PC ca. 900

huberius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Spiele eigentlich nicht wirklich; Abundzu mal AgeofEmpires2 oder Anno1800; habe aber noch enige Spiele auf meiner ToDo Liste wie: Cyberpunk, TheWitcher,

Also FPS usw. sind nicht super wichtig, ich würde aber doch gerne mal ein aktuelles Spiel ausprobieren können wenn ich Lust drauf habe

Ich spiele aber regelmäßig Onlinepoker und verwende Holdemmanger3 (SQL Datenbank Software um den Spielverlauf und Statistiken zu speichern) k.A. wie relevant das für die Hardware ist;


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


habe 2 BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll) LED Monitor die ich eigentlich gerne weiter verwenden würde

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: … ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Netzteil: … 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: … Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: … 2GB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI
  • HDD / SSD: … 1 500GB SSD CT500MX500SSD1
  • 1 250GB SSD CT250BX100SSD1
  • 1 1TB HDD ST1000DM003-1SB10C

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
warte eigentlich schon seit einem Jahr auf bessere Preise; aber naja das wird wohl nichts.... dringend ist es nicht aber wie es aussieht werden die Preise wohl nicht besser also könnte ich auch gleich bestellen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
meinen letzten vor ca. 8 Jahren habe ich bei Mindfactory zusammenbauen lassen; ich glaube da gabs eine Aktion und es war relativ billig; naja wenn es <50€ kostet lass ich zusammenbauen und sonst mach ich es selber
 
Moin,

Wird der alte Rechner komplett weiter verwendet bzw. verkauft oder können Teile davon für den neuen übernommen werden?

Wenn du mit den aktuell insgesamt 750GB SSD Speicher auskommst könntest du dir da eine neue SSD sparen auch das Gehäuse könnte man noch verwenden.

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus ist da etwas vorhanden?

AMD Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550M AORUS Elite
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X 12G
Wenn kein vernünftiger CPU-Kühler vorhanden noch ein ENDORFY Fera 5 dazu, für dein Gehäuse für den Deckel noch ein Arctic P14 PWM schwarz
 
SSD: der alte PC wird entweder in der Familie weiter gegeben oder verkauft... die SSD ´s könnt ich auf alle Fälle ausbauen (750GB genügen für mich); ich denke eine HDD für den alten reicht in beiden Fällen;

Kühler: konnte auf der alten Rechnung nichts finden, aber ich denke der Kühler war dabei: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Gehäuse: ist leider beschädigt; kann also nicht weiter verwendet werden
 
@huberius
Ok mein Vorschlag ist bei ~850€ inkl. Kühler, da du einen möglichst leisen PC willst würde ich den mitnehmen, der boxed ist nun nicht unbedingt leise.
Gehäuse z.B. ENDORFY Signum 300 Core würde noch so ins Budget passen.

Zusammenbau würde ich selbst erledigen, es gab bei MF mal ab und an Aktionen wenn man einen Ryzen oder ein BQ Teil gekauft hat dass es günstigeren Zusammenbau gab, wie in #2 schon geschrieben kostet der reguläre Zusammenbau seit Ende des Jahres 190€, da würde ich bei 900€ Budget wenn Selbstbau möglich ist schon selbst Hand anlegen.
 
Also einen PC ohne SSD würde ich nicht mehr kaufen bzw. verwenden. Lass den alten PC wenigstens die 250GB SSD. Die ist abgespeckt.

Ich würde die 500GB SSD als Datengrab nehmen und eine KC3000 1TB als Systemplatte kaufen.
 
Zurück
Oben