OMADA zeigt nicht zugehörigen AP an?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Hallo!
Ich habe eine kurze Frage. Seit gestern zeigt mir der OMADA Controller einen fremden AP an. Kann ich diesen irgendwie blockieren? Oder einstellen, dass mir diese nicht angezeigt werden? Grundsätzlich könnte es ja bedeuten, dass andere meine AP´s ja dann auch sehen oder?
Wenn dem so sein sollte - könnte ich das irgendwie blockieren?
 

Anhänge

  • Omada_Anzeige.png
    Omada_Anzeige.png
    45,9 KB · Aufrufe: 87
Du hast scheinbar die Funktion von WLAN nicht verstanden. WLAN ist öffentlich, für alle sichtbar und strahlt so weit die Funkenergie reicht. Du hast nur die Möglichkeit dein WLAN für andere zu verstecken. Dazu gibt es beim WLAN-Router eine i.d.R. Einstellungsmöglichkeit.
Gegen fremde Funknetze hilft nur, bei allen deinen Nachbarn den Strom abzustellen. Du könntest auch alle deine Wände mit Stahlplatten verkleiden und die Bleiglasfenster auch nicht vergessen - nur das würde auch den Handyempfang blockieren.
Oder die beste Lösung: Du verlegst in deinem Haus NW-Kabel.
 
Die Funktion eines Wlans habe ich schon verstanden. Auch die Funktion von SSID Verstecken. Mir ging es darum, dass mir kein fremdes WLAN angezeigt wird - sondern innerhalb meiner Konfiguration ein direkter AP. Normalerweise sieht man ja das fremde WLAN und nicht direkt die darin befindlichen Komponenten.
Und meinen Nachbarn den Strom zu kappen halte ich für etwas drastisch. Die Stahlplatten sind denke ich auch etwas überzogen - oder du hast du da etwa tiefergehende Erfahrungen? Wenn ja würde ich mich über Nennung einer Firma zur Umsetzung freuen ;)
 
Omada und Co arbeiten in der Regel mit einer Device Discovery auf Layer 2. Das heißt, dass sich die Komponenten untereinander anhand der MAC-Adresse erkennen, quasi wie ein gemeinsamer Nachname. Deswegen siehst du bei dem fraglichen AP auch keine IP-Adresse, weil der Controller mutmaßlich nur das Beacon-Frame des APs empfängt und da steht die MAC-Adresse drin, aber keinerlei IP-Informationen.

Von Unifi kenne ich es jedoch so, dass die APs für die Ersteinrichtung per Kabel verbunden werden müssen und erst dann tauchen sie auch wireless auf, wenn man sie als Repeater einsetzt. Fremde Unifi-APs habe ich im Controller bisher noch nicht gesehen, aber das muss natürlich nix heißen, weder in Bezug auf Unifi, weil womöglich gar kein fremder Unifi-AP in Reichweite ist, und schon gar nicht in Bezug auf Omada, weil das natürlich ein ganz anderes System ist.

Du kannst ja mal einen vollständigen Wifi-Scan machen und dir die Nachbar-WLANs anschauen. Da siehst du in der Regel auch die MAC-Adresse des APs und kannst diese mit dem in der Omada-Übersicht vergleichen, wenn sie denn angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Wenn Englisch kein Problem ist, würde ich das in der Omada-eigenen Community fragen, denn dort war das Phänomen ebenfalls bereits Thema … Nur um abzusichern, dass das nicht irgendwann eine Race-Condition wird, also ein Security-Bug, wenn Du oder er irgendwann ein Gerät zurücksetzt und der Andere schneller mit adoptieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben