PC für mittlere Grafik gesucht (neu oder gebraucht)

nanuk2015

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
77
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle verfügbaren Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was das Budget hergibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, keine Besonderheiten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ - 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Hallo CB-Forum,

Meine Frau möchte sich einen PC zulegen damit wir ab und zu zusammen spielen können. Sie ist keine langjährige Spielerin, hat aber seit Anfang der Pandemie spaß dran gefunden.
Natürlich ist jetzt kein guter Zeitpunkt für einen neuen PC, aber ihr Laptop kommt schon bei älteren Titeln langsam an die Grenzen.

Wir würden z.b. gern das neue Rainbow Six zusammen spielen, aber das läuft bei ihr einfach nicht. 60 FPS sind kein muss, aber natürlich schön. Grafikeinstellungen auf Medium sollten für sie ausreichen.

Für 800,-€ kann man sich ja schon einen einigermaßen passenden PC zusammenstellen. Nur ohne Grafikkarte... Jetzt versuche ich ein paar Optionen auszuloten um ihr trotzdem ein bisschen mehr Spielspaß zu verschaffen.

Option 1:
Gute, neuere CPU/Ram/Mainboard kaufen und für wirklich wenig Geld eine Grafikkarte holen. Das hat den Vorteil dass man später nur die Grafikkarte upgraden müsste, falls die Preise etwas sinken sollten. Evtl irgendwas in die Richtung einer 960GTX.

Option 2:
CPU mit Grafikchip (AMD 5600?) und einigermaßen neue restliche Hardware.

Option 3:
Gebraucht kaufen.
z.B: Angebot 1
Angebot 2 (veraltete CPU, siehe unten)
Angebot 3
Angebot 4 (veraltete CPU, siehe unten)

Vielleicht hat jemand die Zeit sich die Angebote mal anzuschauen und seine Meinung abzugeben. Ich bin gerade was die CPUs angeht nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank für all eure Hilfe und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann Angebot 3. Damit geht alles auf FullHD.
Vielleicht solltest nachfragen ob eine SSD verbaut ist. HDD ist abgesehen vom Datengrab für nix mehr zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
Hallo :)

Von Angebot 2 würde ich abraten, die CPU ist von 2013.
Von Angebot 4 auch, da auch hier die CPU aus 2014 stammt

LG Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und nanuk2015
Ich denke übrigens dass selbst 30fps völlig langen. Würde um einer GTX 970 für 100€ herum Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
Eine
AahhFreshMeat schrieb:
Wenn dann Angebot 3. Damit geht alles auf FullHD.
Vielleicht solltest nachfragen ob eine SSD verbaut ist. HDD ist abgesehen vom Datengrab für nix mehr zu gebrauchen.
Eine SSD wäre kein Problem für uns. Ich habe noch eine kleine herum liegen, die wir nutzen könnten.

Der RAM hat nur eine Taktung von 1333Mhz, wenn ich das richtig sehe. Der sollte wohl noch ausgetauscht werden?

Vielen Dank erst einmal für die ersten Einschätzungen. Angebot 2 & 4 habe ich entsprechend markiert.

Ein kleines bisschen zukunftssicher sollte der PC schon sein, darum wäre eine GTX 1080 anstelle einer GTX 970 wahrscheinlich nicht schlecht.
 
ich wuerde den 5700G weg gehen. Passt super in dein Budget und wenn du genug Geld hast kannst du eine dedizierte GPU dazu kaufen.
bis dahin sind fast alle spiele spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
@nanuk2015
Bei Angebot 3 hat der RAM mindetens 2133 Takt, da DDR4.
1333 ist ein typischer Wert für DDR3 (z.B. Angebot 2)

Angebot 3 klingt recht vernünftig, aber Du solltest Dir das mal mit einem 5700G (wie von @madmax2010 angeregt) ansehen.

Steige hier mal ein und ersetzte die CPU einfach durch einen 5700G und schau' wo Du preislich landest.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn keine GraKa zum Einsatz kommt, wäre ein 5700G der mit der besten Grafikleistung, wenn eine GraKa reinkommt von Anfang an, wären die Intel-Lösungen derzeit bei Preis/Leistung vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und nanuk2015
Wenn ich das auf die Schnelle überblicken konnte, liegen die Angebote räumlich ziemlich weit auseinander. Ich würde davon Abstand nehmen, einen PC auf Kleinanzeigen zum Versand zu kaufen. Das gibt nur Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015, ThomasK_7 und FGA
madmax2010 schrieb:
ich wuerde den 5700G weg gehen. Passt super in dein Budget und wenn du genug Geld hast kannst du eine dedizierte GPU dazu kaufen.
bis dahin sind fast alle spiele spielbar.

Aber das verbessert die jetzige Situation nicht wirklich. Wir haben gerne Far Cry New Dawn zusammen gespielt (über einen Cloud Anbieter) und da schafft der 5700G gerade mal 40 FPS bei 720p/low und nur 25 FPS bei 1080/low. Da wird wohl eher kein Spielspaß aufkommen.

Abe81 schrieb:
Wenn ich das auf die Schnelle überblicken konnte, liegen die Angebote räumlich ziemlich weit auseinander. Ich würde davon Abstand nehmen, einen PC auf Kleinanzeigen zum Versand zu kaufen. Das gibt nur Ärger.

Ja ich bin auch wirklich kein Fan davon. Aber ich weiß einfach keine andere Möglichkeit irgendwie an einen bezahlbaren PC zu kommen.
Liebend gern würde ich den PC neu zusammenbauen aber allein für die GTX 1080 (gebraucht) müsste ich knapp 500€ - 600€ bezahlen.
 
Der Preis ist schon sehr gut bei Angebot 3. Prozi gut, GraKa gut. Kannste den testen? Bei dir in der Nähe?
 
Würde ganz klar Option 1 wählen. Neue Teile kaufen und dann nach einer gebrauchten 970/1060 oder evtl. sogar eine 1070 Ausschau halten.
Bei einem gebrauchten Fertig-PC über EKA schaffst du dir wahrscheinlich eher nur Probleme.
 
nanuk2015 schrieb:
Aber das verbessert die jetzige Situation nicht wirklich. Wir haben gerne Far Cry New Dawn zusammen gespielt (über einen Cloud Anbieter) und da schafft der 5700G gerade mal 40 FPS bei 720p/low und nur 25 FPS bei 1080/low. Da wird wohl eher kein Spielspaß aufkommen.
Diese Aussage von Dir kann ich nun gar nicht einordnen.
Wo stand was davon dass Du bereits einen 5700G im Einsatz hast?

Mit "Cloud Anbieter" meinst Du nun was?
Das Game läuft nicht bei Dir und wird über Internet gestreamt?
Da hätte die GPU auf dem 5700G so gut wie nichts zu tun, da ja hier lediglich das Bild angezeigt wird, berechnet ganzwoanders.
Oder meinst Du z.B. MS Xbox Game Pass?
Da würde das Game LOKAL installiert und es muss auch alles auf dem PC berechnet werden incl. Grafik.
Das ist dann eine ganz andere Herausforderung.

Grundsätzlich ist das gewählte Budget eher Meh als ausreichend, i.d.R. ist eine Grafikkarte notwendig, die bereits das Budget ist ohne Rechner.

Am Nähesten - m.M. nach - kommt immer noch Angebot 1 oder 3, eine ggf. fehlende SSD kann man ja nachrüsten, aber mit einer 1080 stehst Du nicht so schlecht da, aber akutell ist die Karte auch nicht mehr gerade.

Mit dem "neuen Rainbow Six" meinst Du was? Das Rainbow Six Extraction?
Da würde ich unter einer 1080 nicht anfangen, außer Du willst auf Vieles verzichten.
Minimale Anforderungen sind für die Tonne, da läuft das Game mit, aber das will man sich nicht antun.
Man ist am Besten unterwegs wenn man über der Empfehlung liegt, dann kann man das Game auch noch in Hübsch genießen.

Unterm Strich ist alles ohne Graka neu und dann versuchen was zu bekommen auch eine Möglichkeit (also Option 1), aber dann brauchst Du Glück was gutes zu finden zum fairen Preis.

Just my 2 cents ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben