Oracle DB updates innerhalb einer Session

Corto

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.839
Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Ein Entwickler hat mir ein Script zugeschickt und schrieb dazu "bitte die Updates einzeln ausführen".
Im Script sind 4 updates, ganz normale Updates mit joins und zeug aber reines DML. Keinerlei DDL oder irgendwelcher Fancy Stuff.

Nun bekomme ich, wenn ich das script im SQL Developer in einem Stück laufen lasse:
1050 rows updated
0 rows updated
1030 rows updated
0 rows updated

Lass ich jetzt aus besagtem Script in einer Session erst update 1 dann update 2 und so weiter laufen - kommt
1050 rows updated
850 rows updated
1030 rows updated
750 rows updated

Ich verstehe die Welt nicht mehr - es ist kein commit oder irgendwas, alles eine Session. Da darf es keinen unterschied geben, oder wo steh ich auf dem Schlauch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da irgendwo Views verwurstet? Wie sind die Tabellen "untertriggert"? Aber eigentlich sollte das alles auch keine Rolle spielen.
 
nah sorry das sind fachdaten en masse da drin, das darf ich nicht verlinken.
Es sind nur incrementr trigger on insert in den Tabellen, ansonsten ganz normale Varchar und number Felder. Keine Raw,CLob oder Geo Felder. Alles ganz normal.

Aber ich hab was rausgefunden:

das gleiche script in sqlplus verhält sich normal, geht also korrekt mit den ergebnissen aus der session um.
Nur der Developer (hab vier versionen getestet) bekommt es irgendwie nicht hin.

Scheint also wirklich ein Bug zu sein, aber dann kann man den oracle sqldeveloper vergessen wenn er solche Sachen falsch macht.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.745
Aufrufe
244.460
Zurück
Oben