Organisation im Studium - Guter PDF-Writer? Oder doch Notizen-App?

TimTomTim

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
24
Nabend Zusammen,

ich habe für mich noch keine abschließende Lösung für Mitschriften etc. im Studium gefunden.
Zurzeit nutze ich zu Hause meinen Festrechner mit Windows und unterwegs meinen Windows-Laptop, sowie seit einigen Tagen ein IPad.

Für das neue Semester möchte ich gerne direkt strukturiert anfangen und nicht plötzlich wieder merken, dass mir mein Vorgehen doch nicht gefällt.

Wir haben über die Uni Zugriff auf Office365, sowie 750 GB Cloud-Speicher bei OneDrive.

Da ich bisher noch keine richtigen kompatiblen Apps zwischen Apple und Windows gefunden habe, hatte ich mir überlegt, dass ich mir eine ähnliche Struktur einfach in OneDrive aufbaue. Sprich für jede Vorlesung einen neuen Ordner mit entsprechenden Unterordnern. Darin dann die PDF-Scripte. Die Frage ist nur, gibt es PDF-Writer mit ähnlichem Funktionsumfang wie z.B. OneNote, Goodnotes etc?

Theoretisch wäre es ja auch möglich, die Dateien mit OneNote / Goodnotes zu bearbeiten und anschließend als .pdf zu exportieren. Geht einem vermutlich auf Dauer auch auf den Geist.

Mit der von mir genannten Lösung sehe ich aber auch wieder das Problem, dass sobald ich ein .pdf gespeichert habe, kann ich dieses ja nicht mehr rückwirkend ändern, bzw. z.B. Mitschriften löschen, da dort ja keine "Historie" hinterlegt wird.

Fällt Euch eine andere Lösung ein? Oder gibt es PDF-Writer, die Quasi die historie in der .pdf Datei hinterlegen können? Wisst ihr was ich meine? Vermutlich ist das technisch gar nicht möglich?

An den ganzen Notitzen-Apps nervt es mich, dass ich faktisch nicht richtig an die Datei komme. Oder das eine importierte .pdf letztendlich nicht mehr durchsuchbar ist etc.

Danke Euch!
 
gibts nicht libre Office/ openoffice/etc. für beide Betriebssysteme? die unterstützen auch kompatible Dateiformate.

Wer sich Quer stellt mit Kompatibilität ist in der Regel Microsoft. Selbst deren interpretation con offenem Dateiformat ist inkompatibel (sicher mit Absicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTomTim und Drahminedum
Meine persönliche Empfehlung:
PDF-XChange, weil man für den Preis eine bessere Performance als bei Adobe erhält und einen enormen Funktionsumfang.
Obsidian für Notizen und gleichzeitig als Lernplattform, weil man Begriffe wie in Wikipedia auf eine separate Seite verlinken kann.

Wenn man keine Kompromisse eingehen möchte, ist es leider häufig eine schlechte Entscheidung, Apple Produkte mit Nicht-Apple-Produkten zu kombinieren.
Bei Apple musst du dich an Apples Welt anpassen. Bei Windows hast du die größte Freiheit ohne tiefgreifende IT-Kenntnisse und mit Linux gibt es fast keine Grenzen, was aber enormes Fachwissen erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, TimTomTim und 0815burner
Auf jeden Fall ist das Erfassen von Mitschriften im pdf-Format keine gute Idee.
Ich würde die verschiedenen Officevarianten auf die Kompatibilität unter deinen Bedingungen testen (also z. B. Word-Dokumente nacheinander auf iPad und PC bearbeiten). Zum Schluss ist auch die Frage, womit du da am besten zurechtkommst. Als Cloudspeicher würde ich den nehmen, der von der ausgewählten Office-Variante aus am besten erreichbar ist, das dürfte z. B. bei MS Office OneDrive sein.
Wobei, ich korrigiere, ich selbst würde grundsätzlich alles lokal speichern, zur Not auf einem USB-Stick oder per Nutzung im lokalen Netzwerk.
 
Zurück
Oben