OnlineSpeicher / FileShare für 5 User - 1-2 TB Daten

krake79

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hi,
wir haben 5 User, welche zur Zeit alle auf ein lokales NAS zugreifen um dort gemeinsam Office Dokument zu bearbeiten.
Nun haben wir Office365 Business Standard im Einsatz.
Nun hatte ich gedacht, einfach den Inhalt des NAS auf eine SharePoint Seite hochzuladen und diese dann an jedem Arbeitsplatz via OneDrive Client einbinden.
Dann taucht diese im Explorer auf, ggf. kann ich auch Berechtigungen vergeben etc. Zugriff vom HomeOffice oder unterwegs.
Also alles schön. -Ist dies der richtige Ansatz? Ist SharePoint dafür geeignet oder wie soll man dies am sinnvolsten lösen?

Weitere Frage?!
Was ist mit den Speichergrenzen? Eine SharePoint Webseite kann bis zu 25TB groß sein, also Luft ohne Ende.
Aber pro Unternehmen gibt es nur 1TB Speicher aus SP? Dann kann ich 1GB weise nachkaufen! Zu Preisen weit weg von gut und Böse...
Oft liest man aber auch, dass man den Speicher durch den Support auf 5 oder mehr TB erhöhen kann. - Aber diese ist quasi mein zweites Problem, erstmal die Frage, ist SharePoint für mein "NAS im Netz" überhaupt der richtige Ersatz?

LG K79
 
Ich kann Dir https://www.storj.io empfehlen! Die Speicherung pro TB kostet rund 4$ mtl., der Download eines TB kostet 7$. Es ist S3-Storage compatible und sehr schnell. Es bietet die Möglichkeit, für jeden Nutzer einen Bucket anzulegen oder eigene API Keys.
Ergänzung ()

Ach Mann, ich habs jetzt erst komplett verstanden, meine Empfehlung bedient eher Deine zweite Frage. Ein gleichzeitiges live-arbeiten ist meines Wissens nach nicht möglich oder man müsste es zumindest selbst implementieren...
 
Hängt von euerer Dokument-Größe ab.
Kleine Dateien in geringer Zahl. Damit kann man arbeiten.
Aber Grundsätzlich ist OneDrive unglaublich langsam im Download. Wirklich unglaublich langsam.

Wir haben hier von der Firma jeder einen 5TB-Account. Aber außer langsames Filesharing kann man damit nicht arbeiten (persönliche Meinung).

Kann natürlich daran liegen, dass ich Grafiker bin und meine Dateien nicht klein sind.
 
Danke für die Antworten,
fand eigentlich OneDrive wegen der Integration in Office Produkte schon super.
Gibt es von Microsoft denn kein Produkt, welches das gute alte "Netzlaufwerk" wiederspiegelt?
 
Zurück
Oben