PC plötzlich auf dem Stand von vor 2 Jahren - alle Daten gelöscht

elinedam

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe gestern wie jeden anderen Tag meinen PC aufgeklappt und mit feststellen müssen, dass der komplette PC aus dem Nichts auf dem Stand von vor etwa 2 Jahren ist. Alle Daten, egal ob Fotos, Dokumente, Apps etc. der letzten zwei Jahre ist gelöscht und auf keinem normalen Weg auffindbar. Erst war mein altes Hintergrundbild, das ich mal vor 2 Jahren eingestellt habe zu sehen und ich war z.B. abgemeldet von Spotify. Mittlerweile ist mein eigentlich aktuelles Hintergrundbild wieder da und ich bin wieder automatisch in der Spotify App angemeldet - allerdings wird da auch ein Lied angezeigt, das ich vor 2 Jahren gehört habe. Auch mein Google Chrome Browser Verlauf zeigt plötzlich Suchverläufe aus 2020 an, obwohl ich diesen Verlauf regelmäßig lösche... ich glaube sogar, dass Dateien, die ich eigentlich damals gelöscht hatte, wieder da sind. Apps sind nicht mehr auf den aktuellen Stand und Anmeldungen müssen neu vorgenommen werden. Es ist wirklich wie als hätte mein PC eine Zeitreise gemacht. Sämtliche Spuren der letzten zwei Jahre sind von heute auf morgen weg. Der Laptop war nicht in fremden Händen und ich kann mich nicht erinnern einem Update von Windows zugestimmt zu haben. Zurückzusetzen auf eine Version vor dem letzten Update ist auch nicht mehr möglich, da das letzte Update angeblich länger als 10 Tage her ist. Angezeigt wird mir, dass sehr viele Updates ausstehend sind und dass das letzte Update 2020 war (?) (siehe Anhang). Ich weiß nicht, ob ich diese Updates installieren soll und generell überhaupt nicht, was ich tun soll. Ich selbst kenne mich nicht gut in dem Bereich aus, aber selbst Leute in meinem Umfeld, die sich auskennen, können mir nicht helfen. Im Internet finde ich auch nichts dazu. Das ist doch kaum möglich, dass ein PC aus dem Nichts die letzten Jahre löscht... ich bin total beunruhigt und überfragt - wäre super dankbar für Input!!! Danke! Ich nutze das HP EliteBook 840 G3 und Windows 10 (Version 2004??)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-03-09 um .50.04.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-09 um .50.04.jpg
    183 KB · Aufrufe: 305
  • WhatsApp Bild 2023-03-09 um 12.50.03.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-09 um 12.50.03.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 284
  • WhatsApp Bild 2023-03-09 um 1250.03.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-09 um 1250.03.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 280
Dein NB wurde zurückgesetzt, wahrscheinlich über die Routine zur Wiederherstellung vom Hersteller oder Windows selbst. So ganz von allein geht das allerdings eigentlich nicht. Meist eine Tastenkombination beim Start.
Wie auch immer, die Daten werden dabei komplett gelöscht, da ist so erstmal nichts zu machen. Datensicherung hast du vermutlich nicht oder?
 
PC komplett platt machen und das letzte Backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337, chrigu, piepenkorn und eine weitere Person
ich kenne das Problem von einem Bekannten, bei dem ich es ebenfalls so vorfand, wie im weiter oben beschrieben Thread erwähnt: Warum auch immer von der Recovery Partition gebootet. Konnte man aber wieder herstellen. Ich hoffe für Dich, dass das in Deinem Fall auch so ist.
 
"Kein Backup, kein Mitleid."

aber vielleicht funktionieren ja die andren Tipps - dann kann danach wenigstens gleich ein Backup erstellt werden.
 
Aus solchen Gründen lösche ich bei neuen Notebooks immer erstmal die gesamte Festplatte, lösche also sämtliche Partitionen und installiere Windows dann sauber neu. Eine evtl. vorhandene Recovery Partition brauche ich nicht und ich bin evtl. vorinstallierte Apps los, die ich nicht haben will.

Hier wurde wohl entweder Windows auf einen früheren Stand zurückgesetzt oder das System wurde aus einem Recovery neu installiert oder es wurde von einem zweiten Laufwerk gebootet, falls vorhanden. Das Notebook hat das aber sicher nicht von alleine gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Og.Pelle und MadDog
Also meines Erachtens wurde der Laptop auf eine Recovery zurückgesetzt, die du selbst angelegt hattest vor zwei Jahren. Das würde erklären warum es überhaupt einen Suchverlauf in chrome gibt der nicht da sein dürfte bzw. chrome überhaupt und warum sich die App alle anmelden. Den eigentlich sollte der PC ebend taufrisch sein. Bedeutet die Recovery wurde damals einmalig Aktualisiert nach der Erst Einrichtung.

Das zweite ist, wie viele hier schon angedeutet haben, passiert das nicht automatisch. Und vor allem ist mir neu das ein simples booten in die partition reichen würde. Normal musst du da schon aktiver werden als nur da rein zu booten.

Sollte das doch vollautomatisiert gehen, könnte man davon ausgehen das nach dem Update irgendwie eben die win partition oder sonst was beschädigt war und der PC/Bios eben die nächste boot partition angesteuert hat. Schön blödes System. Manche updates installieren sich beim Herunterfahren, starten dann neu und fahren letztendlich komplett runter. Könnte den Hergang erklären. Skeptisch bin ich dennoch das eine recovery so ohne weiteres zu tun oder bestätigen des users möglich ist.

Aufgrund der "Panik" des TEs gehe ich aber ebenfalls davon aus das kein Backup (aktuell) vorhanden ist. Vor zwei Jahren waren auch SSDs schon "IN", ergo wird Daten Rettung auch nichts mehr bringen.

Alles in allem.. ne bittere Pille, aber viel helfen kann man da leider nicht.
 
Datum und Uhrzeit vom Laptop stimmen?

Das HP EliteBook 840 G3 könnte 7 Jahre alt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Von selber eher nein. Aber ein missratenes Update und auf irgendwelche aufpoppende ok-Felder drücken, könnte schon ein werksrücksetzen starten.
Oder die Festplatte ist defekt und der lappi hat mit der „2jahre rücksetzung ohne den User zu fragen“ eigentlich nur das letzte image gestartet das gefunden wurde. Oder ein lustiger geselle hat dir einen online Streich spielen wollen der gehörig ins hös-chen ging
 
Hallo! Ich habe den PC jetzt länger nicht benutzt.. dann wieder - Daten immer noch weg, immer noch auf dem alten Stand - dann plötzlich ein paar Tage später updatet sich Windows wieder von selbst, einige Updates fanden statt - und meine Daten waren auf einmal wieder da, auf einem neu erschienenen lokalen Datenträger. Kann es mir immer noch nicht erklären, aber schön, dass die Daten wieder da sind!
Ich danke euch sehr für eure Tipps und Hilfe :)
 
Zurück
Oben