PC startet nicht nach nach Absturz und Rückstellung

osiii22

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
242
Hallo Zusammen,

mein Schwager hat vor 6 Monaten diverse Einzelteile gekauft und wir haben ein PC zusammengebaut. Es hat auch immer gut funktioniert. Vor ein paar Wochen hatte er den ersten Absturz gehabt (im Spiel SCUM auf Steam unter Windows 10)mit dem Fehler PC muss repariert werden.
Datei:\windows\system32\ntoskrnl.exe
Fehlercode: 0xc0000098.
Nach Windows Wiederherstellung konnte er weiter spielen einige Zeit nun dann erneut. Ich hatte Ihm gebeten mal andere Spiele auszuprobieren, aber aufgrund Zeitmangel hat es nicht geklappt. Nun als er heute den PC auf Windows 11 aktualisieren wollte teilte er mit es passiert nichts mehr. Einschalten und nur schwarzer Bildschirm. Lüfter drehen, Maus leuchtet auf. Ich werde es wohl zeitlich erst die Tage bei Ihm vorbeischauen können. Wollte vorab mal fragen was wir tun können bzw. was wir testen sollten um defekte zu lokalisieren (falls vorhanden) und entsprechen zurückzusenden.

Bestellung der Einzelteile erfolgte am 21.12.2022

Intel I5 12400F
650 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold
Arctic Kühler Freezer 34 sports DUO
2x8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL 16-18-18-38
10 GB Sapphire Pulse Radeon RX 6700 Gaming OC
Gigabyte B660 Gamimng X So.1700 DDR 4
1 TB Kioxia EXCERIA NVMETM GEN 2 M.2

Sollte was fehlen gerne um kurze Nachricht. Ich bitte euch nicht direkt genervt zu sein, falls ich nicht auf Anhieb antworten sollte, da heute noch einiges zu erledigen!
 
Memtest86 ohne plus laufen lassen..
Smart Werte auslesen..
Um Probleme in der Richtung abzugrenzen..

Temperaturen checken wenn es wieder läuft.
 
Kann man Memtest durchführen ohne in den Windows zu gelangen?
 
Gerade ohne Windows macht der memtest mehr Sinn ... Weil wirklich alles getestet wird und nicht nur freier Speicherplatz..
 
Ah verstehe wird per Boot gestartet. Dann schauen wir die Tage mal. Danke schonmal! Werde euch einen Update geben nach dem Test.
 
manche Mainboards haben solch einen memtest sogar im BIOS hinterlegt ... aber auf nen Stick drauf tut auch
 
hi zusammen. haben nun mittlerweile den pc bei0 mir und die Tage etwas Zeit. Ich habe Ihn mal angemacht und er startete ganz normal hoch. War circa 15 min in Betrieb gewesen. Habe Steam gestartet und er fing an paar Updates zu ziehen. Dann kam auch schon ein Bluescreen mit dem Hinweis Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Fehlerursache: rtwlanu.sys

Wollte dann den memtest machen aber der kommt nicht mal ins Boot Menü. Bildschirm bleibt schwarz. Auf dem Mainboard konnte ich feststellen, dass DRAM leuchtet, dann auf CPU wechselt und dann wieder auf DRAM geht. Immer nachdem die CPU geleuchtet hat, drehen die Lüfter kurz wieder höher, als ob ich den PC neu starten würde. Wie komme ich nun am besten zum Memtest? Ggf. warten und in einer Stunde komm ich vielleicht so weit? Ich glaube mittlerweile, dass eine Hardware defekt vorliegt, jedoch keine Ahnung welches Bauteil.
 
BIOS reset...

Speicher steckt in den richtigen Slots laut Handbuch?

WLAN Karte deaktivieren im BIOS...

BIOS Update machen..

Zur Not komplett neu aufbauen auch außerhalb des Gehäuses... um Baumfehler zu erkennen...

CPU aus dem Sockel raus ... Schauen ob da was drinnen ist ( Wärmeleitpaste) oder Pins verbogen sind..

Und natürlich ein memtest86 machen..
 
oki doki. melde mich nachdem ich alle schritte mal durchgeführt habe.
 
Persönlich würde ich den radikalen Schritt mit neu aufbauen als erstes machen...
 
also habe zwar die batterie entfern um das cmos zu clearen. wird nichts angezeigt und der rechner startet immer wieder neu.
Ergänzung ()

speicher steckt richtig. der rechner hat ja auch funktioniert nach zusammenbau. nach ca. 3-4 monaten kamen die probleme. und mein schwager macht da nichts außer paar spiele zocken,
 
Ich denke das ist die Lösung. Sobald ich Ram 1 ausbaue geht der Rechner egal in welchem Slot. Mit Ram 2 kommen die Probleme. Gekauft wurden die Riegel im Dezember 22 bei MF. Kann ich das retoure anmelden? Muss man dann beide Riegel versenden oder nur einen? Was könnte ich noch unternehmen um auf weitere Fehler zu prüfen? Alles neu bauen habe ich ehrlich gesagt keine Lust ^^
 
Zurück
Oben