PC erkennt plötzlich nur noch HDMI

Miguel87

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: H81M-P33 (MS-7817)
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 740
  • HDD / SSD: SSD 256 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit heute folgendes Problem:

Ich habe zwei Desktop-PCs.
PC1 (siehe Angaben oben) ist mit 2 Monitoren verbunden, einmal HDMI, einmal DVI.
PC2 ist mit HDMI mit dem Fernseher verbunden.

Vorhin funktionierte plötzlich die Anzeige von PC2 am Fernseher nicht mehr. Ich habe andere HDMI-Kabel probiert, kein Erfolg. Ich habe am Fernseher den zweiten HDMI-Slot probiert, kein Erfolg. Ich habe PC2 per HDMI an einen normalen Monitor angeschlossen, keine Anzeige. Ich habe PC2 per DVI an einen Monitor angeschlossen, Anzeige war möglich. Fazit: An PC2 geht HDMI nicht mehr, DVI jedoch schon.

Mit dieser Erkenntnis wollte ich PC1 wie vorher gehabt mit den beiden Monitoren per HDMI und DVI verbinden. Nun funktioniert an PC1 plötzlich nur noch HDMI, DVI und auch VGA senden kein Signal an die beiden Monitore. An den Kabeln kann es nicht liegen, denn das DVI-Kabel funktioniert ja an PC2 weiterhin.

Ich habe also aktuell:

PC1 kann nur noch HDMI, kein DVI und VGA
PC2 kann nur noch DVI, kein HDMI mehr

Diese Situation ist mir völlig unerklärlich, noch dazu, dass sie urplötzlich ausgelöst wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben.

Hat hierfür jemand eine Erklärung, was ich ggf. prüfen könnte?

Vielen Dank, Miguel
 
Zurück
Oben