Organisation für Verein

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.109
Hallo,

ich habe in der Suche ein paar Dinge gefunden, aber damit ist mein Problem nicht ganz gelöst.

Es geht um Folgendes:
Ich suche nach einer Onlinelösung für einen Karnevalsverein.
Explizit:
Ein Kalender, wo alle einsehen können, am besten sogar Termine auf ihr Handy ziehen können.
Wir haben in der Session laufende Termine.
  • Eigene Auftritte
  • Training
  • Sitzungen/Termine, wo wir eingeladen sind
  • Partys
  • Interne Veranstaltungen

Außerhalb der Session
  • Interne Veranstaltungen
  • Training
Bei einigen Internen Veranstaltungen sind z.B. auch Aussenseiter aus anderen Gruppen eingeladen.
Hier wäre es schön, wenn man einen bestimmten Termin an Leute senden könnte.

Bei anderen Terminen gibt es organisatorisches zu klären.
  • Fahrgruppen
  • Dienst am Bierwagen
  • Auf und Abbau, Vorbereitung usw.
  • Termine mit Anmeldung
Bei den letzten Punkten trägt sich z.B. jeder ein, wie er Zeit hat und kann.
Entsprechend sollte es machbar sein, dass man sich schnell selbst dort eintragen,
ggf etwas ändern kann.

Jetzt läuft es so. Das meiste wird in einer Whatsapp Gruppe geregelt. Also Chaos!
Oder persönlich bei Treffen. Auch Chaos!
Wenn es Auftrittspläne gibt, werden die via PDF geteilt.
Die ändern sich natürlich im Laufe der Session. Somit hat man am Ende 7-8 Versionen auf dem Handy gespeichert. :kotz:

Kern ist es, die organisation einfacher und transparenter zu gestalten.
Zumal ich kein Whatsapp nutze und alle Infos über andere bekomme.

Wenn dazu noch ein Speicher für Bilder, oder andere Dinge mit dabei wäre.... <3.
Das ist aber kein muss.

Wichtig: Wir sein ein eingetragener Verein, keine Firma.
Dahinter haben wir einen Buchhalter, der das entsprechend Regelt und überwacht.

Kostenlos wäre super.
Wenn es was kostet, müsste ich besagten Buchhalter fragen.
Ich habe keinen Plan, wie da was zu regeln ist.


Bisher gefunden:
  • Google Workspace für Non-Profits
  • Doodle
  • Klubraum
  • ??? Eure Ideen

Hat einer von Euch da einen Favoriten und kann mir was zur Handhabung sagen?
 
Bei Wiki steht freie Software.
Auf deren Homepage stehen Preise pro User im Jahr.
Oder ist das auch kostenlos?
 
Shared Cloud bei Hetzner ist eine Nextcloud. Kostet für 1TB 5.11 Holzdollar pro Monat und wird regelmäßig aktualisiert. Zusammen mit Deck und Task sollte das alles machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Es ist freie Software.

22428216 schrieb:
Auf deren Homepage stehen Preise pro User im Jahr.
Das ist für einen managed Zugang wie ihn auch Hetzner und andere Bieten.

Nextcloud ist für Anfänger nicht ganz einfach selber zu Hosten, Updates haben schon gelegentlich zu Bastelarbeiten geführt (oft reicht es, das maintenance file zu löschen).

Hier gibts eine Liste weiterer Anbieter: https://github.com/nextcloud/providers#providers
Ergänzung ()

Weiters ist es auch schon häufig in Webhosting Paketen inkludiert, wenn zb sowieso eine webseite+domain benötigt wird, Beispiel: https://webhoster.de/webhosting/ - da ist das noch nicht mal angegeben, war eines tages plötzlich im plesk verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Danke für die vielen Ideen.
Ich schaue mir mal alles an und werde es vortragen. Was dann dabei rumkommt, wird sich zeigen.

Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben