PC startet regulär - Nach Einloggen keine Benutzung möglich

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
319
Hallo zusammen,

gestern hatten wir einen Stromausfall, danach hatte ich folgendes Problem:

Als ich den PC neu gestartet habe, bootete er regulär. Ich konnte mich ganz normal in W10 einloggen. Und ab dann wird es kurios…
Er lädt den Desktop, aber keine Icons, Dateien usw, auch nicht die Schnellzugänge in der Taskleiste, noch die Autostartprogramme.

Die Maus lässt sich bewegen, es lässt sich aber nichts anklicken - auch nicht das Startmenü. Die Tastatur funktioniert nur über STRG, ALT + ENTF. Der Taskmanager lädt von dem Lockscreen aber auch nicht, nur Neustarten oder Herunterfahren geht wieder.

Ich habe absolut keine Ahnung, was das sein soll, und bei der Menge, die funktioniert denke ich fast, dass es sich um ein zerschossenes Windoof handelt. Kennt das Problem jemand, und wie gehe ich daran.

Sonst zu meinem System:
Ryzen 3600
MSI B450I ITX
16GB RAM
480 GB Corsair M.2 als Systemplatte
Nvidia 1060 von Gigabyte

Ich benötige dringends Hilfe oder Ideen.

Danke euch vorab.


LG Philipp
 
Probier das mal :

Den abgesicherten Modus von Windows 10 mittels F8-Taste starten​

Eine Möglichkeit ist, während des Hochfahrens von Windows 10 auf der Tastatur die [F8]-Taste zu drücken. Je nach Rechner kann dies auch die Tastenkombination [Shift] + [F8] oder [Strg] + [F8] sein, mitunter ist auch das Drücken folgender Tasten möglich: [Esc], [Entf], [F1], [F2] oder [F10].
 
klingt ein bissl als wenn dir alle Rechte entzogen wurden. superduper-optimierungssoftware in Nutzung?
 
@Strippenhorst du solltest helfen, nicht für andere fragen stellen.

man kann den pc auch mit einer eingabemaske (cmd) starten, falls der abgesicherten modus nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlosCalderon und NotNerdNotDau
CarlosCalderon schrieb:
gestern hatten wir einen Stromausfall
War da der Rechner in Betrieb?

Durch einen abrupten Stromausfall ist es keine Seltenheit, dass entweder Systemdateien beschädigt werden, oder sogar Hardwarekomponenten wie Datenträger oder Netzteil durch eine "Stromspitze" Schaden davon tragen.

Ich würde das System über einen USB-Stick mit aktueller Windows-Iso booten und dann im Wartungsmenü über die Eingabeaufforderung die von @chrigu vorgeschlagenen Aktionen durchführen.

Sollte das nichts bringen, bleiben wohl nur noch eine frische Installation des BS, oder, im Extremfall, der Austausch von Hardwarekomponenten wie Netzteil, RAM oder Datenträger, wenn auch nur testweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlosCalderon
Funktioniert der Windows Explorer; also Windows+E?
Dann zu C:\Windows\System32 navigieren und cmd als Admin öffnen. Dann versuchen die Befehle aus
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
auszuführen.

Je nach Ergebnis kann man danach schauen, ob ein Inplace-Upgrade bzw. Reparatur möglich ist.
Dazu entweder vom installationsmedium die setup.exe ausführen oder die Windows ISO im Explorer mounten und davon die setup.exe starten.
Jeweils Dateien und Programme behalten auswählen.

Und es wäre vielleicht ganz clever vorher ein Image von der Platte zu ziehen.
NotNerdNotDau schrieb:
Ich würde das System über einen USB-Stick mit aktueller Windows-Iso booten und dann im Wartungsmenü über die Eingabeaufforderung die von @chrigu vorgeschlagenen Aktionen durchführen.

Die Befehle funktionieren vom Stick so nicht. Da brauchts andere Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlosCalderon und NotNerdNotDau
Es liegt nicht an den Rechten.

sfc /scannow funktioniert nur im aktuell gebooteten Windows.
Vom Installationsmedium (oder einem WinPE oder einem fremden Windows) muss man z.B.
Code:
sfc /scannow /offwindir=d:\windows /offbootdir=d:\windows
und optional noch
Code:
/offlogfile=X:\MeinOrdner\sfc.log
dranhängen um zu sehen was sfc genau getrieben hat.

Bei DISM funktioniert der /online Schalter nicht, also braucht man ein gemountetetes Windows-Image und muss zusätzlich aus dem Image die richtige Windows Version (Home/Pro/usw.) auswählen!

Das wird dann unter der Installationsoberfläche schon etwas "herausfordernd"

Hier mal ein Beispiel für ein Wim-Image und Windows10-Home(1):

Code:
X:>DISM /Image:c:\ /Cleanup-Image /Restorehealth /scratchdir:c:\windows\temp /source:wim:E:\sources\install.wim:1 /limitaccess
oder
Code:
X:>DISM /Image:c:\ /Cleanup-Image /Restorehealth /scratchdir:c:\windows\temp /source:esd:E:\sources\install.esd:1 /limitaccess
Will man wissen, welche Editionen sich in einer install.wim oder install.esd befinden nutzt man:

Code:
Dism  /Get-WimInfo  /Wimfile:"L:\sources\install.wim"
oder
Code:
Dism  /Get-WimInfo  /Wimfile:"L:\sources\install.esd"



und erhält diese Ausgabe als Beispiel:

Tool zur Imageverwaltung fr die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Details fr Abbild: "F:\sources\install.esd"

Index: "1"
Name: "Windows 10 Home"
Beschreibung: "Windows 10 Home"
GrӇe: 14.942.427.018 Bytes

Index: "2"
Name: "Windows 10 Home N"
Beschreibung: "Windows 10 Home N"
GrӇe: 14.167.175.168 Bytes

Index: "3"
Name: "Windows 10 Education"
Beschreibung: "Windows 10 Education"
GrӇe: 15.192.046.520 Bytes

Index: "4"
Name: "Windows 10 Education N"
Beschreibung: "Windows 10 Education N"
GrӇe: 14.427.257.583 Bytes

Index: "5"
Name: "Windows 10 Pro"
Beschreibung: "Windows 10 Pro"
GrӇe: 15.186.932.451 Bytes

Index: "6"
Name: "Windows 10 Pro N"
Beschreibung: "Windows 10 Pro N"
GrӇe: 14.424.490.659 Bytes

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Ordner sind natürlich anzupassen und wie immer empfehle ich für solche Tasks HBCD oder jede andere taugliche WindowsPE Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlosCalderon und NotNerdNotDau
Öhm... also das unfassbarste ist passiert. Ich schreibe gerade von dem betroffenen PC.

Ich habe den abgesicherten Modus gestartet, welcher 2h auch nichts anzeigte und die bekannten und genannten Symptome zeigte.

Ohne Hoffnung habe ich zum Neustart angesetzt um per MCT eine Reparatur zu starten... Was soll ich sagen, er bootete durch und alles wieder da.

Ich werde jetzt nochmal einen Neustart versuchen, und dann gebe ich finale Rückmeldung.

Danke, danke danke, für die Vielzahl der Tipps und Anregungen.

Neustart gewagt: Funktioniert weiterhin einwandfrei. Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Dan war vielleicht der aktivierte Schnellstart daran schuld?
Als Konsequenz daraus würde ich den mal deaktivieren. Sehe bis heute da keinen Nutzen drin.

Außerdem wäre es wohl an der Zeit, sich mal etwas in Richtung Backup/Image zu überlegen, damit man bei einem richtigen Fehler nicht völlig hilflos da steht.
 
Zurück
Oben