Outlook 2010 - Mehrere Postausgangsserver, ein Konto?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Ich hab ein problem, dass wohl so mancher mit einem Notebook hat: Firma und das Zuhause haben verschiedenen smtp Postausgangsserver.

Wie richtet man ein Konto so ein, dass ich den SMTP server einfach waehlen kann? Wenn ich mich recht erinnere, war das bei Outlook Express damals sehr einfach: Der Senden Button wurde bei mehreren SMTP Servern aufklappbar und man hat einfach ausgewaehlt, an welchen Ausgansserver die Post gehen soll. Nur bei Outlook 2010 weiss ich nicht, wie man das einrichten kann. Wenn man einfach ein zweites, identisches Konto anlegt mit anderem SMTP server hab ich danach zwei separate Posteingaenge - was ich nicht will. Aber selbst wenn ich mehrere Konten auf die gleiche PST Datei zeigen lassen wuerde, hab ich sie noch getrennt in Outlook vorliegen, obwohl der Posteingang etcs dann derselbe waere.

Wie krieg ich dieses, simple, effektive Setup vom alten Express hin? Das muss doch ein laengst bekanntes, haeufiges Problem sein mit den verschiedenen SMTP Servern?
 
Hatte das Problem damals auch(Outlook 2007/2010) und musste auf Thunderbird wechseln, weil ich keine Option gefunden hatte, die diese Funktionalität ermöglicht. Würde mich auch interessieren.
 
Hallo, bei Outlook 2010 kannst du auch wenn du 2 Konten hast auf einen einzigen Posteingang umstellen:
Dazu einfach in den Kontoeinstellungen das 2te Konto auswählen (nicht reingehen) und unten den Knopf "Ordner wechsel" drücken. Dort dann den Posteingang des ersten Kontos angeben. Anschließend unter "Datendateien" die .pst des zweiten Kontos löschen. (oder in der Ordnerübersicht Rechtsklick -> löschen)
 
Stimmt, ich hab das glatt nicht gesehen. Ich habe jetzt mehrere Konten auf demslben PST file und man hat dann im Maileditor beim versenden tatsaechlich wieder die Wahl beim "Von" Feld per Pulldown das Konto zu wechseln!

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich alle Mails mehrfach bekomme, da er natuerlich bei mehreren Konten, die auf denselben POP3 server zeigen und so eingestellt sind, dass sie die Nachrichten dort fuer 14 Tage belassen (damits auch noch per iPhone etc runtergeladen werden kann spaeter), dann auch dasselbe mehrfach runterzieht.... aber das ist wohl ein inhaerentes Problem von POP3 und man kann nicht irgendwie OL 2010 erklaeren, dass er es trotz dieser Einstellung nur einmal ziehen soll...

Noch was: Beim allerersten Outlookstart wurde schon ein Konto erzeugt ... das laesst sich aber nicht loeschen in den Konten, obwohl ich das nicht brauche .. stoerenderweise taucht es auch in der Outlook Navigation auf. Kann man das irgendwie loswerden?
 
@voon man kann untern "datei" -> "optionen" "Senden/Empfangen" reingehen, dort unter "Bearbeiten". Da sind die einzelnen Konten aufgelistet. Einfach die Zweitakonten das Häckchen bei Nachricht empfangen raus.
Ist das allererste Konto evt. noch als Standardkonto definiert? Wenn ja (man erkennt das am schwarzen Häckchen vor dem Konto) dann dein übliches Konto auswählen und oben "Als Standard definieren" klicken. Danach müsste man das andere Konto löschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mittlerweile geschafft, das andere Konto zu killen ... jetzt sind nur noch zwei Dateien mit je zwei Konten rum ... das ist korrekt. Aber deine optionen hab ich irgendwie noch nicht gefunden.
 
Welche Optionen meinst du? die um die zwei Konten auf einen Posteingang zu legen, oder die um dem zweiten Konto das empfangen zu verbieten?
 
Die Verbietengeschichte ... ich hab in OL2010 zwar das Datei Menue, und den kleinen Optionenlink, aber im folgenden Window ist dann nichts zum Thema Senden/Empfangen.
 
Sry einen Schritt vergessen^^: Links "Erweitert" wählen und ein bischen nach unten scrollen.
 
Zurück
Oben