mag ich es nicht. Bluetooth-Connectivity wäre nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor Dell S32220DGF, Zweitmonitor Dell U2415

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel G4560
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJawsX DDR3-2400 8 GB Kit
  • Mainboard: ASRock B250m HDV
  • Netzteil: quiet! Pure Power 10 300W
  • Gehäuse: Fractal Design Core 1100 (µATX)
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce GT 1030 0DB, 2GB GDDR5
  • HDD / SSD: 1 TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Das mache ich gerne selbst.


Liebe Community,

mein altes System ist träge geworden und ich möchte gerne ein Upgrade anschaffen. Dabei bin ich von den Möglichkeiten in der o.g. Preisspanne (400€ - 500€) etwas überfordert und freue mich über euren Input.

Meine Gedanken drehen sich zum einen darum, ob Intel (z.B. der i3-12100/f) oder AMD (Ryzen 5600/G). Die GT 1030 ist natürlich ne lahme Möhre, sodass ich mit einem Verkauf hier wieder ein paar Euro reinholen könnte. Perspektivisch könnte ich mir vorstellen, eine ältere gebrauchte Karte (sowas wie ne GTX 1650) zu kaufen. Dann müsste ich natürlich für die Zwischenzeit mit IGP kaufen, wobei z.B. der 5600 ja schneller als der 5600G ist und PCIe 4.0-fähig ist, wenn ich die Diskussion im 5600g vs. 12100f Thread richtig verfolgt habe (wo man zum 5600G geraten hat). Oder würde es sich generell lohnen, noch etwas mehr in die Hand zu nehmen? Würde ich bei meinem Profil überhaupt merklich (auch was Zukunftsfähigkeit betrifft) davon profitieren? Vom Stromverbrauch her sind die CPU alle recht genügsam, wenn ich das richtig sehe.

Ich bin mir auch unsicher, zu welchem Mainboard man greifen sollte. Im o.g. Thread und im FAQ wird z.B. zu einem Board mit dem 450er Chipsatz geraten, wo hingegen CB selbst den 550er empfiehlt. Ein anderer Aspekt noch: Aktuell bin ich mit dem Sound am Rechner (trotz vernünftiger Kopfhörer bei AL 887) unzufrieden und gerade der Raumklang z.B. bei CS GO ist miserabel. Würde sich hier der Griff zu einem Board mit z.B. ALC1200 lohnen?

Ich bin im Kopf etwas unsortiert, wie ihr vermutlich merkt. Ich hoffe, ihr könnt meinen Gedanken dennoch folgen. Danke! :)
 
Moin,

Die 1030 ist etwa im Bereich der aktuellen Ryzen APUs ggf. gerade bei neueren Spielen etwas langsamer.

Die Intel iGPU des 12100 ist zum zocken kaum ernsthaft geeignet, hier sollte man die 1030 auf jeden Fall behalten.

Ansonsten hast du es auch schon richtig erkannt, der 5600 ist ein Stück schneller als der 5600G, wenn du also die APU nicht brauchst hast du mit dem 5600 die schnellere CPU inkl. PCIe 4.
Das Gegenstück zum 5600G ohne APU wäre übrigens der 5500 falls man etwas sparen will.

cazcaz schrieb:
Ich bin mir auch unsicher, zu welchem Mainboard man greifen sollte. Im o.g. Thread und im FAQ wird z.B. zu einem Board mit dem 450er Chipsatz geraten, wo hingegen CB selbst den 550er empfiehlt.
Kommt hier auf die CPU an.

Der Hauptvorteil von B550 ist PCIe 4, wenn du zu einer Ryzen APU oder dem 5500 greifst können die CPUs so oder so kein PCIe 4 und ein ordentliches B450 Board ist z.Z. um einiges günstiger daher die Empfehlung.

Wenn man zum 5600 greift und PCIe 4 nutzen will sollte es natürlich ein B550 sein.
 
Also ich halte den 5600G für den besten Kompromiss: CPU-Leistung ist für Office und gelegentliches Gaming mehr als ausreichend und auch bei der iGPU legst du ~20 % Leistung gegenüber deiner 1030 drauf, die du dann auch verkaufen könntest.

Der i3 kostet das gleiche, hat mit nur 4 Kernen und deutlich schwächerer iGPU definitv das Nachsehen gegenüber dem 5600G.

Falls du aber sowieso vorhast in naher Zukunft eine neuere Grafikkarte anzuschaffen, die nochmal deutlich mehr Leistung als 1030/5600G hat, würde ich auch gleich etwas mehr in 5600 + B550 investieren und bis zum Kauf der Grafikkarte die 1030 weiterbetreiben.
 
interessant wird es erst, wenn RDNA2 als iGPU verfügbar wird, dann würde die völlig ausreichen. vielleicht musst du noch abwarten? NEU in eine AM4 Platform investieren würd ich ja nicht
 
@GokuSS4 Leider ist zu Ryzen 7000 Apus nicht wirklich was bekannt, es sind lediglich APUs für Notebooks angekündigt (Dragon Rage bis 65W). Kann aber dann durchaus sein dass diese auch in Thin PCs landen, dann wären sie für den TE, sollte er noch warten können/wollen, durchaus interessant.
 
Zurück
Oben