PC für Videoschnitt auf Ryzen Basis

Arthur_Editor

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Einen wunderschönen guten Tag zusammen, mein letzter PC-bau ist eine ganze Weile hier, weswegen ich mich in dem Bereich ziemlich unsicher fühle. Ziel ist ein Arbeits-PC im 1000€ Bereich, der Videoschnitt flüssig auf die Reihe bekommt. Zwar wird hauptsächlich mit Full HD gearbeitet aber möglicherweise wird er auch mal ein 4k Video bearbeiten müssen.

Die Einsatzdauer schätze ich auf mindestens 4 Jahre.

Die folgende Konfiguration habe ich mir aus unterschiedlichen Empfehlungen auf Alternate zusammengeschustert (Keine Peripherie), würde aber vor dem bestellen wirklich gerne wissen, ob ich irgendetwas offensichtliches übersehen habe oder einen mörderischen Bottleneck verbaut habe :o . Mir ist bewusst, dass mehr RAM sinnvoll sein könnte, wird aber noch warten müssen. Achso und zusätzlicher Speicher in Form einer weiteren SSD ist noch im alten PC vorhanden. Vielen Dank im Voraus schon einmal.

1 x AMD Ryzen 5 1400 WRAITH, Prozessor
1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
1 x ASUS STRIX B350-F GAMING, Mainboard
1 x Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
1 x ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini, Grafikkarte
1 x Cooler Master MasterWatt Lite 600W, PC-Netzteil
1 x Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A, CPU-Kühler
1 x Corsair Carbide 100R Silent Edition, Tower-Gehäuse
 
Moin, wieso kein Sechskern 1600 (x) Prozessor? Bei Videoschnitt kannst du nicht genug Kerne und Threads haben.
 
wofür so ein teures MB? braucht es ne 1060? wofür so ein großes und billiges NT? wofür der zusätzliche kühler? lautstärke kann bei der graka ja nicht wichtig sein.
 
Würde nicht so sehr am Prozessor sparen und dafür einen 1600 holen. Der hat sogar einen Kühler mit dabei, der brauchbar ist und den Preisaufschlag relativiert. Das Netzteil ist komplett überdimensioniert. 500 Watt durften da reichen. Bequiet hat auch einen Netzteil Rechner, den du sicherheitshalber gegen-checken solltest.
 
Ok... gut, dass ich gefragt habe, danke schon mal für den Input. Natürlich könnte ich an der Grafikkarte noch sparen aber so das ein oder andere Videospiel...

Aber das ich auf einen 1600 Prozessor gehen sollte schein ja schon mal offensichtlich zu sein.
 
Besser wäre sogar ein 1700 (x). Wenn das irgendwie geht, würde ich da noch Budget freischaufeln.
 
@ TE:
schön dass im OP von zocken keine rede war:rolleyes: was soll gezockt werden und wie?

nochmal: wofür so ein teures MB und wofür dieses viel zu große und billige NT? ist die lautstärke wichtig?

@ Alexus6677: diese rechner kann man in die tonne treten.
 
Wenn wirklich Videoschnitt das haubaugenmerk ist würde ich zu einer 6 bzw 8 Kern CPU greifen.

Welches Gehäuse du willst und was an laufwerken etc verbaut sein soll hängt von deinen ansprüchen ab.

Habe mal ein paar Grund Komponenten zusammengetragen die dir vermutlich besser bei deinem genannten Aufgabengebiet helfen.

https://geizhals.de/?cat=WL-819667
 
Du hast recht, das mit dem Zocken hatte ich nicht so richtig im Kopf als ich den Thread eröffnet habe, allerdings ist es auch wirklich nebensächlich, denke, die anspruchsvollsten Spiele würden so im Bereich Witcher 2 liegen.

NT habe ich schon raus genommen und sehe mich im 500W Bereich um. Motherboard würde ich dann auch noch mal nach was anderem sehen. Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.
 
Oh wow, vielen Dank, das ist auf jeden Fall extrem nützlich. Beim Gehäuse kommt es mir eigentlich vor allem darauf an, dass es nicht kolossal groß ist, präzisere Vorstellungen habe ich da nicht. Oh und nicht so ein hässliches Alien-LED Monster
 
@ TE:
dann geh auf ne 1050ti für ~150€ runter, damit kann man auch ordentlich zocken und es schaufelt ordentlich budget frei. dazu ein günstigeres B350-MB mit 4 RAM-slots und schon passt der 1700 mit 8K/16T ins budget.

NT reicht eins mit 400W, z.b. das be quiet! Pure Power 10.
 
Nimm keinen Ryzen 5 1400.

Für ernsthaften Videoschnitt lieber einen Ryzen 5 1600 oder Ryzen 7 1700, die gibts auch Boxed mit Kühler. Gerade in Anbetracht des langen Nutzungszeitraumes. Dann tue lieber die GTX 1060 weg. Für "nur ein bisschen Gaming nebenbei" reicht auch eine RX 560 mit 4GB locker, wenn es etwas mehr sein darf halt eine RX 570 (ist die inzwischen mal günstiger geworden?).

PS: Netzteil reicht 400-500W.
 
Die 1060 ist schon sinnvoll, wenn mit Adobe gearbeitet wird. Premiere, After Effects und Konsorten verwenden Nvidia CUDA auf der GPU für bestimmte Effekte, Vorschauen usw.
Die größte GeForce Karte ist dafür nicht nötig, aber eine 1060 dürfte so ungefähr richtig sein, um das Maximum der möglichen Beschleunigung durch CUDA herauszuholen.
Du scheinst einfach die günstigste 3GB 1060 bei Geizhals ausgewählt zu haben. Hast du dich erkundigt, ob diese Mini-Variante vielleicht lauter ist, als größere Versionen der 1060? Der Hauptunterschied bei den verschiedenen Varianten der Grafikkarten ist meistens der Kühler und damit die Lautstärke der Karte. Eine gute Karte schaltet z.B. im Idle den Lüfter komplett ab und macht auch bei voller Last nur wenig Lärm.

Bei der CPU würde ich auch lieber mindestens einen 6-Kerner nehmen. Das einzige, was beim Videoschnitt und Encoding wirklich immer nervt sind die Renderzeiten, die CPU kann praktisch gar nicht schnell genug sein. Da solltest du so viel Geld wie möglich reinstecken (im vernünftigen Rahmen selbstverständlich).

Beim Mainboard frage ich mich auch, kommst du nicht z.B. auch mit diesem Board klar: https://geizhals.de/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html?hloc=de
Das kann auch max. 64 GB RAM und hat den selben Chipsatz, es fehlt eben das Gamer-Bling-Bling.
Ich habe jetzt nicht alle technischen Details Stück für Stück verglichen, vielleicht habe ich was übersehen, was das teurere Board besser kann. Aber schau dir das lieber nochmal an.
Gegen Asus an sich würde ich nichts sagen, ich würde persönlich auch ein Asus Board nehmen, auch wenn sie nicht die günstigsten Boards machen.

Ebenso beim Netzteil, wie bist du auf das Modell gekommen? Einfach so das billigste 600W rausgesucht? Oder über einen Test?
Du brauchst wahrscheinlich keine 600W, aber ich würde entweder ein Bequiet, Enermax oder Seasonic nehmen, oder wenn eine andere Marke, dann nur spezifisch einen Testsieger aus einem ausführlichen Test wie hier bei CB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Ebenso beim Netzteil, wie bist du auf das Modell gekommen? Einfach so das billigste 600W rausgesucht?
...hüstel

Ok, denke, ich habe alles was ich brauche, um eine bessere Entscheidung zu treffen und alles in Ruhe noch mal durchzugehen :)
-Stärkerer Prozessor, mindestens 5 - 1600
-Am Mainboard kann noch gespart werden
-Grafikkarte wahrscheinlich auch
-lieber ein besseres Netzteil mit weniger W

Das war wirklich alles sehr schnell und hilfreiche.
 
Zurück
Oben