PC-Aufrüstung Teiletausch

Löffelbagger

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja, so ziemlich alles querbeet- Baldurs Gate 3, GTA5 + evtl. GTA 6 wenns rauskommt, Valheim, Minecraft, CoD, alte und neue Total War Titel, Witcher alt und neu - ich warte meistens Jahre, bevor ich mir die neuen Spiele besorge
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD wird reichen, mehr ist schön aber kein muss
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich denke 60 FPS und aufwärts, aber letztlich vor allem flüssig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutzte zur Zeit einen günstigen Bildschirm von der Arbeit. Ich will mittelfristig auf einen besseren umsteigen, vllt den LG UltraGear 27 NG 800 B aus der Vorschlagliste des Forums

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 Pro 3200G 3600 MHz, 4 Kerne -> wird ersetzt
  • Arbeitsspeicher (RAM): Momentan irgendwas mir unbekanntes mit 8 GB DDR 4 ->wird ersetzt
  • Mainboard: TUF B450 Plus Gaming -> soll erstmal drinbleiben
  • Netzteil: hat 600 Watt -> wird auf Bedarf der restlichen Teile entsprechend ersetzt
  • Gehäuse: weiß ich nicht, aktuelle GPU hat nach vorn nochmal mind 15 cm Platz, in der Höhe vllt 2-3 cm, Breite 1-2 cm
  • Grafikkarte: Radeon RX 570 mit 8GB -> wird ersetzt
  • HDD / SSD: bleibt erstmal drin

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich müsste zwischen 500€ und maximal 600€ landen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (sollte ja nur Teile tauschen sein)
Hallo an alle, ich habe jetzt einige Zeit nur mitgelesen und mir auf dieser Grundlage die Teile zum aufrüsten meines aktuellen PCs rausgesucht.
Jetzt wollte ich mal kurz abchecken lassen, ob es so auch Sinn macht.
Ich will lediglich meinen vorhandenen PC von 2019 oder 2020 aufrüsten, damit er noch einige Jahre kann (den davor hatte ich 8 Jahre, die sollte er mindestens auch schaffen). Ich will sowohl das Mainboard als auch die SSD behalten. Mainboard sollte mit allen rausgesuchten Teilen kompatibel sein laut QVL. Falls ihr meint, das ist alles murks und bau lieber komplett neu - immer raus damit.

Ich hätte mir folgendes System überlegt:

Mainboard: Asus TUF B450 Plus Gaming (bleibt drin) https://www.asus.com/de/motherboard...rds/tuf-gaming/tuf-b450-plus-gaming/techspec/
CPU: AMD Ryzen 5 5600 (Bios 3211 muss dann wahrscheinlich noch drauf, keine Ahnung was ich momentan habe)
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8) DDR4 mit 3200 MHz C16 XMP 2,0
GPU: 16GB XFX Radeon RX 6800 (https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6800-v65199.html)
oder 12GB XFX Radeon RX6750 XT (https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6750-xt-v101578.html) siehe Frage unten
Netzteil: nach Bedarf, das ergibt sich wahrscheinlich aus euren Einschätzungen :) ich schätze ich werde was stärkeres als 600W benötigen

Meine Fragen: kann man das so machen? Beißt sich da was? Ich bin wie gesagt kein High-End Gamer und auch nicht wirklich bewandert im ganzen Thema, ich will lediglich nach Feierabend beim Zocken kein Ruckeln, und keinen Matsch weil ich alles auf niedrig stellen muss. Raytracing und sowas ist mir egal.
Bei den GPUs - die sind preislich ziemlich gleich auf, gibts da nen Grund den ich nicht herausfinden konnte? Immerhin hat die RX 6800 16GB und die RX6750XT "nur" 12GB. Das verwirrt mich etwas. Ich will eigentlich nicht mehr als 370 oder 380 € für die GPU ausgeben, gerne weniger bei guter Leistung. Sollte ich dann eine von denen nehmen, wenn ja welche? Gibts ähnliche Alternativen?
Je mehr ich recherchiere, umso dümmer komme ich mir langsam vor bei den ganzen Kombinationsmöglichkeiten :/

Ich danke euch schonmal vorab für eure Einschätzungen, ich hoffe ich habe nicht zu großen Mist zusammengestellt :D
LG
 
Löffelbagger schrieb:
Netzteil: nach Bedarf, das ergibt sich wahrscheinlich aus euren Einschätzungen :) ich schätze ich werde was stärkeres als 600W benötigen
Eigentlich ja nicht. Es wäre trotzdem interessant zu wissen, welches Netzteilmodell es genau ist.
Ich würde die RX6800 nehmen, wenn sie sicher ins Gehäuse passt. Und beim RAM evtl gleich 32GB, also 2x16GB.
 
Kann man so machen, die RX6800 ist schon gut für den Preis.
CPU würde ich vermutlich 40€ mehr für einen 5700x drauflegen.

Löffelbagger schrieb:
Netzteil: hat 600 Watt -> wird auf Bedarf der restlichen Teile entsprechend ersetzt
Welches ist das? Genaue Bezeichnung.
 
Was das Netzteil angeht, was hängt sonst noch dran?
Wieviele Lüfter, HDDs/ SSDs Soundkarte, Beleuchtung.
Eine Richtung geben Netzteikonfiguratoren, z.B. BeQuiet.
Von schätzen halt ich nichts.
 
Löffelbagger schrieb:
Mainboard: Asus TUF B450 Plus Gaming (bleibt drin) https://www.asus.com/de/motherboard...rds/tuf-gaming/tuf-b450-plus-gaming/techspec/
CPU: AMD Ryzen 5 5600 (Bios 3211 muss dann wahrscheinlich noch drauf, keine Ahnung was ich momentan habe)
Ja, mindestens die BIOS Version 3211; ich würde aber gleich die aktuellste BIOS Version nehmen.
https://www.asus.com/de/motherboard...helpdesk_bios?model2Name=TUF-B450-PLUS-GAMING
Das BIOS Update noch mit der alten CPU machen.
BTW, mit einem Blick in BIOS kannst du die aktuell aufgespielte Version feststellen.

Löffelbagger schrieb:
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8) DDR4 mit 3200 MHz C16 XMP 2,0
Da würde ich gleich 32GB (Kit aus 2x 16GB) nehmen; zB den https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de
Habe ich sehr oft verbaut - nie Probleme.

Löffelbagger schrieb:
Netzteil: hat 600 Watt -> wird auf Bedarf der restlichen Teile entsprechend ersetzt
Welche PSU ist es GENAU?
 
Wow ging das schnell. Danke euch!
ghecko schrieb:
Es wäre trotzdem interessant zu wissen, welches Netzteilmodell es genau ist.
Das muss dieses Netzteil sein https://www.csl-computer.com/600-watt-boostboxx-powerboost-1.html
CSL 600Watt BoostBoxx Power Boos 80 Plus Gold zertifiziert
Ist etwas schwer von außen abzulesen, aber Watt und weitere Spezifikationen kann ich erkennen, Hersteller stimmt auch überein

ghecko schrieb:
Ich würde die RX6800 nehmen, wenn sie sicher ins Gehäuse passt
Das muss ich nochmal genau ausmessen. Aber die Karte selbst kann man nehmen? Das sollte doch auch zukünftig eigentlich ausreichen für meinen Bedarf?
ferris19 schrieb:
CPU würde ich vermutlich 40€ mehr für einen 5700x drauflegen.
Dazu habe ich nur gefunden, dass die 5700X den Mehrpreis kaum wert wäre. Kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn ich keinen Unterschied beim Spielen bemerken kann, kann ich die 40€ auch sparen denke ich mir?
joel schrieb:
Was das Netzteil angeht, was hängt sonst noch dran?
Wieviele Lüfter, HDDs/ SSDs Soundkarte, Beleuchtung.
Da wirds für mich schwer was rauszufinden ohne die Kiste aufzuschrauben. Lüfter sind 3 Stück verbaut, zwei oben am Deckel unterm Mesh und einer an der Rückseite, steht BeQuiet drauf, leuchten rot.
SSD nur eine, Soundkarte steht "AMD High Definition Audio Device". Beleuchtung...? Wie relevant ist die für mein Vorhaben? Über die habe ich mir ehrlich noch nie Gedanken gemacht.
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, mindestens die BIOS Version 3211; ich würde aber gleich die aktuellste BIOS Version nehmen.
https://www.asus.com/de/motherboard...helpdesk_bios?model2Name=TUF-B450-PLUS-GAMING
Das BIOS Update noch mit der alten CPU machen.
BTW, mit einem Blick in BIOS kannst du die aktuell aufgespielte Version feststellen.
Ah danke für den Tipp und den Link! Also aktuellstes BIOS drauf BEVOR ich alles umbaue.

ghecko schrieb:
Und beim RAM evtl gleich 32GB, also 2x16GB.

JollyRoger2408 schrieb:
Da würde ich gleich 32GB (Kit aus 2x 16GB)

Maxysch schrieb:
Bei dem RAM kann ich mich nur anschließen zu den anderen, es sollten schon 32GB 2x16gb sein, am besten ab 3200 MHz.
Ok ich glaube ich kann herauslesen, dass ich zu wenig RAM veranschlagt habe :D Macht das einen merkbaren Unterschied für den Aufpreis? Ich hab keine Ahnung wieviel RAM am Ende Sinn macht, 16GB ist schonmal doppelt soviel wie ich jetzt habe, wird das damit doch schon eng?

Vielen Dank für eure Antworten, ihr seid wahnsinnig schnell!
LG

 
Löffelbagger schrieb:
CSL 600Watt BoostBoxx Power Boos 80 Plus Gold zertifiziert
Ok, wenn es genau dieses ist, kann es bleiben. Und es reicht dann auch für die neue Hardware.
Löffelbagger schrieb:
Das muss ich nochmal genau ausmessen. Aber die Karte selbst kann man nehmen? Das sollte doch auch zukünftig eigentlich ausreichen für meinen Bedarf?
Die 6800 von XFX ist mit 34cm extrem lang, mess das vorher genau aus. Aber an sich eine sehr gute und langlebige Karte. Und halt gerade die günstigste (und beste) 6800.
Löffelbagger schrieb:
Dazu habe ich nur gefunden, dass die 5700X den Mehrpreis kaum wert wäre.
Kommt immer auf die Spiele an. 6 Kerne reichen meist noch aus und der 5600 ist aus Sicht P/L außerordentlich gut. Kann sich halt künftig ändern. Ich persönlich würde eher 32GB RAM priorisieren als den 5700X. Wenn 8-Kerner auf AM4, dann gleich 5700X3D oder 5800X3D. Für sehr CPU-Lastige Spiele ist das die sichere Wahl. Den 5600X3D gibt es hier leider noch nicht.
Löffelbagger schrieb:
Macht das einen merkbaren Unterschied für den Aufpreis?
Ja. 16GB wird langsam wirklich knapp beim Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JollyRoger2408 und Maxysch
Ich kann
Löffelbagger schrieb:
Macht das einen merkbaren Unterschied für den Aufpreis?
Noch nicht wirklich, aber vereinzelte Spiele wollen schon mehr wie 16GB, da du dein System länger behalten möchtest wäre es empfehlenswert. Strategiespiele wie Anno 1800 und Citys Skylines 2 profitieren von 32GB schon heute und bei Last of Us, Forza Motorsport gibt es auch ein paar Prozent mehr FPS.
Löffelbagger schrieb:
Also aktuellstes BIOS drauf BEVOR ich alles umbaue.
Das ist sehr wichtig und pass bei der Demontage des CPU Kühlers auf (davor den PC anmachen und CPU warm werden lassen, dann ausschalten und Kühler so lange WLP warm ist demontieren) 😉.
Löffelbagger schrieb:
CSL 600Watt BoostBoxx Power Boos 80 Plus Gold zertifiziert
Mit dem Netzteil sollten RX6800 /6700XT damit problemlos laufen.
Löffelbagger schrieb:
Aber die Karte selbst kann man nehmen? Das sollte doch auch zukünftig eigentlich ausreichen für meinen Bedarf?
Dank 16GB VRAM der RX6800 und potenten Chip sollte es noch einige Zeit dich glücklich machen können. Mit der Karte kann man auch gut ein Monitor mit QHD betreiben :daumen:
 
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Am Wochenende kam die Post mit CPU und RAM, jetzt will ich den Einbau vorbereiten.
Dazu habe ich ein paar Fragen, die ich noch nicht eindeutig habe klären können.

1. Muss das Mainboard beim Einbau von RAM und CPU raus? Oder reicht es wenn ich den PC hinlege und dann von oben bei offenem Seitenteil die Komponenten tausche?

2. Beim RAM wäre mehr Druck beim Einsetzen nötig, muss ich das Mainboard dann irgendwie von unten abstützen damit es sich nicht groß biegt oder ist das nicht nötig? Kann ich da was kaputtmachen?

3. Bei der CPU ist ein Lüfter mit dabei. Der ist im Verhältnis zu meinem jetzigen BeQuiet Lüfter etwas kleiner. Kann ich den alten Lüfter weiter verwenden, macht es Sinn den neuen zu verbauen? Ist es egal? Ich weiß leider das exakte Modell vom BeQuiet nicht das sehe ich wahrscheinlich erst beim Ausbau. Dazu: beim neuen Lüfter ist unten eine silbrige dünne Schicht in einem perfekten Quadrat mittig aufgetragen - das ist bereits die Wärmeleitpaste?

4. Wenn das Gehäuse offen ist, will ich ausmessen wie viel Platz vorhanden ist, damit die XFX 6800 mit ihren 34cm Länge auch reinpasst. Gibt es dabei etwas zu beachten, damit das auch wirklich richtig gemessen wird? Ich würde einfach innen von der Gehäuserückwand bis zur Vorderseite messen, dann vom Mainboard zum Sichtfenster, und die Höhe? Ist die überhaupt relevant? Bei der jetzigen Grafikkarte Radeon RX 570 mit 8GB habe ich nach unten mindestens 10cm Platz, nach oben bis zum CPU Lüfter geschätzte 2,5 bis 3cm. Mit dem kleineren AMD Lüfter noch mehr.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG
 
Löffelbagger schrieb:
1. Muss das Mainboard beim Einbau von RAM und CPU raus? Oder reicht es wenn ich den PC hinlege und dann von oben bei offenem Seitenteil die Komponenten tausche?
Eigentlich kann es im Gehäuse sitzen bleiben, aber je nach CPU-Kühler und Gehäuse müsste man es raus nehmen, wenn man von hinten nicht an die Befestigung dran kommt.
Deswegen ist in den meisten Gehäuse so ein Ausschnitt (öfter kleiner) unter Mainboard vorhanden.
Screenshot 2024-03-18 142839.png

Löffelbagger schrieb:
2. Beim RAM wäre mehr Druck beim Einsetzen nötig, muss ich das Mainboard dann irgendwie von unten abstützen damit es sich nicht groß biegt oder ist das nicht nötig? Kann ich da was kaputtmachen?
Nein, aber eventuell mal erst eine Seite und dann die andere einrasten um nicht so viel Druck ausüben zu müssen.
Löffelbagger schrieb:
Dein BeQuit wird in der regel besser sein als der Boxed Kühler.
Ja das silberne ist WLP, was bei den Boxed normal ist und auch bei einigen Marken Modellen auch vor kommt.
Löffelbagger schrieb:
4. Wenn das Gehäuse offen ist, will ich ausmessen wie viel Platz vorhanden ist, damit die XFX 6800 mit ihren 34cm Länge auch reinpasst. Gibt es dabei etwas zu beachten, damit das auch wirklich richtig gemessen wird?
Poste doch Foto von deinem Netzteil, am besten mit einem Zollstock, wir wissen ja nicht welches bei dir vorhanden ist.
Löffelbagger schrieb:
dann vom Mainboard zum Sichtfenster
Nur für CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an.

1.) Wenn Dir der Platz zum arbeiten ausreicht, kannst Du das so machen. Mache ich auch so.

2.) Wenn zwischen Mainboard und Gehäuse keine Abstandhalter fehlen, sollte das absolut kein Problem sein.
Such einfach mal Dein Mainboard ab, ob da irgendwo Löcher aber keine Schrauben sind. Wenn überall Schrauben sind, dann passt das.
Bei den AM4 Mainboards ist die "Backplate" für gewöhnlich eh fest montiert.
Wenn der alte Kühler verwendet wird, hat sich das aber eh erledigt, weil ja nicht das komplette Montagekit raus muss.

3.) Nimm Deinen vorhandenen BeQuiet-Kühler. Die Befestigung ist ja vom Sockel/Mainboard abhängig, nicht von der CPU. Du solltest aber neue Wärmeleitpaste verwenden.

4.) Ich weiß jetzt nicht welches Gehäuse Du hast, oder habe es überlesen, aber für gewöhnlich geben die Hersteller an, welche max. Grafikkartenlänge in ihre Gehäuse passen.
Alternativ: Die technischen Daten von Deiner exakten Grafikkarte raussuchen. Wenn Du weißt wie lang diese ist und wieviel Platz noch im Gehäuse ist, sollte es kein Thema sein sich den Rest zusammen zu reimen. 😉
 
Zurück
Oben