F
Furtano
Gast
Hi,
bisher stellt OpenGl (GLUT) nur richtig dar wenn die Auflösung quadratisch ist also z.B. 900x900.
Wähle ich 800x600 wird einfach 600x600 gemacht und die breite um 200 gestreckt und nicht erweitert.
Ich möchte aber auch in der Breite etwas anzeigen.
bisher stellt OpenGl (GLUT) nur richtig dar wenn die Auflösung quadratisch ist also z.B. 900x900.
Wähle ich 800x600 wird einfach 600x600 gemacht und die breite um 200 gestreckt und nicht erweitert.
Ich möchte aber auch in der Breite etwas anzeigen.
PHP:
void reshape (int w, int h)
{// 1280 x 720
// Viewport = wie groß ist das OpenGL-Fenster im normalen Fenster das aufgemacht wird ?
glViewport (0, 0, (GLsizei) w, (GLsizei) h);
glMatrixMode (GL_PROJECTION);
// Einheitsmatrix setzen
glLoadIdentity ();
// Kamerabefehl
glFrustum (-1.0, 1.0, -1.0, 1.0, 1.5, 20.0);
glMatrixMode (GL_MODELVIEW);
}
int main(int argc, char** argv)
{// 1280 x 720
glutInit(&argc, argv);
// RGB - RGBA -> A steht für Alpha
glutInitDisplayMode (GLUT_SINGLE | GLUT_RGB | GLUT_DEPTH);
glutInitWindowSize (1280, 720);
glutInitWindowPosition (0, 0);
glutCreateWindow (argv[0]);
init ();
// Funktions-Pointer: es wird z.B. immer display aufgerufen um das Bild neu zu zeichnen
glutDisplayFunc(display);
glutReshapeFunc(reshape);
glutKeyboardFunc(keyboard);
glutMainLoop();
return 0;
}