News OLED-Displays: Samsung erhält 600 Millionen Euro von Apple

  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Pumpi, Be0w0lf und eine weitere Person
PS828 schrieb:
also ja. OLEDs sind flexibel.
Nichts davon was du geschrieben hast passt zur Definition von flexibel:

  1. biegsam, elastisch
  2. an veränderte Umstände anpassungsfähig, bei Entscheidungen wendig
 
Ko3nich schrieb:
Nichts davon was du geschrieben hast passt zur Definition von flexibel:

  1. biegsam, elastisch
  2. an veränderte Umstände anpassungsfähig, bei Entscheidungen wendig
Man kann sie auch auf Folien aufdrucken. OLEDs sind immer so flexibel wie ihr Substrat. Das kommt schon so hin ^^ schließlich handelt es sich um große Moleküle, welche elastomere Eigenschaften besitzen. Das kann man sich sogar zunutze machen um den Strom zu erhöhen indem man das gitter in den Richtungen streckt in denen Strom fließen soll. Damit erhöht man die Beweglichkeit insbesondere der Löcher sehr.

Abseits von organischen Halbleitern wird das in der aktuellen CMOS Technik auch mit klassischen Halbleitern gemacht. Dabei wird in das Silizium germanium eingebaut und dann eine Schicht germanium drüber gesetzt. Der Kanal ist ja nur 2 nm oder weniger breit und wird durch die verschiedenen gitterparameter von Silizium und germanium zwischen drain und source gestreckt, da das kristallgitter eine gitteranpassung braucht. Für die NMOS und PMOS Transistoren werden da verschiedene Stoffe eingesetzt die entweder die Löcherbeweglichkeit ( im PMOS) oder die Elektronenbeweglichkeiten (im NMOS) signifikant erhöhen.
 
Ich dachte Apple Phones verkaufen sich weiterhin sehr gut, warum dann eine Strafzahlung ?
 
@zombie
Die Strafzahlung an Samsung Display war ein Gerücht, das vor kurzem aufgetauchte. Nun wurde es durch Samsung offiziell bestätigt. Die hier genannte Summe geht anscheinend auf eine Meldung von Reuters zurück, von Samsung stammt sie jedenfalls nicht.

Der Hintergrund ist, daß Apple SD dazu veranlaßt hatte, ihre modernste Fertigungsstätte auszubauen und dafür eine Abnahmegarantie über 100 Mio. Stück p.a. gegeben hat. Anscheinend hat man diese Menge schon mit dem iPhone X nicht erreicht (Apple hatte im Verkaufsmix sehr viel mehr iPhone 8(+) statt iPhone X als vorausgeplant).

Insgesamt geht es SD gerade nicht so gut, da neben Apple auch Samsung selbst mit einem deutlichen Rückgang seines Highend-Smartphone-Absatzes zu kämpfen hat. Da ist es für den Umsatz – und schon gar nicht für den Gewinn – wenig hilfreich, daß die Gesamtstückzahlen durch den vermehrten Verkauf in der Unter- und Mittelklasse gehalten werden konnte. Von den Zeiten, als man 100 Mio. Galaxy S und Notes im Jahr absetzen konnte, ist man inzwischen ganz weit weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei den Preisen für die Oberklasse mit Leistung die mobil keiner benötigt und Verbesserungen die nicht zünden, weil irrelevant ist das leider wenig verwunderlich. Vielleicht bewegt es die großen hersteller ja dazu ihre Preise und Prioritäten anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Cool Master schrieb:
Was ist an den Displays im iPhone flexibel?
Siehe
8D4A1464-2A8E-48F0-AD23-37A11754C8DA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Luthredon schrieb:
Aber falsch und damit ist sie reißerisch.

Sie ist nicht falsch. Fakt. Inhaltlich diskutierbar - ja. Ich finde sie vollkommen in Ordnung. Meckern kann man halt immer.
 
Zurück
Oben