OPNsense Unbound lokale Auflösung

Registriert
Juli 2019
Beiträge
170
Hi,

ne kurze Frage bezüglich Unbound DNS.

Aktuell habe ich Unbound als Resolver mit 9.9.9.9 DoT und Adguard als Adfilter konfiguriert, läuft so weit auch gut.

Allerdings werden die lokalen Hostnamen meiner Debian Server nicht aufgelöst. Die Geräte, die Adressen über dhcp beziehen, werden lokal aufgelöst wegen der Einstellung: Statische DHCP Zuordnungen registrieren.

Welche Einstellung bewirkt, dass auch die Server mit ner statischen IP (außerhalb des dhcp pools) aufgelöst werden?


Edit:
Wenn ich es mir so recht überlege, ist es wahrscheinlich einfacher, wenn ich einfach das ganze Subnetz auf dhcp umstelle und dort dann statische leases eintrage, anstatt den dhcp bereich erst ab 192.168.1.100 starten zu lassen? Dann kann ich mir auch die manuellen Konfigs bei jedem Server sparen

SG
Anonymous User
 
Zuletzt bearbeitet:
In den DNS Overrides Settings musst du den Namen und die IP eintragen. Dann sollte es auch mit dem Server funktionieren.
 
Du musst in einer deiner DNS Ketten die Server hinterlegen :) Bei Adguard kannst du auch sagen löse Hostname x.y.z auf IP aa.bb.cc.dd auf
 
Und sofern unbound nicht für die lokalen Adressen zuständig sein soll, kannst du dort auch eine Forward-Zone anlegen.

Code:
forward-zone:
        name:   "meine.lokale.domain."
        forward-addr: 192.168.1.1 # z.B. Fritzbox

Die Domain muss entsprechend auf den Clients in der Search-Reihenfolge mit drinstehen:

/etc/resolv.conf
Code:
nameserver 192.168.1.X #Unbound-IP
search meine.lokale.domain
Letzteres setzt auch der DHCP-Server, sofern eingerichtet.
 
Ich habe für alle Hosts 2 Overrides erstellt: IPv4 und IPv6, dann kann sich der Client aussuchen was er benutzen will.

Dann erhalte ich mit "nslookup myhost.mylocal.domain" beide Adressen in der Antwort.
 
Zurück
Oben