PC Empfehlung

Fabian0909

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Pubg, Far Cry zukünftig Skull and bones usw.
  • Welche Auflösung? Habe ein Samsung G7 (C32G73TQSU) (2560x1440)und ein zweiten Samsung G5 (32 Zoll) mit WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? was möglich ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
allround

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overlocking, leise, RGB ist ok aber nicht wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe ein Samsung G7 (C32G73TQSU) g-sync (Nummer 1, 144 Hz) und ein zweiten Samsung G5 freesync (Nummer 2, 144 hz) beide WQHD (2560x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


- Alter Rechner geht zum Sohnemann über.

-Externe Soundkarte Soundblaster x4 behalte ich. Win 11 vorhanden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe nach der Computerbase Empfehlung bereits einige komponenten zusammengestellt.
  • Festplatte: Kingston KC3000 PCIe SSD 2 TB M2
  • Arbeitsspeicher: G-Skill S5 Dimm Kit 32 GB DDR5-6000
  • Intel Core i7-13700F boxed.
  • Luft oder Wasserkühlung? Bitte Empfehlung.
  • Mainboard: Bitte eine Empfehlung, Ohne Wlan , sound zweitrangig.
  • Netzteil: brauche ich eine Empfehlung wie viel Watt und Marke und alle Kabel für die 4080.
  • Graka: RTX4080 ist geplant. Bitte emfehlen.
  • Gehäuse: Be quit Pure Base 500 FX.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommenden Black Friday. Könnt ihr mir einen Link mit Liste zukommen lassen?

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Vielen Dank im vorraus und besten Gruß
Ergänzung ()

Sorry, habe die Anfrage vergessen.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen. Dabei benötige ich eure Empfehlungen. Vielen Dank im vorraus.
 
Fabian0909 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe nach der Computerbase Empfehlung bereits einige komponenten zusammengestellt.
  • Festplatte: Kingston KC3000 PCIe SSD 2 TB M2
  • Arbeitsspeicher: G-Skill S5 Dimm Kit 32 GB DDR5-6000
  • Intel Core i7-13700F boxed.
  • Luft oder Wasserkühlung? Bitte Empfehlung.
  • Mainboard: Bitte eine Empfehlung, Ohne Wlan , sound zweitrangig.
  • Netzteil: brauche ich eine Empfehlung wie viel Watt und Marke und alle Kabel für die 4080.
  • Graka: RTX4080 ist geplant. Bitte emfehlen.
  • Gehäuse: Be quit Pure Base 500 FX.

Und wie hoch ist das Budget jetzt?
 
Bei den genannten Spielen bist du mit einem 7800X3D rund +10% FPS weiter vorne. Außerdem Hälfte bis Drittel an Stromverbrauch. Netzteil für die genannte Kombo aus 13700F und RTX 4080 = 750W, Netzteil für Kombo aus 7800X3D und RTX4080 = 650W. Empfehlungen zur Marke: Persönlich verwende ich Corsair, die CB Empfehlungen sind jedoch auch sehr gut.

Das Be quit Pure Base 500 FX. ist für Einsteiger und Mid-Range PCs. Eine RTX 4080 würd ich das nicht reinstecken. Vielleicht Dark Base oder Silent Base. Wenn es kompakter sein soll, die CB Empfehlungen nochmal prüfen.

Was die Hauptplatine betrifft, kenn ich deine Anforderungen nicht. Hier wären ergänzende Angaben notwendig. Wieviel M2 Slots? 2.5GBit Netzwerk? WLAN? etc. Angaben zum Zielpreis wären hilfreich.

Was die Grafikkarte betrifft, käme auch eine 4070Ti in Frage, da du nur WQHD spielst und 12GB VRAM in den genannten Spielen ausreichend sind. Der kleinere Formfaktor der Karte würde auch in fast jedes Mini Gehäuse passen. Die Inno3D Karten z.b sind 30cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian0909 und JollyRoger2408
Ich finde die Mitte zwischen Preis und Leistung OK. Bis 3000 Euro
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Bei den genannten Spielen bist du mit einem 7800X3D rund +10% FPS weiter vorne. Außerdem Hälfte bis Drittel an Stromverbrauch. Netzteil für die genannte Kombo aus 13700F und RTX 4080 = 750W, Netzteil für Kombo aus 7800X3D und RTX4080 = 650W. Empfehlungen zur Marke: Persönlich verwende ich Corsair, die CB Empfehlungen sind jedoch auch sehr gut.

Das Be quit Pure Base 500 FX. ist für Einsteiger und Mid-Range PCs. Eine RTX 4080 würd ich das nicht reinstecken. Vielleicht Dark Base oder Silent Base. Wenn es kompakter sein soll, die CB Empfehlungen nochmal prüfen.
Der geringere Stromverbrauch ist ein gutes Argument. Vielen Dank dafür!! Werde den CPU auf die Liste setzen.
Ergänzung ()

Fabian0909 schrieb:
Ich finde die Mitte zwischen Preis und Leistung OK. Bis 3000 Euro
Ergänzung ()


Der geringere Stromverbrauch ist ein gutes Argument. Vielen Dank dafür!! Werde den CPU auf die Liste setzen.
OK, Gehäuse würde ich mir dann nochmal Empfehlen lassen. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Aljonator, Legalev und eine weitere Person
JollyRoger2408 schrieb:
@Fabian0909
Vorschlag mit AMD CPU & RTX 4080:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2846935&cmp=2815870&cmp=2848002&active=1
Kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 2340,-

Die RTX 4080 habe ich von Zotac gewählt, da es der einzige Hersteller ist, bei dem es bei Registrierung 5 Jahre Garantie auf GPUs gibt.
Vielen Dank!! Also reicht ein Lüfter statt Wasserkühlung?
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Bei der Zusammenstellung von @JollyRoger2408 passt alles, genauso machen.
Besten Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe
Auf jeden Fall, der 7800X3D verbraucht sehr wenig unter Last, für den nimmt man eine WaKü höchstens aus optischen Gründen, handelt sich dadurch aber auch Nachteile ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cosmo45
Schlumpfbert schrieb:
Auf jeden Fall, der 7800X3D verbraucht kaum was, für den nimmt man eine WaKü höchstens aus optischen Gründen, handelt sich dadurch aber auch Nachteile ein.
OK, wäre auch meine erste WaKü die ich mit Bauchschmerzen einbauen würde. Ich bleibe bei dem LuKü. Besten Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Fabian0909 schrieb:
Ich habe nach der Computerbase Empfehlung bereits einige komponenten zusammengestellt.
  • Festplatte: Kingston KC3000 PCIe SSD 2 TB M2
  • Arbeitsspeicher: G-Skill S5 Dimm Kit 32 GB DDR5-6000
  • Intel Core i7-13700F boxed.
  • Luft oder Wasserkühlung? Bitte Empfehlung.
  • Mainboard: Bitte eine Empfehlung, Ohne Wlan , sound zweitrangig.
  • Netzteil: brauche ich eine Empfehlung wie viel Watt und Marke und alle Kabel für die 4080.
  • Graka: RTX4080 ist geplant. Bitte emfehlen.
  • Gehäuse: Be quit Pure Base 500 FX.
Habe meinen Rechner vor einem Jahr gekauft, nun würde ich es eher folgendermaßen machen.

Zur Festplatte: Würde mir aktuell die Lexar NM 790 mit 4TB holen, Preise sollen ja für M.2. ab jetzt wieder steigen. Lexar würde aktuell auch in den CB Empfehlungen stehen, wurde hier vor kurzer Zeit mit sehr gut getestet.

Zum Arbeitsspeicher: Eventuell überlegen gleich auf ein 2x32GB Kit gehen, aber 2x16GB reichen jetzt natürlich auch für alles.

Zur CPU: Bei Intel aktuell auf den 14700K gehen, niemals einen Prozessor mit Suffix F kaufen! Im Desktopbetrieb ist mein 13600k sehr genügsam, da braucht AMD afaik mehr (bin mir da aber jetzt nicht sicher).

Zur Kühlung: Auf jeden Fall eine Luftkühlung, die sind robust, quasi unkaputtbar. Ich habe den Noctua NH-D15s, gibt aber auch günstigere Modelle die ähnlich/genauso viel leisten.

Mainboard: Gegenfrage, wie wichtig wäre Dir da der Sound? Welche Lautsprecher/Kopfhörer nutzt Du?

Netzteil: Corsair RM750x SHIFT - wegen der intelligenten Lösung der seitlichen Kabelführung

Grafikkarte: Naja, vor einem Jahr die 4080 Founder Edition geholt, bin sehr zufrieden damit, die hat den gleichen Kühler wie die 4090FE.

Gehäuse: Würde mir wieder meins kaufen, Fractal Design Define 7. Ist eine Silent/Mesh Kombination, also ein Hybridgehäuse das beides kann und es sieht sehr schick aus. Wird mit 3x 140mm Lüftern geliefert.
 
Zum Sound: Habe die Cinebar one mit sup von Teufel. Headset beyer MMX 300 Premium + Soundkarte Creativ Soundblaster x4. Vielen Dank für dein Empfehlungen.
 
juwa schrieb:
Netzteil: Corsair RM750x SHIFT - wegen der intelligenten Lösung der seitlichen Kabelführung
Ist praktisch, wenn man immer wieder am PC herum bastelt; wenn man das nicht macht, ist es eine völlig unnötige Mehrausgabe. https://geizhals.de/?cmp=2815870&cmp=2888912&active=1

juwa schrieb:
Fractal Design Define 7.
Ich denke, ich habe hier schon oft genug meine Meinung zu solchen Gehäusen geschrieben. Da man, um den von dir angesprochenen Air-Flow in diesem Gehäuse hat, die Fronttüre offen lassen muss, was für mich ein absolutes no go ist, ist dieses Gehäuse für aktuelle Hardware völlig ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert und Fabian0909
Achso Soundkarte vorhanden, das habe ich glatt überlesen. Dann ist es ja egal welcher Realtek Chip für den SOund auf den Bord sitzt. Würde mir da ein B-Board holen, es sei denn Du brauchst unbedingt die Vorteil von teurere Z-Boards und nutzt diese auch.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke, ich habe hier schon oft genug meine Meinung zu solchen Gehäusen geschrieben. Da man, um den von dir angesprochenen Air-Flow in diesem Gehäuse hat, die Fronttüre offen lassen muss, was für mich ein absolutes no go ist, ist dieses Gehäuse für aktuelle Hardware völlig ungeeignet.
Ich habe das DEfine 7 als XL-Version. Rechts und links der Fronttüre sind vergleichsweise üppige Öffnungen, durch die m.M.n. genügen Luft für einen ausreichenden Airflow strömt. Ich hab zwar Custom WaKü, aber bevor die reinkam hatte ich in dem Gehäuse auch zuerst Luftkühlung und konnte mich nicht beschweren.
 
@Reminder
Es freut mich für dich, dass du zufrieden bist. Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass es wesentlich besser belüftete Gehäuse gibt. Daher empfehle ich für leistungsstarke Hardware so ein Gehäuse ausdrücklich nicht und ich würde so ein Gehäuse auch niemals für leistungsstarke Hardware verwenden.

Ob sich nun aber jemand an diese durchaus gut gemeinte und auf langjährige Erfahrung beruhende Empfehlung hält oder nicht, ist mir am Ende des Tages völlig gleichgültig. ;) Daher gibt es für mich auch keinen Grund, dieses Thema unnötig in die Breite zu treten.
 
Nur warum sollte man ein Gehäuse nehmen, wo der Luftfluss „nicht super schlecht“ ist, wenn man für das gleiche Geld auch welche bekommt, wo er „super“ ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben