PC für Videoschnitt unter Linux + bisschen streamen

Grauthermik

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich spiele schon einige Zeit mit dem gedanken mir einen neuen PC zuzulegen.
Mein PC von 2012 den ich mir für HD Videoschnitt (unter Windows) zusammen gebaut habe soll ersetzt werden gegen einen für 4k/UHD Videoschnitt unter Linux (Mint Cinnamon). Win11 soll auf ne extra SSD, da ich das für meine Modellbaufernsteuerungen brauche.
RAM ist gerade relativ günstig zu haben, SSDs auch zum guten Kurs.

mir schwebt ein i7 13700k vor - luftgekühlt
64GB Ram und zwei 2tb m2 ssds

aber nun zuerst mal der Fragebogen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? League of Legends - auch streamen über Twitch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? zum zocken von LoL reicht mir Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? unter 60fps möchte ich nicht kommen lieber 100/144 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
#Videobearbeitung - 4k/uhd Material (meist Luftaufnahmen) von Eigenbaudrohnen, Modellflugzeugen und Multicoptern (GOPRO & andere 4k Aktioncams)
sowie Videos & 4k Timelapseaufnahmen von Panasonic (G81) und Olympus Systemkameras
bisher mit movavi & Cyberlink Power Director unter Windows - hobbymäßig
hab Adobe probiert und es gefällt mir nicht
DARUM jetzt der CUT und ich hab auf OPENSHOT Video Editor (WIN/Linux) gewechselt - dazu kam Blender und KDENlive
bisher meist in HD weil mein i5 8te Gen. HP Gaming Laptop bei 4k Videobearbeitung an seine grenzen kommt.
#ein wenig Bildbearbeitung mit GIMP unter Linux
#kein CAD


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-brauch ich nicht
leise - zumindest leiser als mein HP Envy 4k OLED i7 11te Gen. Laptop bei dem die lüfter auch unterm video schneiden schonmal recht hoch drehen.
da ist mein im Jahr 2012 gebauter Desktop i7 2600k um einiges leister


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
würde gern

Zwei Monitore sind geplant
1# 27" zum zocken in Full HD
2# ein uhd monitor zum begutachten und schneiden meiner Videos UND alternativ Programm(e) zum streamen
Hab mir noch keine bestimmten ausgesucht. Die Monitore rechne ich nicht zum Budget hinzu, die Kauf ich extra.

Habe noch einen 27" Full HD monitor von LG aus dem Jahr 2011, allerdings hat der 5ms Reaktionszeit und ist vom Kontrast nicht der beste...vorrübergehend noch akzeptabel



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

I7 2600k aus dem Jahr 2012 mit nachgerüsteter Grafikkarte - graka is derzeit ausgebaut und ich werde den PC ohne diese in der Werkstatt nutzen
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 1050
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ohne Monitore 2600€
Win 11 bräuchte ich noch (soll auf der ersten SSD Platz finden)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann schon noch ein paar Wochen/Monate warten, aber vorm Weihnachtsgeschäft Ende Oktober hätte ich ihn schon gern am laufen.
Da endet für mich die Modellflugsaison.

Außerdem hab ich auf CB den Artikel gelesen das Ram Riegel gerade Recht günstig zu haben sind.
SSDs sind aktuell auch zum relativ guten Kurs zu haben...

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selbst zusammen bauen.
Habe schon einige PCs selbst zusammen gebaut (vor 2013 ca. 5 stück) dann lange nichts mehr gemacht (zwei Notebooks gekauft 2018 und 2022)
Aber das bekomm ich schon hin.


Wie oben geschrieben schwebt mir ein i7 13700k vor. Vor allem wegen intel quick sync
Arbeitsspeicher will ich auf 64 GB gehen

Beim Mainboard wär integriertes WLAN/Bluetooth schön.
Und die Option noch ein paar SSDs anschließen zu können

Der Rechner soll unterm Tisch stehen- aussehen zweitrangig. Platz hab ich genug - leise soll er sein und KEINE wasserkühlung haben.

Freue mich über ernstgemeinte Hilfestellung und Systemzusammenstellung/Vorschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und daniel-sid
Hi, erkundige ich bitte genau, wie sich die Hardwarebeschleunigung unter Linux verhält.

Soweit ich mich damit beschäftigt habe war das immer ziemlich fummelig, soll aber wohl mit der 6000er Gen AMD funktionieren.
Nvidia ist imho keine alternative, aus moralischer sicht und wegen der Treiber, ist aber immer noch besser als Rendern über die CPU.

Zeitrafferaufnahmen sind überhaupt kein Problem, die sind ziemlich einfach mit ffmpeg erstellt, das geht wirklich gut vollautomatisiert über Scripe/Konsole.

Bei der Hardware bin ich allerdings raus, da bin ich nicht mehr up to Date...
 
Hallo,
es ist einiges an Zeit vergangen.
Habe bald ein paar Wochen frei und würde bald bestellen wollen.

Intel quick sync sollte unter Linux ab
Intel Skylake (6th Generation Core) CPU oder neuer mit Intel HD Graphics oder besser laufen.

Welche Konfiguration CPU (Intel)+ Kühler Mainboard, NT & gehäuse kann man aktuell empfehlen?
 
Zurück
Oben