Outlook 2013 - Senden von Mails klappt nicht - Fehler (0x800CCC13)

Udo Kammer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.954
Ich habe Outlook 2013 für GMX Promail eingerichtet. Die dafür notwendigen Daten sind von GMX aus dem Supportbereich und beschreiben das Einrichten von POP3 mit Outlook 2010. Das Einrichten ging zügig und der Test klappte ebenfalls. Ich kann die Mails empfangen. Sobald ich auf eine Mail antworten oder gar eine neue Mail abschicken will, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler (0x800CCC13) beim Ausführen der Aufgabe "GMX Promail - Nachrichten werden gesendet": "Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem."

Ich habe gerade über Google nach einer Lösung gesucht, leider aber nichts gefunden. Warum klappt beim Testen das Senden einwandfrei, beim normalen Einsatz kommt die Fehlermeldung? Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte. Als Schutzprogramm setze ich seit Jahren F-Secure Internet Security, aktuell 2013 V3, ein.
 
Wenn ich den Fehler-Code in Google eingebe, erhalte ich ca. 12.000 Treffer. Leider selten zu Outlook 2010 oder 2013. Dieses Office Update am 19.03. ist ja dann wohl außer der Reihe, weil bereits am Patchday jede Menge Updates für Office 2013 / Office 365 bereitgestellt wurden. Mal sehen, ob es was bringt.

Lösung: Einfach den letzten Patch für Outlook 2013 deinstallieren. Danach klappt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das dachte ich auch. Hatte es nur noch nicht getestet, danke für die Meldung.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier:

Ich habe das selbe Problem. Wenn ich das Outlook schliesse und wieder öffne, werden die Mails verschickt.
Was für eine KB Nummer hat denn dieses Update, welches man deinstallieren sollte?

Gruss MSA
 
Dieses Problem ist extrem eigenartig. Ich habe das gleiche Office Paket auf meinem Klapprechner und dort tritt der Fehler nicht auf!

Ich habe an meinen Rechner das Betriebssystem per Image neu aufgespielt und das Office neu installiert, seit dem geht alles. Irgendetwas muss sich beißen bei der Aktualisierung einiger Programme.
 
Leider tritt dieser Fehler wieder auf. Merkwürdig ist dabei das Verhalten von Outlook 2013. Ohne selber einzugreifen und den Fehler zu korrigieren, versucht Outlook die Nachricht immer wieder zu senden mit immer wieder gleicher Fehlermeldung wie aus dem ersten Beitrag. Nach einigen Minuten klappt das Senden der Mail. Jetzt bleibt nur noch die Frage, was da abgelaufen ist und dann doch zur Übermittlung der Nachricht geführt hat.

Auf anderen Rechnern tritt das Problem mit Outlook 2013 nicht auf.
 
Entferne Outlook bzw. Office 2013 komplett und installiere es neu und lade dann frisch die Aktualisierungen.
 
Zurück
Oben