PC Gaming/Uni Absegnung

System01

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
55
Hallo Leute,

hier mal meine Konfiguration:

1 xSapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO, Grafikkarte
1 xAlpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler
1 xCrucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
1 xIntel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
1 xCorsair CX500M 500W, PC-Netzteil
1 xASRock H97 Anniversary, Mainboard
1 xSeagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
1 xFractal Design Define R4 Black Pearl Window, Gehäuse
1 xSamsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive

folgendes soll damit erreicht werden:
Preis bis max. 1000€
Verwendungszweck: Programmieren (Virtualisierungen) / Spiele / Videobearbeitung
Auflösung: 1920x1080
Vorhanden ist ein ca. 7 Jahre alter PC aus dem eigentlich nichts übernommen werden kann, außer das Laufwerk
Peripherie wird keine benötigt.

Soll halt wieder für einige Jahre laufen die Kiste!

Vielen Dank
 
Netzteil und Mainboard ändern, dann passt es.
Netzteil ein Coolermaster G450M oder so, Mainboard ein B85M-Gamer
 
+1 für HomniLupus

Netzteil kann man sich auch überlegen ob man was edles mit 80+ Gold kauft. Dein Netzteil kann man auch so belassen.
 
Man kann das Netzteil lassen, zahlt dann aber zuviel für zu schlechte Technik.
 
Ok vielen Dank, das Netzteil wurde getauscht gegen das von dir erwähnte.
Was bietet das B85 Mainboard für Vorteile? Muss ich hier nicht erst noch das BIOS Updaten bevor ich es mit dem Xeon verwenden kann?
 
Das B85M-Gamer hat einen Cashback von Asus und kostet dann ~65€. Es hat einen Intel NIC und ALC1150 Sound.
Wenn man nicht grade ein Board welches schon 2 Jahre im Lager vergammelt kauft, dann ist das neue UEFI schon drauf.
 
Alles klar dann wird das noch getauscht.
Eine Frage noch bezüglich CPU-Kühler: Ist dieser ausreichend Dimensioniert bzw. wird dieser auch unter Last nicht zu laut oder sollte ich hier besser in einen etwas größeren investieren.
Mir ist es schon wichtig, dass das System leise läuft.
 
Ich würde dein Asrock nehmen. Das Asus hat deutlich weniger Anschlüsse (SATA3, PCI-Ex1, USB3, Lüfter). Außer du bestehst auf die beiden von HominiLupus genannten Chips.
 
Das asrock hat einen deutlich schelchteren Audiochip und ist aufgrund des Cashbacks teurer.
 
Also ich merke mit meinen Kopfhöhrern einen Unterschied. Und egal ob 500 Euro oder 1 Cent es ist teurer ;) Die Frage ist halt wo man mehr von hat. Und was an 4 SATA 6gb Anschlüssen nicht ausreicht möge man mir bitte erläutern ;) Das einzige was vielleicht Relevanz hat sind die USB Anschlüsse aber normalerweise kommt man mit 4 gut hin: Maus, Tastatur, Drucker + 1 Reserve.
 
Das mit den SATA anschlüssen kann ich gern machen.
1 SSD, 1 Laufwerk, 3 Datengräber. Macht schonmal 5. ^^
 
Das Board hat ja 6, bloß 4x SATA 3 und 2x SATA 2 - Sprich HDD + 4 SSDs mit voller Geschwindigkeit möglich.
 
Ups, speziell die 6gb waren gemeint...

Jap, die braucht man wirklich nur für SSDs. Selbst für aktuelle 7200er festplatten wird es effektiv egal sein, ob es ein 3gb oder 6gb anschluss ist, da die eh kaum über die 200 mb/s Transferraten kommen.
 
Zurück
Oben