OneDrive in Windows OHNE OneDrive Programm möglich?

Bullitu

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo,

für Android nutze ich einen Datei Manager, der auf OneDrive zugreifen kann, aber OneDrive selbst ist nicht installiert. Klappt wunderbar.

Ich würde auch unter Windows gerne OneDrive nutzen, OHNE dass ständig eine Programm im Hintergrund synchronisiert. Ich möchte einfach gerne Zugriff auf die OneDrive Cloud haben - mehr nicht.

Gibt es dafür Tools? Am liebsten Open Source Filemanager 😃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DieRenteEnte und madmax2010
rclone ginge auch noch. Inkl. filelevel encryption. Ist aber rein komandozeilenbasiert ohne GUI.
 
dann installier dir wie auf dem handy einen client und starte ih nur wenn du ihn brauchst.
Bonus fuer Cryptomator dazu.. sollen ja deine Daten bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Nilson schrieb:
rclone ginge auch noch. Inkl. Filelevel encryption. Ist aber rein komandozeilenbasiert ohne GUI.

Ja, damit hatte ich auch mal geliebäugelt. Läuft meines Wissens auch über Android. Aktuell nutze ich Cryptomator für sensible Daten.
 
Bluestacks installieren und dort den von dir genannten Android Datei Manager nutzen. :freak: :D
Ergänzung ()

Oder unter Windows 11 die .apk installieren. Windows kann ja jetzt Android Anwendungen von Haus aus laufen lassen.
Stichwort "Windows-Subsystem für Android"
 
@Bullitu
Da es genügend Browser gibt, kannst du auch einen extra Browser ausschließlich für OneDrive installieren und dies als Startseite (mit automatischem Login) festlegen.
So verhält es sich im Workflow fast wie eine eigenständige App und die Daten, Einstellungen und Addons deines "normalen Browsers" kommen dem nicht in die Quere.

6 permanent installierte Browser für jeweils verschiedene Zwecke gehören bei mir seit vielen Jahren zum Standard.
 
Danke für die Vorschläge. Das ist genau des Setup, das ich jetzt habe:

  • Nutzung über einen separaten Browser (EDGE)
  • OneDrive App deinstalliert
Daten in die Cloud laden funktioniert auch super (einfach reinziehen), aber "herunterladen" ist eben immer etwas umständlich, weil das immer über die Downloadfunktion laufen muss.
Daher kommt der Wunsch nach einem separaten Dateimanager wie bei Android.
Dazu kommt wie schon angemerkt die Tatsache, dass ich lieber ohne WebInterfaces arbeite, wenn das keinen zusätzlichen Vorteil hat.
 
WebDAV sollte weiterhin funktionieren und du kannst OneDrive als normales Netzlaufwerk einbinden. Einfach mal googlen, da gibt es genug Anleitungen oder nochmal melden.
 
Zurück
Oben