PC Kaufberatung für Videoschnitt und Audiorecording

Handsome_Fl4k

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ist nicht in erster Linie fürs Zocken gedacht, sondern für Videoschnitt und Audioaufnahme. (Allerdings würd ich schon seit Ewigkeiten gern mal meine alte Minecraft Welt mit dem World Editor bearbeiten und dabei hat sich mein alter PC immer aufgehängt, also wenn er damit nicht überfordert ist, wär schon nicht schlecht 😁)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Videoschnitt mit Premiere Elements , meist 1920x1080p , Bildbearbeitung , Audiorecording mit Cubase

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Muss nicht lautlos sein, aber relativ leise wäre angenehm

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ein Monitor reicht, ich arbeite aktuell auf dem Xiaomi Mi 34 Zoll curved UHD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der bisherige ist schon zu alt und total hinüber. Mir ist nur wichtig, nochmal kurz die alte Festplatte anzuschließen, um mir die Daten rüberzuladen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 700 - 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Am besten schon im Lauf der nächsten Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Keine Präferenz


Hallo zusammen,

mein bisheriger PC hat heute endgültig den Geist aufgegeben und ich brauche nun möglichst schnell einen Ersatz, am besten schon im Laufe der nächsten ein, maximal zwei Wochen, da ich verschiedene Videoprojekte fertig bekommen muss.

Das wäre auch der Hauptzweck für den PC. Mir ist wichtig, dass Videoschnitt in 1080p (Premiere Pro) und Audioaufnahme von Gitarre übers Audio-Interface (über Cubase) flüssig laufen und dass genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Fürs Zocken ist er nicht in erster Linie gedacht, es müssen nicht die allerneuesten Titel in höchster Auflösung laufen.

Ansonsten hab ich nicht viel Ansprüche, es wäre angenehm, wenn er möglichst leise wär und einen HDMI-Anschluss für den Monitor und 1TB Speicherplatz hätte. Von Windows 11 hab ich bisher nicht viel gutes gehört, an Windows 10 hab ich mich inzwischen ganz gut gewöhnt - an sich würd ich zu Windows 10 tendieren, aber 11 wäre auch ok wenn die Unterschiede nicht zu groß sind, hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht?

Grunddaten von meinem bisherigen PC: 8GB RAM und Six-Core AMD FX-6300 6x3.5 GHz, GeForce GTX750, gekauft 2015 für ca 500 Euro. Also besser und ein Stück schneller sollte er schon sein 😄

Da ich mich überhaupt nicht mit Anforderungen auskenne, was für flüssigen Schnitt benötigt wird und was schon wieder unnötig ist und nur für High End Gaming gebraucht wird, würde ich mich über ein paar Vorschläge und eventuell auch direkte Kaufoptionen freuen 😊 Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Mein Vorschlag: Mac Mini M1.
 
Gab bzw. gibt es nicht noch Probleme mit VST/Plugins bzgl. einer DAW wie Cubase beim M1?
 
Würde wohl Hauptaugenmerk auf CPU + 32GB RAM legen. Dazu eine Nvidia Grafikkarte. Muss aber nur eine Einsteigerkarte sein. Leider kostet selbst die rtx3050 bereits 360€.

Ryzen 5900x: 400€
32GB: 150€
Mainboard: 150€
SSDs: ??? Normal mehrere, wenn du effektiv arbeiten möchtest
RTX3050: 360€
Gehäuse:
Netzteil:

Da ist man dann leider bei 1200€+, hat dafür aber auch für deine Anforderungen einen richtig guten PC. Wenn du allerdings mit deinem alten PC Projekte umgesetzt hast, dann dürfte auch noch deutlich weniger reichen. Wenn du gar deine Grafikkarte aus dem alten Rechner behalten würdest, wäre das mit deinem Budget direkt drin.

Schwierig zu sagen, was da der beste Kompromiss wäre...
 
Also ich mache das mit nem Ryzen 5800X, 32GB RAM.
Alternativ auch 5600X oder 5700X, bzw. i5-12600K
SSD ist Pflicht.
Bei dem Budget wird´s nur bei der Grafikkarte knapp, empfehlen würde ich was ab der RTX3060
 
Bei Premiere Pro zählen Kerne und nicht die Grafikkarte. ein 5600x mit 6 Kernen oder ein 5700x mit starkem Stromlimit würde ich da nicht nehmen. 5800x Minimum, der 5900x ist deutlich schneller für etwa 100€ mehr. Wo profitiert er von der 3060? Wenn er nicht mal After Effects nutzt, sehe ich die 3050 schon als stark an.
 
Ayo34 schrieb:
Bei Premiere Pro zählen Kerne und nicht die Grafikkarte.
Doch, ich rendere per CUDA (also über die Graka) fertig.
Für den reinen Schnitt zählen Kerne.

Ayo34 schrieb:
ein 5600x mit 6 Kernen oder ein 5700x mit starkem Stromlimit würde ich da nicht nehmen.5800x Minimum, der 5900x ist deutlich schneller für etwa 100€ mehr.
Stimmt, aber mit meinem 3700X ging´s auch und da habe ich 4K mit bearbeitet, ich dachte da an das beschränkte Budget.
Und 100€ mehr sind 10-15% vom Budet.

Ayo34 schrieb:
Wo profitiert er von der 3060? Wenn er nicht mal After Effects nutzt, sehe ich die 3050 schon als stark an.
Wie gesagt, rendern über die GPU. Klar geht das mit einer 3050 auch, aber die 3060 hat 40% mehr CUDA Kerne, also Rechenleistung.
Und wenn er wirklich Minecraft mit seinem 4K Monitor spielen möchte.... OK, da reicht die 3060 auch nicht mehr.
 
Bei dem Anwendungsbereich würde ich auch sofort zum Apple M1 raten.
Cubase 12 ist M1 native. Viele Plugins sind bereits M1 native (Waves, PA), die meisten anderen folgen in den nächsten Wochen (Slate folgt im Mai, iLok seit März '22 endlich M1 native, damit ist die letzte Barriere gefallen). Neural DSP hat sich ebenfalls bereits geäußert und arbeitet an M1 native Versionen. Darüber hinaus funktioniert die Emulation mit Rosetta2 sehr gut und bisher konnte ich noch kein Plugin finden, welches komplett den Dienst verweigert.
Bei Premiere sieht es sogar noch besser aus, hier läuft eigentlich inzwischen alles M1 native.
Ich habe hier beides stehen. PC mit Ryzen 5900 und MacBook Pro mit M1 Max.

Für Audio/Video und Arbeit (PHPStorm) verwende ich den PC nicht mehr.
Der geht nur noch ab und zu am Feierabend an :D

Warum Apple over PC?
Ganz einfach. Es ist wesentlich effizienter. Der Stromverbrauch vom PC ist einfach nicht mehr zu rechtfertigen.
Darüber hinaus ist gerade der Workflow für Audio um ein vielfaches entspannter. Kein lästiges ASIO mehr.
Keine Sorgen mehr über Latenz beim Recording.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hmmmm... ich dachte er wäre etwas billiger, aber ich habe die Rechnung ohne die tolle Aufpreispolitik vom Apfel gemacht. Bei 16 GB RAM und 512 GB SSD sind wir außerhalb des Budgets. Dazu kommen ja noch Tastatur und Maus, bestenfalls vom Apfel.

1650426602860.png


256 GB SSD und 8 GB RAM halte ich für etwas zu wenig; zumal ein Nachrüsten ja nicht mehr drin ist.
Wenn doch die SSD reicht (256) weil extern was vorhanden ist käme man ohne Maus/Tastatur auf 1029€ bei 16 GB RAM.
 
Woow vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten bisher! Ich muss jetzt leider erstmal zur Arbeit, ich les mir später alles nochmal in Ruhe durch.

Kurz zum Thema, die Grafikkarte könnte ich eventuell übernehmen, ist halt für mich schwer zu sagen was an dem PC jetzt noch funktioniert und was defekt ist. Wenn man ihn einschaltet, hört man zwar, dass er hochfährt und läuft und auch die Kühler laufen etc aber es erscheint absolut gar nichts mehr auf dem Bildschirm, der bleibt einfach komplett schwarz. Und natürlich liegts nicht an lockeren Kabeln oder am Monitor, hab ich schon alles überprüft, mit Laptop funktioniert der ganz normal.
 
Wenn du auch von Apple Produkte nehmen willst bzw. mit dem Betriebssystem klarkommst dann ganz klar dieser hier:
-https://geizhals.de/apple-mac-mini-
a2422090.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Oder wenn du sogar noch mobiel dabei sein willst sowas:
-https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-a2422312.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn es kein Apple sein soll dannwie einige hier schon sagten:

-AMD Ryzen 5800X oder (wenn mehr
Budget) 5900X
-günstiges B550 Mainboard (z.B. von
MSI)
-16 GB RAM (z.B. Crucial Ballistix)
- RTX 3050 oder (das spart etwas Geld
würde ich aber nicht empfehlen) RX
6500XT
-1TB SSD (z.B. Crucial P5)
-400-500 Watt Netzteil (z.B. von BeQuiet)
-Gehäuse nach Wunsch

MfG
 
Was wäre denn eine gute Seite, um sich einen PC zusammenzustellen? Könnt ihr was empfehlen?
 
Handsome_Fl4k schrieb:
Was wäre denn eine gute Seite, um sich einen PC zusammenzustellen? Könnt ihr was empfehlen?
Ich hab gutet Erfahrungen mit Alternate gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die Hilfe an alle, hat mir sehr geholfen 😊 Hab jetzt doch nochmal das Budget bisschen hochgesetzt und mich für Ryzen 5900x und RTX 3050 mit 32GB RAM entschieden, damit läuft dann hoffentlich alles flüssig. Einen schönen Sonntag euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und coasterblog
Zurück
Oben