Overclock Fail Xeon X3430 bin verzweifelt

Polymer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
120
Hallo miteinander, ich bin neu im OC Bereich angekommen und habe versucht nach Anleitung, einen Xeon X3430 zu übertakten auf einem Gigabyte GA P55 USB3, leider ist die Anleitung nicht ganz schlüssig, da sie neben dem Xeon noch andere Prozessoren enthält und kaum auf den Xeon eingegangen wird eine bessere Anleitung habe ich nicht gefunden, ich habe genau gemacht was dort beschrieben wurde, der Rechner läuft soweit stabil und ich konnte auch erst Fallout 4 flüssig und ohne Probleme zocken, aber nach jedem ausschalten und wiedereinschalten des Rechners läuft das Game nur in Zeitlupe, wenn ich dann in die Bios Einstellungen gehe, kriege ich immer folgende Fehlermeldung, siehe Bild. Ich wäre dankbar wenn mir jemannd erklären könnte wie ich den Xeon X3430 richtig übertakte wäre ich sehr dankbar. Ziel sind 3,6Ghz mit Luftkühlung Alpenföhn Brocken Eco 2

20181206_132039.jpg
20181206_132039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (OC Fail)
Kann sein das deine CPU nicht schafft. Takt langsam erhöhen und nicht mit der Brechstange irgendeinen wert eingeben
 
Update hab jetzt nen Biosreset gemacht, Prozessor zeigt immernoch 3,6 Ghzt und ich habe noch immer die selben Probleme wie vorher
Ergänzung ()

Alles klar werd ich mal versuchen DcJ
 
Du schaffst einen Takt von 2,4GHz garantiert. Alles darüber ist optional.

Wenn du dir ein OC-Tutorial angeguckt hast, dann haben die garantiert auch empfohlen, den Takt langsam und Schrittweise zu erhöhen und nicht direkt auf einen Zielwert zu springen. Warum macht man das? Erstens kann durch zu strenges OC die Hardware beschädigt werden, zweitens kann dir niemand sagen, wo für deine CPU die Obergrenze beim OC ist.