PC friert regelmäßig ein

RobRin

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo,
wie im Titel schon zu lesen ist habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC, welche sich durch freezes äußern. Das Problem tritt meist dann auf, wenn ich gerade mehrere Anwendungen/Spiele gleichzeitig bzw. kurz nacheinander offen habe. Daher vermute ich, dass die CPU oder der RAM defekt sind, jedoch bin ich auch nicht allzu versiert im Thema Hardware! Die Freezes laufen immer nach dem gleichen Muster ab:
Nachdem ich eine Anwendung starte bzw. zwischen Anwendungen rumtabe friert mein gesamter Desktop ein, Audio ist jedoch noch vorhanden und auch mein Cursor lässt sich noch bewegen. Meine Freunde auf Discord hören mich währenddessen auch noch. Nach circa 10-15 Sekunden friert dann mein PC komplett ein (kein Audio mehr, kein bewegbarer Cursor). Meinen PC muss ich dann per Knopf am Gehäuse hard rebooten. Wie schon erwähnt bin ich nicht allzu vertraut mit Hardware-Defekten und bin für jede Hilfe dankbar!

P.S. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem in der gleichen Ausprägung, also auch erst Desktop-Freeze mit funktionierender Audio und Cursor und danach komplett Freeze. Er vermutete den Fehler beim VRAM. (Er hat mittlerweile einen neuen PC)
Meine Spezifikationen sind:
CPU: Intel i5-4690K
GPU: AMD R9 280X
Mainboard: MSI Z97
RAM: 8GB DDR3
Netzteil: Corsair VS550 550W
Gehäuse: IN WIN GT1
 
Als erstes würde ich Windows neu aufsetzen. Sowas kann meiner Erfahrung nach auch immer ein Software defekt sein.

Und dann testen. Memtest für den RAM, etc.

Weiß nicht ob ein kaputter VRAM nicht eher Bildfehler produzieren würde
 
Einfrieren kenne ich überwiegend vom Übertakten.
Ist die CPU übertaktet, falls ja mal alles auf stock setzen
 
Zurück
Oben