Partner für I7 4790k gesucht

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Moin moin zusammen,
ich habe noch einen Dinosaurier-PC neben mir stehen und bin mir unschlüssig was ich damit anfangen soll.
Arbeits-PC, Gäste-PC, whatever..
Derzeit steckt ein i7 4790k und eine gtx 970 drin.
Diesen PC habe ich vor 2 Jahren in Rente geschickt, weil mir die Leistung nicht mehr ausgereicht hat.

Würdet ihr empfehlen auf eine andere GPU zu upgraden, um noch mehr Leistung rauszuholen?
Welche GPU ist der passende Gegenspieler zur CPU, um die CPU maximal auszureizen, sodass beide nahe des 100% Limits sind?
Ich weiß, dass es immer auf die individuellen Anforderungen im Spiel etc ankommt, aber vielleicht gibt es ja einen P/L Geheimtipp für gebrauchte Karten.
Habe auf Youtube ein paar Videos gesehen, wie:


und da erreicht die CPU noch total gute FPS, allerdings ist ne 3070 natürlich mehr als übertrieben :D

Besten Dank
Ryzzjx




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 250 € (wenn es sinnvoll ist)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Assetto Corsa Competizione, Apex Legends, Rocket League
  • 1920x1080 oder 2560x1440
  • Hauptsache über 60 Frames
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 4790k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970 G1
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 530 W
  • Sharkoon T28 (max GPU Length: 420)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich würd den PC so lassen. Vor allem, wenn er eh nur sporadisch genutzt wird. Die genannten Spiele sollten in FHD ja durchaus ganz passabel laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, zivilist, Ryzzjx und eine weitere Person
Mein Gegenspieler war damals eine GTX 1080, hat gut zusammengepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, iceshield, nERdWIN und eine weitere Person
Mit ein bisschen Glück, bekommt man noch ne ordentliche RTX 2070 gebraucht. Eine 1080 würde für FHD auch genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Kleine Anekdote zum Thema "Zweit-PC für Gäste etc.":

Sowas hab ich mir Anfang 2020 auch mal angelacht. War für die damalige Zeit unschlagbar günstig und potent. Ryzen 5 2600, 16 GB RAM und eine Vega56.

Hatte den etwa ein halbes Jahr (wurde in der Zeit aber tatsächlich ein paar mal genutzt), dann ist meine Partnerin bei mir eingezogen und der PC musste ihrem Schminktisch weichen. Habe ihn dann zu einem Kumpel ausgelagert, der nur so ein Staubsauger-Gaming-Notebook hatte...

Hat sich also im Endeffekt kein bisschen gelohnt, dafür Geld auszugeben. :D
 
Ryzzjx schrieb:
  • Prozessor (CPU): I7 4790k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970 G1
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 530 W
  • Sharkoon T28 (max GPU Length: 420)
Ich hatte vor einigen Jahren selbst einen i7 4790K und der war mit einer RX 580 oft schon überfordert.
Also die GTX 970 ist wohl ein ganz gutes Match für die CPU.
Hab dann auf einen Ryzen 3600 gewechselt und das war wie eine andere Welt.
Gut dieser ist mittlerweile schon wieder einem Ryzen 5800 gewichen aber das ist ein anderes Thema xD
 
In dem Preisbereich gibt es gebrauchte RTX 3060 12GB, oder neue RX 6650XT.

Wie sinnvoll diese Karten für den Rest des Unterbaus sind, ist ein anderes Thema und hängt von den Ansprüchen ab.

Beide genannten Karten bieten erheblich mehr Performance, verglichen mit der GTX 970, werden allerdings in vielen Spielen vom 4790K ausgebremst. Wie es bei deinen genannten Spielen aussieht, musst du selbst recherchieren.

Gerade in Apex und Rocket League geht es ja hauptsächlich um hohe Frameraten und die sind hier von der CPU vorgegeben. Rocket League läuft aber meines Wissens nach, selbst auf relativ schwacher Hardware, sehr schnell.
 
Ryzzjx schrieb:
Ich weiß, dass es immer auf die individuellen Anforderungen im Spiel etc ankommt
So. Frage selbst beantwortet.

Du wirst, wie du auch schon feststellst, auf deine Frage 20 Antworten mit 20 Meinungen erhalten. Oder was bringt dir das wenn der eine ne 1080, der andere ne Vega, der nächste dir ne gebrauchte 3060 empfiehlt etc.
mfg
 
Vega64 oder GTX1080 wäre mein Vorschlag, hatte beides schon mit nem 4790K gepaart. Allerdings lief der mit 4.6GHz Allcore damit die CPU nicht so gebremst hat.

Ob sich das ganze lohnt musst du für dich selbst entscheiden :schluck:
 
wrglsgrft schrieb:
Kleine Anekdote zum Thema "Zweit-PC für Gäste etc.":

Sowas hab ich mir Anfang 2020 auch mal angelacht. War für die damalige Zeit unschlagbar günstig und potent. Ryzen 5 2600, 16 GB RAM und eine Vega56.

Hatte den etwa ein halbes Jahr (wurde in der Zeit aber tatsächlich ein paar mal genutzt), dann ist meine Partnerin bei mir eingezogen und der PC musste ihrem Schminktisch weichen. Habe ihn dann zu einem Kumpel ausgelagert, der nur so ein Staubsauger-Gaming-Notebook hatte...

Hat sich also im Endeffekt kein bisschen gelohnt, dafür Geld auszugeben. :D
Warum? Alle sind glücklich!

  • Dein Kumpel (weil Du ihm was geschenkt hast)
  • Deine Freundin (Du hast den "wertvollen" PC für sie geopfert!
  • Die Community (geile Geschichte)
  • Du (Du kannst erzählen und darüber lachen)

(Habe 2 Ryzen 5600 Systeme gekauft. Warum? Weil es Spaß macht! Oder mal LAN zocken), hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura, Ryzzjx, ShutdownButton und 2 andere
Kannst ja mal ein paar 720p-Test-Runs laufen lassen. Dann siehst'e ja, wieviel Potential du hast. Das kannst'e grob gegen TFlops-Leistung stellen. Dann weißt'e auch, bis wohin sich die Reise noch lohnt.

Ich habe noch ein 4790K als Hauptrechner. Kam von einer GTX 660 zu einer GTX 1660 Ti.

@Ryzzjx,
danke für das Video. Ziemlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
2 Karten:

  • RTX 3060 Ti (nimm die Asus Tuf, wenn s leise sein soll) oder
  • RTX 3060 mit 12 GB oder
  • RTX 4060

Vielleicht die 4060 (8 GB) für 329 Euro? Alle Karten gehen. Nur die RTX 3070 ist kacke. Zu hoher Stromverbrauch ( der 4770 zieht schon...)
 
@mannefix,
deine Karten passen leider nicht mit max. 250€ zusammen.

Freund hat sich gerade heute 'ne 3060 12G für unter 300€ geholt.
Soweit ich sehe, ist die 3060 12G aktuell nicht für unter 282€ zu bekommen.

'Ne gute 3060 Ti ist mit Versand leider noch erst ab 340€ zu haben.

mannefix schrieb:
Vielleicht die 4060 (8 GB) für 329 Euro?
Was? Wie? Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Vega 64 oder ne Vega VII.
Die VII ist vor allem wegen der 16GB Speicher toll.

Wobei Vega VII so ne Sache ist. Deren Preis schwankt immer absurd hin und her je nachdem wie attraktiv gerade Mining ist. Also besser ne Vega 64, die gibts schon so um die 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine wirkliche Verwendung für den PC existiert, außer um mal an einem anderen PC zu zocken (...???), würde ich eher vorschlagen, das Ding günstig zu verkaufen oder einer Coding School bzw. einem Hacker- oder Makerspace zu spenden. Letztere dürften seit der Einstellung von Amazon Smile sowieso unter Spendeneinbruch leiden und dürften entsprechend froh drum sein.

D0m1n4t0r schrieb:
Wobei Vega VII so ne Sache ist. Deren Preis schwankt immer absurd hin und her je nachdem wie attraktik gerade Mining ist.
Vega VII ist aber auch neben der RX 6800XT/6900XT die stärkste GPU, welche man für Intel Macs nachrüsten kann.
 
m3rch3r schrieb:
Gerade in Apex und Rocket League geht es ja hauptsächlich um hohe Frameraten und die sind hier von der CPU vorgegeben. Rocket League läuft aber meines Wissens nach, selbst auf relativ schwacher Hardware, sehr schnell.
RL ist recht genügsam, ich spiele das mit meinem 5950X. Bei 15 Kernen sind nach einer "Sitzung" leichte Spinnweben zu beobachten. :D

Ich konnte mit der 1080 damals sogar in 4K spielen, das hat damals bereits ausgereicht.
So, gehe jetzt ans Enstauben/Entfernen Spinnweben bei der CPU. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
m3rch3r schrieb:
Gerade in Apex und Rocket League geht es ja hauptsächlich um hohe Frameraten und die sind hier von der CPU vorgegeben.
Im Video schien Apex Legends mit VSync zu laufen. Es waren eigentlich immer 144FPS - mit Frametimes von unter 10ms. Das sollte doch eigentlich noch ganz gut sein!? CPU-Limit scheint mir da akzeptabel.

Die CPU war gerade mal um 15% übertaktet. Turbo mal außen vor gelassen ...
Die meisten 4790K lassen sich mit entsprechender VCore auf 4,6GHz prügeln.
Damit kommt man in CS:GO, Apex, etc. noch ziemlich weit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Grafikkarte angeht, ab und zu findet man auchnoch eine Vega Frontier Edition mit 16 GB gebraucht und günstig. Ist aber an sich ne seltene Karte und eher teuer. Aber mit etwas Glück...
 
floTTes schrieb:
@mannefix,
deine Karten passen leider nicht mit max. 250€ zusammen.

Freund hat sich gerade heute 'ne 3060 12G für unter 300€ geholt.
Soweit ich sehe, ist die 3060 12G aktuell nicht für unter 282€ zu bekommen.

'Ne gute 3060 Ti ist mit Versand leider noch erst ab 340€ zu haben.


Was? Wie? Wo?
In 1 Monat. Die RTX 3060 12 GB für 200 Euro gebraucht.
 
Zurück
Oben