OneDrive for Business: direkt auf C statt unter %userprofile% unter Win10?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
nutze OneDrive for Business auf Arbeits- und Home-PC, jedoch in unterschiedlich benannten Profilverzeichnissen (USERPROFILE). Da sich manch ein Programm an die unterschiedlichen Pfade stört,
Frage:
spricht etwas dafür/dagegen, den OneDrive-Ordner direkt unter c:\ zu haben (Win10)?
Also auf beiden Rechnern "c:\OneDrive - aaa bbb" statt "C:\Users\BENUTZERPROFILNAME\OneDrive - aaa bbb" mit unterschiedlichen Profilnamen im Pfad?



Grüße!
mtemp
 
Kommt auf Daten und Umfeld an. Da würde auch der Admin oder ggf. andere User problemlos rankommen und an die echten User Verzeichnisse nicht.

Falls das kein Problem wäre, dann wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und mtemp
Nö, aber privat und beruflich gehört (auch aus rechtlichen Gründen) strikt getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es geht um meine Arbeitsdateien – nicht um meine privaten –, die ich via OneDrive auf zwei Rechnern nutzen muss. Insb. Lightroom stört sich daran und ich muss jedesmal dort die Pfade anpassen.
 
cvzone schrieb:
Kommt auf Daten und Umfeld an. Da würde auch der Admin oder ggf. andere User problemlos rankommen und an die echten User Verzeichnisse nicht.

Falls das kein Problem wäre, dann wohl nicht.
Danke für diesen wichtigen Aspekt.

Könnte ich eigentlich auf Rechner 1 unter c:\Users einen Ordner anlegen, der dem Benutzerprofilnamen von Rechner 2 entspricht, um dort einzig und allein den OneDrive-Ordner zu haben?
Dann bliebe (nur) dieser Ordner auf Rechner 2 "geschützt" im Standardverzeichnis, ich hätte jedoch auf Rechner 1 den selben Verzeichnispfad.

Oder würde sich Windows an einem solchen manuell angelegten Unterordner in irgendeiner Form stören?
 
Win nicht. Dein Problem ist 365. Daher strikt trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Okay, ich belass es dabei, bei unterschiedlichen Pfaden auf beiden Rechnern. Muss ich halt ab und an eine Fallunterscheidung machen bzw. diese beibehalten ;)
 
.one schrieb:
Nö, aber privat und beruflich gehört (auch aus rechtlichen Gründen) strikt getrennt.
Das habe ich meinem Gehirn gesagt. Es verweigert strikt die Mitarbeit 😇

mtemp schrieb:
"c:\OneDrive - aaa bbb"
Sagen wir so - direkt in die Root von C: ist selten eine gute Idee.

An sich aber kannst du - unter angegebener Trennung! - eigene Ordner festlegen auf\in die (der jeweilige) OneDrive spiegelt, und auf unterschiedlichen Rechnern können die auch gleich heißen… also… nein; sie können zwischen beiden Rechner den jeweils gleichen Namen haben, aber auf dem selben latürnich nicht.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Zurück
Oben