PC funktioniert nicht richtig mit 2 Monitoren

trizzy138

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
31
Hey liebe Community,
da mein "neues" Problem in meinem letzten Post etwas untergegangen ist, wollte ich gerne nochmal in einem extra Thread um Hilfe fragen.

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor knapp 1-2 Wochen einen neuen Computer bestellt und diesen das erste mal selbst zusammen gebaut.
Alles funktionierte auch wie es sollte bis ich meinen 2. Monitor an den neuen PC anschließen wollte.
Vorab habe ich mir zusätzlich zum neuen PC auch einen neuen 240Hz Monitor bestellt, welcher problemlos und einwandfrei funktionierte - solange er alleine am PC angeschlossen wurde. Sobald ich jedoch meinen alten 144Hz Monitor zusätzlich anschließe, funktioniert der 240Hz Monitor nicht mehr wie er soll. Alles was sich auf dem Hauptmonitor (240Hz) abspielt, fühlt sich sehr schwammig und nicht wirklich direkt (delay) an - gerade in FPS Shootern ist dies stark bemerkbar. Schließe ich den 2. Monitor wieder ab funktioniert der Hauptmonitor wieder perfekt und reagiert super direkt und genau auf sämtliche Mausbewegungen etc..

Da ich dachte, dass es eventuell ein Monitor-Problem sein könnte, habe ich mir zum Test auch nochmal einen anderen 240Hz Monitor besorgt, bei welchem das selbe Problem auftrat - daher konnte ich ein Hardware-Problem (Monitor) ausschließen.

Wenn ich den 2. Monitor über DP ans Mainboard anschließe scheint das Problem mit dem komischen schwammigen/indirekten Gefühl beim Mausbewegen beseitigt zu sein, jedoch ist dies keine Lösung für Lange, da ich so natürlich nur 60Hz auf dem anderen Monitor bekomme und sobald ich einen 3. Monitor anschließen möchte wieder bei der gleichen Problematik wie am Anfang stehe.

Laut Nvidia Control Panel, bleibt bezogen auf den Hauptmonitor (240Hz) alles gleich, sobald ein 2. Monitor angestöpselt wird.

Meine Größte Angst ist, dass meine Grafikkarte nicht richtig funktioniert oder einen Defekt hat... welche Möglichkeiten gibt es das abzuchecken? Bin leider eher der Computer Laie und habe daher nicht sonderlich viel Ahnung von Hardware Reparatur o.Ä..

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, da mich das Problem maximal frustriert und ich nicht mehr weiter weiß.

Hier meine Specs:

AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS TUF B650-Plus WIFI
32 GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
MSI GeForce 4070Ti
2TB Kingston KC3000 (NVMe SSD)
850W be quiet! Pure Power 12 M
Thermalright PA 120 SE ARGB
Endorfy Arx 700 A-RGB (Gehäuse)

Liebe Grüße,
Tristan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

mach doch mal bitte ein paar mehr Angaben. Dürfen wir die exakten Modelle deiner Monitore erfahren oder sind die streng geheim, quasi Vorserienmodelle unter NDA? :D

Auch, wie diese angeschlossen sind (HDMI, DP, an Grafikkarte oder Mainboard, etc.) wäre interessant.

Ach, und:
trizzy138 schrieb:
Soll das ne (Be)Drohung sein? Falls nein, mach doch nächstes Mal lieber nen Thread auf :D
 
Welche Grafikkarte MSI GeForce 4070 TI denn genau?
Und welche Monitore sind das? Woher stammen die Kabel?

Fragen über Fragen werfen Deine Fragen aus. Also genauere Angaben wären hilfreich.
Vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha erstmal sorry für den Rechtschreibfehler, ich war wohl schon etwas müde vom Netz nach Lösungen durchforsten. :)

Monitormodelle sind natürlich nicht geheim :D hatte ich einfach vergessen mit rein zu schreiben also:

1. Monitor: BenQ 2546K angeschlossen über DP an die Graka
2. Monitor: BenQ MOBIUZ EX2710 angeschlossen über DP an Graka, ebenfalls probiert über HDMI an Graka und DP an Mainboard, leider keine Veränderung.

Wenn mehr Infos fehlen, füge ich diese gerne noch hinzu. :)
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Welche Grafikkarte MSI GeForce 4070 TI denn genau?
Und welche Monitore sind das? Woher stammen die Kabel?

Fragen über Fragen werfen Deine Fragen aus. Also genauere Angaben wären hilfreich.
Vorher...
Grafikkarte ist folgende: 12GB MSI GeFroce RTX 4070Ti Ventus 3X OC Aktiv PCIe 4x16 (Retail)
Monitore:
1. Monitor: BenQ 2546K
2. Monitor: BenQ MOBIUZ EX2710

Kabel einmal DP, welches beim BenQ 2546K dabei war. 2. DP Kabel ist ein herkömmliches 8K DP Kabel von Amazon. Habe jedoch schon versucht die Kabel zu tauschen - leider ohne Erfolg :(
 
Welches Betriebssystem? Windows 10 oder Windows 11?

Die Angaben in der Nvidia Systemsteuerung unter "Anzeige > Auflösung ändern" und
unter Windows (11) "System > Bildschirm (und > erweiterte Anzeige)" sind gleich?
 
SuperHeinz schrieb:
Welches Betriebssystem? Windows 10 oder Windows 11?

Die Angaben in der Nvidia Systemsteuerung unter "Anzeige > Auflösung ändern" und
unter Windows (11) "System > Bildschirm (und > erweiterte Anzeige)" sind gleich?
Windows 10 - Ja, Auflösung, Hz Anzahl etc. ist alles identisch.
 
Und welche genau sind das? Auch gleich bei allen Monitoren? Ist G-Sync aktiviert?

Ach, Windows 10? Habe ich seit Jahren nicht mehr.
Da muss ich leider passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Welches Betriebssystem? Windows 10 oder Windows 11?

Die Angaben in der Nvidia Systemsteuerung unter "Anzeige > Auflösung ändern" und
unter Windows (11) "System > Bildschirm (und > erweiterte Anzeige)" sind gleich?

Und welche genau sind das? Ist G-Sync aktiviert?
G-Sync ist nur auf dem BenQ 2546K vorhanden, sowohl An als auch Aus geschaltet das gleiche Problem. Der andere Monitor hat AMD FreeSync.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Und welche genau sind das? Auch gleich bei allen Monitoren? Ist G-Sync aktiviert?
1920x1080 bei 240Hz und beim 2. Monitor 144Hz
Ergänzung ()

trizzy138 schrieb:
G-Sync ist nur auf dem BenQ 2546K vorhanden, sowohl An als auch Aus geschaltet das gleiche Problem. Der andere Monitor hat AMD FreeSync.
Habe auch schon den 2. Monitor (BenQ MOBIUZ) gewechselt durch einen älteren 144Hz Monitor von BenQ, welcher noch kein DP sondern nur HDMI anbietet, um zu schauen, ob das was ändert - leider genau das selbe Problem wie mit dem aktuellen BenQ MOBIUZ
 
Jemand eine Idee wie ich am besten meine Grafikkarte auf Fehler checken kann? Befürchte, dass es dann wohl an den Ports liegt, anders kann ich es mir nicht erklären...
 
Zurück
Oben