Outlook Teilnamen sperren bzw löscehn

Nightmanager

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

in der letzten Zeit werde ich regelrecht mit Spammails geflutet.
Gestern allein über 50 mails........

Ich nutze Outlook 2019.

Scheinbar ist es Mode geworden, dass Absendernamen immer ".....#12345" enthalten , wobei 12345 eine beliebige 5stellige Zahl ist.
Der Header und die Domain ist immer wieder eine andere.

Gibt es eine Möglichkeit Teilzeichenketten aus einem Absendernamen zu blocken, löschen, verschieben ?

z.B. Absender :
abcdef#15462
abcdef#65823
abcdef#95847

Ich möchte alle Absender, die "#" enthalten , löschen.

Ich hab jetzt einige Zeit im inet gesucht, aber nichts gefunden.

Wisst Ihr eine Abhilfe ?
 
In Outlook einfach eine neue Regel erstellen, die Mails mit einem "#" im Absenderfeld löscht. Beim Erstellen der Regel "Erweitere Optionen" wählen, dort "...mit spezifischen Wörtern in der Absender Adresse" (heisst ev. etwas anders, habe die englische Version) und "#" hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welcher Email Anbieter wird genutzt?
Bei gmx kann man z.b. emails als Spam melden, dadurch sollt mehr gefiltert werden.
 
Nightmanager schrieb:
in der letzten Zeit werde ich regelrecht mit Spammails geflutet.
…und ich frage mich mit unendlicher Verzweiflung was der lokale Mail-Client damit zu tun hat was Andere auf deinen Mail-Account abfeuern.

Helfen kann der Mail-Provider mit geeigneter Vorfilterung. Du selbst kommst mit Abwehrregeln nicht nach, kannste glauben.

CN8
 
…und ich frage mich mit unendlicher Verzweiflung was der lokale Mail-Client damit zu tun hat was Andere auf deinen Mail-Account abfeuern.

Helfen kann der Mail-Provider mit geeigneter Vorfilterung. Du selbst kommst mit Abwehrregeln nicht nach, kannste glauben.

Naja, die Spamfilter der Provider sind nie 100%, da kommen auch bei mir immer wieder mal welche durch. Und wenn diese ein Muster im Absendernamen haben, wieso die nicht im Client löschen? Der Provider wird da kaum auf Wünsche zur besseren Filterung reagieren.
 
Hallo Zusammen,
sorry für die späte Antwort, aber die Family erforderte meinen Einsatz :freak:

Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Das mit der Vorfilterung beim Provider versuche ich nun mal , kann ja nicht schaden, auch wenn ich eigentlich nur noch über Outlook arbeite, da ich mehrere Accounts bei mehreren Providern habe. Da ist Outlook im Prinzip bequemer.

Das mit dem Anlegen der Regel mit "#" hatte ich schon probiert, aber iwie löscht es mit dann immer den gesamten Posteingang - egal mit oder ohne "'#" . Was mache ich da falsch? Ich hab nur das Zeichen "#" angegeben.
Hat das Zeichen "#" noch eine andere Bedeutung (Platzhalter?) ?

Edit:
Vergesst es , iwas hab gestern falsch gemacht . Heute hab ich es nochmal probiert , nur jetzt führt er gar keine Aktion aus. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Regel sich auf eigentliche @ email Adresse bezieht und nicht auf den Absendernamen.

Die AbsenderNAMEN lauten immer nach dem Format:
abcdef#15462
Die emails dahinter sehen immer anders aber so ähnlich aus
sdf789f8sdfsd88shKhIgolztrtfiN8sd78hdgf9hJHKG @ gmx.de (oder @gmail.com)

1702816754625.png



@motiferus93
Das mit dem RegEx ist mir glaub zu hoch . Dennoch danke für Deinen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Tipps hier auch nur beipflichten, lokale Filterung ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel.
Sortier deine Mails fein säuberlich in den vom Provider bereitgestellten Spam Ordner. Je nach Einstellung geht das lokal (IMAP) oder du musst dich dazu anmelden und ins Online-Postfach gehen (POP3). Du wirst merken, dass dein Provider schneller lernt, als du Regeln schreiben kannst. Nebenbei hilfst du anderen und andere helfen mit ihrer Sortierung dir (vorausgesetzt, du hast den Community-Spamfilter aktiviert).
Ich habe 10 Mailadressen und halte mir auf diese Weise 95% der Spam vom Hals. Wobei ich nur einen Bruchteil selbst einmalig aussortieren muss, das meiste hat dann schon jemand anders für mich erkannt.
 
N00bn00b schrieb:
Naja, die Spamfilter der Provider sind nie 100%, da kommen auch bei mir immer wieder mal welche durch.
Werde ich nicht bestreiten, aber jeder Vor-Filter bevor eigene Regeln ran müssen ist nützlich.
N00bn00b schrieb:
Der Provider wird da kaum auf Wünsche zur besseren Filterung reagieren.
Kommt auf den Provider an. Wenn die Beschwerden zunehmen will er keine Kunden verlieren. Auch die Billigheimer nicht.

CN8
 
Vielleicht sollte man noch richtig stellen, dass die Spamfilter beim Provider relativ wenig mit Kundenwünschen zu tun haben. Zum einen ist jede Spammail, die nicht zugestellt wird ein bisschen Traffic weniger, vor allem, weil der Sender irgendwann aufgibt. Ansonsten ist das Filtern beim Provider nach meiner Erfahrung eher ein selbstständiger Automatismus, der das Ablegen von Mails in den Spamordner kundenübergreifend analysiert und auf dieser Basis dazulernt. Das gilt übrigens auch umgekehrt: Wenn ich eine Mail aus dem Spamordner zurückhole, wird sie fortan eher nicht als Spam erkannt. Und das auch bei anderen Kunden des gleichen Providers.
 
halwe schrieb:
Das gilt übrigens auch umgekehrt: Wenn ich eine Mail aus dem Spamordner zurückhole, wird sie fortan eher nicht als Spam erkannt. Und das auch bei anderen Kunden des gleichen Providers.
Ein logischer Widerspruch, dass Provider nicht auf Userwünsche reagieren. 😉
CN8
 
Zurück
Oben