Overclock von Intel Core 2 Quad Q6600

Darker Manz

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
128
Hallo,

wäre jemand bereit mir zu helfen? Ich habe einen alten Dell Optiplex Pc und hab gelesen, dass man die CPU Oc kann. Die Sache ist , dass ich unter den Bios Einstellungen nichts zur Clock Ratio oder sonstiges finde... Bräuchte bitte hilfe von Experten :D Hier ist das Setup:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 738
  • 2.PNG
    2.PNG
    16 KB · Aufrufe: 632
  • 3.PNG
    3.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 588
  • 4.PNG
    4.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 564
  • 5.PNG
    5.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 585
Bei Fertig-PCs würde ich die Finger von OC lassen.
Was für ein Board ist verbaut? Welcher Kühler sitzt auf der CPU? Was für ein Netzteil?
 
Bei Boards in Fertig-PCs ala Dell gibts schlicht keine OC Möglichkeiten.
 
Wahrscheinlich ist das BIOS von Dell so beschnitten worden, dass du/ man keinen FSB, keinen Multi und auch keine VCore ändern kann. Ohne Zugriff zumindest auf die 3 Einstellungen ist dein Vorhaben mehr oder minder zum scheitern verurteilt.

Je nach Qualität und Güte der CPU und auch Kühlung und Be-/ Entlüftung kann man die CPU durchaus auch mit 9*333MHz oder 9*400MHz und ggfs. Anpassung der VCore laufen lassen.
 
Hab doch grade ein Tut für mein Vorgehen gefunden :9 https ://www. youtube.com/watch?v=ikHXAoitM8A
 
Dell OEM / "von der Stange" PC. Da dürften - in dem Fall glücklicherweise - im Bios die notwendigen Funktionen gesperrt sein.

Für dich ist das vielleicht trauriger, aber die Hersteller machen sowas, damit die liebe Tante Erna oder der liebe Onkel Otto nicht versehentlich etwas falsch einstellen und am Ende den Hersteller verantwortlich machen.

In deinem Komplett-PC dürfte weder ein dafür vernünftiges Netzteil, noch ein vernünftiger Prozessorkühler vorhanden sein.

Ist dein Rechner. Wenn du dem Tutorial nachgehen willst, mach es...wir haben dich vorgewarnt.
 
Naja, die Kebeband-Methode um den FSB auf 333 zu bringen. Aber die haste ja scheinbar schon selbst gefunden. Geht aber auch nur, wenn das Board FSB333 unterstützt.
 
Also ich hab meinen q6600 erst vor zwei Wochen von 3 auf 3.42ghz getaktet hab aber ein gescheites MB mit dem das möglich ist und ein towerkühler der das ganze gut runterkühlt. Mit nem fertig PC würd ich das lassen. Und der wird auch nicht die Möglichkeiten haben fürs OC.
 
Zurück
Oben