PC freezt bei Kaltstart und bei zu langem warten bei winlog fenster

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.841
PC freezt bei Kaltstart und bei zu langem warten bei winlog screen

Liebe CB'ler !

Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass wenn ich mein PC starte, es beim Winlog Fenster ( das Fenster, dass als erstes erscheint, wenn man ein Passwort für das Benutzerkonto eingerichtet hat ) freezt, wenn es zu lange erscheint. Ich mache z.b. meinen PC an, wenn ich zurück von der Uni komme, damit es schon mal startet, während ich meinen Kaffee mache. Komme ich zurück, kann ich gar kein Passwort eintippen noch irgend eine Mausbewegung => Freeze .

Falls ich beim Kaltstart direkt das Passwort eintippe und den Desktop laden lasse u.s.w., dann freezt auch der PC falls ich nichts bewege bzw. mache => freeze.

bei beiden varianten muss ich immer den reset knopf drücken.

das mit dem winlog fenster geschieht unabhängig vom start ( also ob kaltstart oder nicht ).
ich habe mit crystaldiskinfo und cpuid hwmonitor schon alle temperaturen gecheckt und alles scheint ok zu sein.


es ist auch schon mal vorgekommen, dass der pc beim winlogfenster gefreezt ist und ich auf irgendwelche tasten gedrückt habe ( um zu sehen, ob der pc auf irgend eine taste reagieren wird ) und speziell ( oder nur zufall ? ) bei der ENTER Taste hat es in der Gehäuse ein kurzes stromzischen gegeben ( hat sich so angehört zumindest ). ist aber dann nie wieder vorgekommen.

pc ist allerdings noch verstaubt, da ich es seit 1 jahr nicht "entstaubt" habe ;) druckluft spray ist schon unterwegs.


weiss jemand, ob das was mit dem staub zu tun hat, der schleichstrom erzeugt o.ä. ? oder hängt es eher mit dem system zusammen ( software ebene ) ?


ich bedanke mich in voraus und hier noch mein system :

2x4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, C2
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
Couger Power 400Watt
LG GH22NS50/70 bare schwarz
Powercolor HD5770 1024MB Play! Retail
Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

OS : Windows 7 64bit Professional ( über MSDNAA ) ( Up-to-date )
Antivirus : Kaspersky Security Suite CBE 11 ( Up-to-date )
Netzwerküberwachung : NetLimiter 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Platte überprüft mit diversen Tools?
Kannst du in etwa einschätzen, ob vor dem Auftreten an der Hard-/Software etwas verändert wurde?
 
desmond. schrieb:
Hast du die Platte überprüft mit diversen Tools?
zum beispiel ? ich kenne momentan nur crystaldiskinfo, dass eigentlich sehr gut ist.

desmond. schrieb:
Kannst du in etwa einschätzen, ob vor dem Auftreten an der Hard-/Software etwas verändert wurde?
software : ich habe Diablo3 und Spotify installiert.
Hardware : PC hatte bis vor einem jahr nur 4 GB ram. ich habe es um baugleiche 4 GB ram erweitert. dann windows 7 64 bit pro version installiert, aber davor komplett formatiert.
ab dem zeitpunkt von der installation von win7 64 bit pro habe ich dann nichts an hardware geändert.
Ergänzung ()

ich habe jetzt ein scandurchlauf durchgeführt per WesternDigital Software und die Festplatte auf fehlern überprüft. Konnte gar keine feststellen und auch gar keine im extended test. :/ festplatte ist jetzt auch ausgeschlossen. cpu/graka auch ok ( temps sind im grünem bereich ). kennt jemand eine software oder ähnliches womit ich das netzteil untersuchen könnte bzw. geht das überhaupt über die software ebene ?
 
Zurück
Oben