PC friert ein bei Ableton und Maschine 2

pandawer

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallöle,

mein PC friert ein, wenn ich Ableton oder Maschine 2 benutze; er taut auch nicht mehr auf, ergo Kaltstart.
Ich suche seit mehreren Tagen nach der möglichen Fehlerquelle und mittlerweile bin ich sehr müde, daher wende ich mich an euch.
Kenne mich mit PCs nicht so gut aus, hab nur ein eingermaßen funktionierendes Halbwissen; aber folgende Dinge konnte ich feststellen:

  • passiert meistens erst, wenn ich das Programm etwas länger nutze (ab 20 min) und ist unabhängig davon, ob die Musik spielt oder nicht
  • CPU Auslastung bei um die 30% (WLAN an)
  • die Temperatur der CPU liegt bei entspannten 20 - 30 Grad bei beiden Programmen,

AMD FX 9590
NVIDIA GeForce GT 730
Samsung SSD 860 EVO 500GB
ASUStek V Formula-Z

Audiointerface Audent iD4


Habe den PC gebraucht gekauft und lediglich die SSD eingebaut. Alles funktioniert einwandfrei, nur bei den beiden Programmen friert er ein, daher vermute ich, dass es an einer Inkompatibilität mit der CPU und Ableton liegt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass AMD und Ableton idR nicht so gut miteinander harmonieren, wobei Ableton auf seiner Seite Kompatibilität angibt. Falls das das Problem sein sollte, gibt es da eine Lösung?
Die Treiber wurden zwar neu installiert, aber ich misstraue Windows 10. hab ich vielleicht den falschen Treiber installiert? Videos und Musik laufen flüssig. Eigentlich will ich nur in Ruhe Musik machen können.. bitte helft mir 😅

Danke schonmal, und im voraus ein Sorry, falls ich irgendwelche Infos nicht erwähnt haben sollte.
 
Ich hatte große Probleme nach dem Umzug auf Win10 mein ganzen alten VST2 Plugins in Ableton einzubinden. Es crashte bereits beim Startvorgang. Abhilfe hat der Kompatibilitätsmodus gebracht, egal ob W7 oder W8. Live braucht jetzt zwar etwas länger um zu starten, funktioniert aber einwandfrei. Versuche das mal.

€dit: Komp-Modus natürlich bei Live und Maschine einstellen.
 
Hast du das Gerät mit anderen Programmen schon mal ausgelastet?

Dieses ganze AMD FX 9590 Gedönes ist ein alter Hut. CPU Temp sehen gut aus, sagt aber nichts über den Rest.
Auf den meisten Boards ist eine falsche Kühlung angebracht. So erhitzen sich die Teile um die CPU.
Darum was für eine Kühlung ist verbaut?
 
Hallihallo liebe Community,

ich konnte länger nicht auf das Thema antworten, da ich tatsächlich nicht dazu gekommen bin wegen Arbeit und Uni. Jedenfalls scheint das Problem gelöst zu sein, bisher zumindest.

Der wertvolle Tipp von @sloven hat mir weitergeholfen, daher ein riesengroßes Danke! :D💗💗
Ich hab die USB-Slots in der Energieverwaltung umgestellt, seitdem funktioniert jedes noch so mächtige Plugin in beiden DAWs, kann sogar beide DAWs gleichzeitig laufen lassen. Omg, besser als jeder Orgasmus, und die CPU schnurrt wie ein Kätzchen bei lässigen 25%

Da die iD4 keinen eigenen Stromanschluss hat (so wie die Maschine) ziehen beide wahrscheinlich sehr viel Strom, daher hab ich sie jetzt zusätzlich alle an den hinteren Slots angeschlossen und der Tipp war der Schlüssel.

Problem also gelöst, ich danke euch 💗 nach 5 Jahren rumkrebsen auf nem alten Gammellaptop zahlt sich der neue Tower endlich aus :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und sloven
Zurück
Oben