Pc-Aufrüstung + Home Server/NAS planung

SirPrinzenrolle

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
20
Hi,

Da mir Auf meinem Desktop sämtlicher Festplattenspeicher am ausgehen ist und ich bereits alle Sata-ports belegt habe will ich mir endlich eine endgültige Lösung für meine Probleme schaffen.

Hierfür habe ich einen Plan ausgearbeitet. Diesen will ich jetzt hier mal kurz vortragen um andere Meinungen einzuholen.

Also: Als erstes will ich Mainboard, CPU, RAM meines aktuellen Desktops (CPU: XEON E3 1231 v3; MAINBOARD: Gigabyte B85M-D3H; RAM: 16GB) durch ein Ryzen-7 System ersetzen.

Die daraus gewonnenen Komponenten sollen dann für mein NAS genutzt werden.
Das OS wir dann entweder UNRAID oder FreeNAS sein.

Darauf laufen soll: Meine JDownloader-Station auf Debian etc., MotionOS für (momentan) 2 Kameras mit Bewegungserkennung, Windows10 mit Plex als Medienserver für meistens einen Anwender in Zukunft aber vielleicht auch bis zu 3-4 gleichzeitige Streams.
Das ist erst einmal so das Grundlegende. Ein paar Anwendungen werden mit Sicherheit noch hinzu kommen.

Also nun zu meinen Fragen:

-Reicht die Leistung meines Systems?
-Welches Netzteil ist zu empfehlen. Der Server wird ja vermutlich 24/7 laufen.
-Wie hoch würde hier der Stromverbrauch sein? Ist das überhaupt sinnvoll?
-Kann mir vielleicht jemand ein großes, günstiges Gehäuse mit ca. 8-10 3x5zoll HDD slots empfehlen?
-Unraid oder FreeNAS?
-Welche HDDs Brauche ich? Müssen es NAS-Platten sein oder genügen normale Desktop-HDDs?
-Sonstige Vorschläge auch gerne gesehen :)
-Sicher noch mehr, mir fällt nur im Moment nichts mehr ein



//Mindfactory-Warenkorb
 
Warum willst du 3 Virtuelle Maschinen für solche Kleinigkeiten laufen lassen? Unter FreeNAS gibt's haufenweise Plugins / Jails / Tutorials für solche Sachen wie jDownloader und Plex.
Musst auch bedenken, dass ein Windows als VM keine echte Grafikbeschleunigung bekommt, wenn du keine zweite Grafikkarte einbaust und die an die VM durchreichst. D.h. Transkodierung wird damit keinen Spaß machen.

Solang das System nichts Transkodieren muss, reicht das System locker. Da ist wichtiger, dass die Netzwerk Verbindung stabil ist.

Bei so vielen Festplatten ist der Rest des Systems relativ egal für den Stromverbrauch. Die HDDs machen da deutlich mehr aus. Da könnte man sich echt überlegen, ob man nicht lieber 2-3 x 10TB einbaut, statt 10x2TB. Tut auch der Lautstärke gut. Oder was hast du vor mir so vielen Festplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

benneque schrieb:
Warum willst du 3 Virtuelle Maschinen für solche Kleinigkeiten laufen lassen? Unter FreeNAS gibt's haufenweise Plugins / Jails / Tutorials für solche Sachen wie jDownloader und Plex.

Ah ok. War mir nicht bewusst, da ich mich noch nicht all zu viel mit dem Thema befasst habe. Also brauche ich Wenn dann nur eine Virtuelle Maschine für Motion. JDownloader kann ich ansonsten auch auf meinem Pi lassen.

Solang das System nichts Transkodieren muss, reicht das System locker. Da ist wichtiger, dass die Netzwerk Verbindung stabil ist.

Ist wenn dann alles über Lan bzw. WLAN lokal mit 0,5mbps upload kann ich ausserhalb meines Netzwerkes eh nichts anfangen.
W-Lan Abdeckung ist auch relativ gut mit 'ner fritzbox, einem repeater & einem AP über 3Stockwerke

Bei so vielen Festplatten ist der Rest des Systems relativ egal für den Stromverbrauch. Die HDDs machen da deutlich mehr aus. Da könnte man sich echt überlegen, ob man nicht lieber 2-3 x 10TB einbaut, statt 10x2TB. Tut auch der Lautstärke gut. Oder was hast du vor mir so vielen Festplatten?

Liegt einfach daran, dass ich noch paar 1-3TB Platten hier habe die ich verwenden könnte.
Aber wenn das wirklich so einen hohen unterschied macht in den Stromkosten dann ist es vielleicht wirklich sinnvoller gleiche neue 8-
oder 10TB Platten zu kaufen...
 
Wegen deiner Kameras müsstest du mal im Netz schauen. Möglich, dass es dafür auch schon ein Plugin gibt und man sich auch die VM dafür sparen kann.

Die "Jails" unter FreeNAS kann man sich als eine Art Virtuelle Maschine vorstellen, auf der Linux / Unix (eigentlich BSD) läuft. Das verhält sich insgesamt sehr ähnlich zu einer VM, aber das Betriebssystem ist halt eingeschränkt und dafür entfällt ein Großteil des Overheads, den eine VM mitbringt.

Bei den Platten kommt's halt drauf an wie oft und viel sie laufen. Wenn sie 90% der Zeit abgeschaltet werden, dann brauchen die natürlich auch (fast) keinen Strom. Je nach dem was du da für HDDs bereits hast, kann man bei alten Festplatten jeweils 6-12W im Betrieb einrechnen. Neue Platten brauchen eher 4-6W.

Mal kurz durchrechnen, wenn 10 Platten mit jeweils 10W ein Jahr lang rund um die Uhr laufen:
10 HDDs * 10W = 100W
Pro Tag = 2,4 kWh
Pro Jahr = 876 kWh
Bei einem Preis von 25ct pro kWh, ergibt das 219€ auf der Stromrechnung pro Jahr.

Mit 2 neuen großen Platten, mit jeweils 6W kommt man auf:
ca. 0,3 kWh pro Tag. Also nicht mal 30€ pro Jahr bei 24/7 Betrieb und 0,25ct pro kWh.

Wenn die CPU ca. 8 Stunden am Tag belastet wird und die restlichen 16 Stunden mehr oder weniger im Idle verbringt, dann kommt man auf ca. 1kWh pro Tag. Also 90€ pro Jahr. Dazu dann noch Board, RAM und so. Also vielleicht 100-120€ im Jahr.

Da musst halt selbst durchrechnen wie viel Zeit deine Platten wirklich laufen und nach wie vielen Jahren du die Kosten für 2x10TB wieder drin hast. Dazu kommt dann natürlich noch die Ausfallwahrscheinlichkeit, das Alter deiner aktuellen Platten. Etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben