Passende CPU, Ram, Festplatte und SSD für vorhandene Hardware

frankymoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.137
Hallo,

ich bin dabei einen PC zusammenzustellen und habe folgende Hardware zur Verfügung:
Asus M4N82 DELUXE
Sparkle Nvidia Geforce 9600GSO
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-8500 CL6
Corsair HX520W
Antec 900
EKL Großglockner

Also suche ich noch eine passende CPU, weiter 4Gb Speicher, Festplatte und ev. eine SSD.

Aufgabenfeld des PCs:
-vor allem Adobe Master Collection (Photoshop, Illustrator, Premiere, ...)
-Office
-ein bißchen Multimedia und ein gelegentliches Spielchen (nichts aufwändiges)


Welche CPU würdet ihr verbauen. Meine Tendenz geht in Richtung Athlon x4?? Oder ev. einen gebrauchten Phenom X4 940 (wieviel würdet ihr dafür auslegen?).

Kann man Speicher beliebig ergänzen oder soll man nur gleiche Riegel verbauen?

Wie groß soll eine SSD für Betriebssystem, Office und Adobe Master Collection sein?

Was könnt ihr sonst noch empfehlen bzw. muss ich bedenken?

Danke für eure Tipps! :)
 
Es ist in deinem Fall KOMPLETT sinnlos wieder in DDR II RAM zu investieren!

Bei eBay bekommst du für den 1066 MHZ DDR II RAM gutes Geld, dafür kannst du dir Ohne Probleme die gleiche Menge DDR III RAM kaufen! Das Board genauso! Zudem gibt es eine Aktion wo du 30 Euro zurück erstattet bekommst, wenn du dir ein MSI Board + 955 AMD Quad kaufst! Und genau das solltest du machen, alles andere ist Geldvernichtung!

-> Du kannst im Endeffekt ohne mehr zu zahlen direkt auf eine aktuelle AM3 Platform umsteigen
 
Ich würde dir raten ein AMD Phenom2 X6 4Gb DDR3 4GB Kit zukaufen 1600 CL7 für 90 Euro und 80 Euro Mainboard und gut ist.

DDR2 würde ich auch nicht mehr raten zu investieren und da du CPU leistungs willst kommst so am besten weg.

SSD sollte schon mindestens 64gb haben beste wäre 120 gb von wd gibt es da eine für 210euro.
 
Warum soll ich umsteigen? Sämtliche Am3 Prozessoren passen auf das Mainboard, ob die Bulldozer auf ein Am3 passen ist fraglich. Das Mainboard hab ich und es ist ein gutes und DDR2 Speicher ist gebrauch auch günstig zu haben.

Ich wüßte nicht welchen Vorteil der Umstieg auf AM3 für mich bringen sollte!
 
Ich glaube nicht das alle AMD CPUs drauf passen Den es gibt da spezielle AM2+ Phenom2 CPUs die auf AM2+ Mainboards passen.

Im Grund ist der Phneom2 mit RAM Controller DDR2 und DDR3 ausgestattet. Aber Wegen den Pins der CPUs passt es nicht auf jedes drauf.
 
Auf der Asus Homepage wird es sogar mit 6 Core Ready beworben!
 
Ne sollte passen ich habe gerade was durch einander gebracht entschuldige. Man kann ja auch leicht verwirrt werden bei den Sockel und CPU Wald hier.
 
Kein Probelem ;)

Kann mir noch jemand beantworten, ob es ein Problem ist, wenn man verschiedene Speicherriegel kombiniert?
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dieser SSD: http://geizhals.at/deutschland/?sr=505599,-1
 
Zuletzt bearbeitet: (frage; frage; up)
Und die Crosair Force ist 30€ Aufpreis wert bei normalen Gebrauch??

Reichen 60GB für Win7, Office und Adobe Master Collection?

Vielleicht kann mir noch jemand beim Speicher helfen:
"Kann man Speicher beliebig ergänzen oder soll man nur gleiche Riegel verbauen?"
Müssen es gleiche Speicher sein oder gibt es irgendwo angaben welche Speicher harmonieren?
 
Die 30 Euro finde ich gerechtfertigt da der Controller um weiten besser ist.

60GB könnten mau sein, ich warte auch bis SSD mit 120gb für 100-150 Euro erhältlich sind, den ich nutz auch schon 80 GB auf meiner Systemplatte jetzt. Vielleicht sind bis dahin auch 120 GB schon zu wenig.
 
Zurück
Oben