os-prober

spinstone

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
46
Wie kann ich feststellen, ob os-prober aktiviert oder deaktiviert ist? Es gab und gibt ja die Meldungen, es sei seit Ubuntu 22.04 standardmäßig deaktiviert und bei Mint 21.1 noch aktiviert. Ich habe sowohl Ubuntu 22.04 und 22.10 sowie Mint 21.1 neben Win11 (incl. SecureBoot) installiert: alles ohne Probleme. Auch bei grub-update gab es keine Probleme, alles wurde erkannt und in die cfg geschrieben. Auch in den jeweiligen Dateien etc/default/grub steht nichts von os-prober.
Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich den Befehl zum grub-update aus 22.04 oder 21.1 ausgeführt habe. Spielt das Thema noch eine Rolle oder hat sich das irgendwie erledigt? Sollte im Zweifel dann doch eher aus Mint 21.1 grub-update durchführen?
 
Kannst im Terminal ja einfach mal 'os-prober' eingeben.
Dann wirst irgendeine (Fehler-) Meldung bekommen, die dir aber den Status verrät.

Oder in Synaptic (nicht vorinstalliert in *buntu) os-prober suchen lassen. Das Kästchen vorne sagt, ob installiert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spinstone
Wenn der Linux Installer bei der Ersteinrichtung ein Windows findet, dann wird der os-prober automatisch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spinstone
Vmtl. wird es wohl daran gelegen haben. os-prober ist auch auf allen neueren Systemen installiert und aktiviert, ohne irgendeinen weiteren Eintrag in der /etc/default/grub. Mich wundert nur, dass nirgendwo darauf im Netz hingewiesen wird (und ich habe wirklich lange gegoogelt (auch in den Beiträgen des letzten Monats). Lediglich für Mint 21.1 gibt es den Hinweis, dass es weiterhin standardmässig vorinstalliert und aktiviert ist. Aber die haben ja auch grub-customize und boot repair weiterhin im Programm, und davor wurde ich gewarnt, benutze ich auch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-01-30 12-00-55.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-30 12-00-55.png
    51,2 KB · Aufrufe: 162
  • PXL_20230127_113722454.jpg
    PXL_20230127_113722454.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 151
spinstone schrieb:
Aber die haben ja auch grub-customize und boot repair weiterhin im Programm, und davor wurde ich gewarnt, benutze ich auch nicht.
Und das ist auch gut so!
Gerade bei Boot Repair ist es mir ein Rätsel, wie man diese Killersoftware vorinstallieren kann.
Bei Grub-Customizer sehe ich es etwas entspannter.
 
'os-prober' scheint aber auch nicht mehr allzu fit zu sein. Im Grub ist es mittlerweile per Default deaktiviert und es gibt zahlreiche Fixes, die z.T. über 9 Jahre alt sind und offenbar nicht Upstream (Debian) eingepflegt werden.
 
Zurück
Oben